Anzeige:

Beiträge von weggeline

    Hallo zusammen,
    ich habe mir vor einiger Zeit auch dieses Buch zugelegt und finde es eigentlich toll. AAAber: ich möchte mir zu einem demnächst bevorstehenden Anlass die Blumige Handtasche nähen und habe dabei festgestellt, dass ausgerechnet bei dieser nicht nur ein Schnittteil fehlt, sondern auch in der Anleitung einiges nicht so ganz stimmig ist. Z.B. fehlt bei der Anleitung unter 3e ein Teil des Satzes. Bei Pkt. 5 lautet die Überschrift "Henkelhalterungen anfertigen und an den äusseren Hauptteilen befestigen", beschrieben ist aber überwiegend die Anfertigung der Futterklappe. Es ist ja nun nicht so, dass ich gar keine Ahnung vom Nähen habe, aber ein Anfänger tut sich bestimmt schwer, wenn die Anleitungen unvollständig bzw. unverständlich sind. Wird da nicht mehr kontrolliert, ob alles richtig übersetzt und auch abgedruckt ist?


    birgit: Vielen Dank für Deine Mühe.

    Sind schon Fortschritte zu verzeichnen? Ich hab mich einfach mal hingesetzt und will zuschauen. Ich habe mir nämlich auch vorgenommen, für die Hochzeit unseres Sohnes ein Vintage-Kleid zu nähen. Ob ich es zeitlich schaffe, ist noch nicht sicher. Ich habe mir jetzt erst mal verschiedene Schnitte ausgeguckt, die ich ja erst mal ausprobieren muss.

    den Thread hatte ich übersehen.... sonst hätte ich mich hinten angestellt, wenn es darum geht OZ mitzuteilen, dass es auch dicke Models gibt für dicke Mode. Ich kann es nicht mehr sehen, Plus-Mode an Magermodels, als wenn man uns für dumm verkauft. Ich kauf das Heft nicht, egal wie gut die Schnitte sind, ich warte auf die Burda Plus, die haben superhübsche Models mit menschlichen Maßen.


    PS: Der Zeichner scheint auch nicht zu wissen, wie man weibliche RUNDungen malt. sorry.


    Du hast vollkommen recht, Plus-Models sind das wahrhaftig nicht und einige Modelle finde ich auch nicht so passend für Plus-Größen. Ich freue mich auch seit langem mal wieder auf die Burda-Plus, seit ich die Vorschau gesehen habe, die hat mich wirklich begeistert. Ich hoffe, dass es sie in der Zeitschriftenabteilung unseres Supermarktes gibt, sonst muss ich warten, bis ich wieder in die Stadt komme.

    ..."Mein letzter "Beschluss" im Bezug auf den Namen lautet: Nähcafe ...... (dann folgt ein Eigenname) und darunter noch eine Unterzeile mit: offene Nähwerkstatt, Workshops & Stoffe (GOTS zertifiziert). Die Unterzeile dient zur Erklärung / Defintion, denn ich kann nicht alles in den Namen packen."...


    Hallo Ulrike, mir würde obiges am besten gefallen, da kann ich mir am besten vorstellen, was Sache ist.


    Darf man fragen, wo genau in Nürnberg dein Nähcafe sein wird? Da ich ab und zu in Nürnberg bin, könnte ich ja mal dort aufschlagen (wenn es nicht zu umständlich zu erreichen ist).

    Ein verstellbarer Nähfußdruck ist bei Voile-Gardinen wirklich sehr hilfreich. Der Voile verrutscht sonst gern. Als ich mir die letzten Gardinen nähte, hatte ich meine Nähma noch nicht allzulange und hatte gar nicht gecheckt, dass die sowas hat (Bedienungsanleitung les ich nur im Notfall, leider :rolleyes:). Ich habe zuerst nur gesteckt, aber ich musste manche Nähte wieder auftrennen, weil sich das Streifenmuster verschoben hatte. Nachdem ich sorgfältig geheftet habe, hat es super funktioniert. Aber bei der nächsten werde ich auf jeden Fall den Nähfußdruck verstellen und auch meinen zusätzlichen Stoff-Obertransportfuß verwenden.



    Wie kannst Du Motorradfahren mit Nähen vergleichen, also bitte :ironie:


    Aber es ist doch seltsam - warum müssen - meistens - wir Frauen uns für unsere Hobbys rechtfertigen? Ich habe früher meinen Garten als Hobby angegeben, ich habe selber Gemüse und Obst angebaut, da hat mich aber keiner gefragt, warum ich das mache, das gäbe es im Laden doch billiger? Nach ein paar Jahren hatte ich davon die Nase voll, ich hatte einen Haufen Arbeit damit, habe eingekocht und eingefroren, irgendwann habe ich mir dann selber gesagt, was soll das alles, es lohnt sich doch nicht. Außerdem machte mir dann - nur nebenbei erwähnt - mein Rücken Probleme, so dass ich damit aufgehört habe.


    Für mich hat sich das nicht "gelohnt", auch weil ich von vier Salatköpfen mindestens zwei wegschmeißen musste wegen Schneckenfraß usw.


    Ich habe mich dann wieder auf mein "richtiges" Hobby Handarbeiten verlegt, da fällt bei mir auch Nähen drunter (wird ja auch viel mit Hand gearbeitet). Selbstgemachte Sachen sind mit nichts gekauftem zu vergleichen, finde ich, schon allein die Freude, die entsprechenden Zutaten auszusuchen, die Vorbereitungen und dann - als krönenden Abschluss - das fertige Teil in den Händen zu haben, das lohnt auf jeden Fall den Aufwand und die Mühe. Das Geld, was das alles kostet, der Maschinenpark (ich habe 2 Nähmas und eine Coverlock, keine Stickmaschine, noch nicht), die ganzen Zutaten, der Stoffvorrat, das rechne ich alles nicht. Jedes Hobby kostet Geld, merkwürdigerweise werden aber meistens nur wir "HandarbeiterInnen" nach dem Sinn gefragt. Meine Schwiegertochter z.B. betreibt Tanzsport als Hobby und fährt an manchen Wochenenden kreuz und quer zu Turnieren. Sie hat noch keiner danach gefragt, ob sich das "lohnt".


    Also lassen wir uns unser Hobby nicht schlechtmachen, stehn wir dazu (tun wir ja sowieso, oder?) Es ist einfach ein erhebendes Gefühl, ein Einzelstück zu tragen, wie man es in keinem Geschäft bekommt.


    @ Catta Leya:


    Wenn Dir das Nähen und das Drumherum Spaß machen, dann lohnt es sich auf jeden Fall, also bleib dabei und lass die Nichtwissenden reden, sie wissen es halt nicht besser ;)

    Durch die positiven Bewertungen neugierig geworden, habe ich mir gleich beide gegönnt (als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk :D). Ich bin begeistert, obwohl ich mich zuerst an die schwarz-weißen Abbildungen gewöhnen musste. Sehr anschauliche Darstellungen, tolle Tricks für ein korrektes Arbeiten, es ist das reine Vergnügen, in diesen Büchern zu schmökern. Ich kann sie beide wirklich nur empfehlen.

    warum?


    die wollen sich einfach kreativ ausleben, wie ihnen überall suggeriert wird. Nähen ist ja kein Handwerk. Das Schiefe gehört zum Handmadetouch. Und wird dann möglichst sofort bei DaWanda verkauft. In der Hoffnung, dass andere mit zwei Linken Händen das kaufen. Ist ja schließlich Design


    Dem kann ich nur zustimmen. Früher hieß es "Übung macht den Meister", ganz egal, was man angefangen hat. Den Satz heute zu einem jüngeren Semester - der guckt einen nur verständnislos an.

    Danke, Karla, ja, ich habe mich leicht unverständlich ausgedrückt, aber ich wusste wirklich nicht, wie ich es beschreiben soll. Ich habe mir jetzt mal auf der Seite von Regina Grewe ein paar Muster abgespeichert und werde es einfach mal versuchen. Allerdings erst nächstes Jahr (wie sich das anhört :D ), heuer habe ich absolut keine Zeit mehr dafür, ich muss mich eh beeilen, wenn die Weihnachtsgeschenke noch fertig werden sollen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]