Es ist immer das Gleiche.... und ehrlich: Hin und wieder ärgert mich diese Frage massiv weil sie von Leuten gestellt wird, die keinerlei Vorstellung davon haben, dass es tatsächlich auch Spaß machen kann, selbst natürlich alles kaufen, möglichst günstig, versteht sich - aber ein Hobby haben, dass nicht ganz billig ist.
ich habe schon geantwortet "hm... kommt drauf an. Aber Motorrad fahren lohnt sich möglicherweise auch nur in Verbindung mit einer sehr guten Risiko-Lebensversicherung".
Iriitierter Blick.... eine Antwort habe ich noch nie bekommen.
Alles anzeigen
Wie kannst Du Motorradfahren mit Nähen vergleichen, also bitte
Aber es ist doch seltsam - warum müssen - meistens - wir Frauen uns für unsere Hobbys rechtfertigen? Ich habe früher meinen Garten als Hobby angegeben, ich habe selber Gemüse und Obst angebaut, da hat mich aber keiner gefragt, warum ich das mache, das gäbe es im Laden doch billiger? Nach ein paar Jahren hatte ich davon die Nase voll, ich hatte einen Haufen Arbeit damit, habe eingekocht und eingefroren, irgendwann habe ich mir dann selber gesagt, was soll das alles, es lohnt sich doch nicht. Außerdem machte mir dann - nur nebenbei erwähnt - mein Rücken Probleme, so dass ich damit aufgehört habe.
Für mich hat sich das nicht "gelohnt", auch weil ich von vier Salatköpfen mindestens zwei wegschmeißen musste wegen Schneckenfraß usw.
Ich habe mich dann wieder auf mein "richtiges" Hobby Handarbeiten verlegt, da fällt bei mir auch Nähen drunter (wird ja auch viel mit Hand gearbeitet). Selbstgemachte Sachen sind mit nichts gekauftem zu vergleichen, finde ich, schon allein die Freude, die entsprechenden Zutaten auszusuchen, die Vorbereitungen und dann - als krönenden Abschluss - das fertige Teil in den Händen zu haben, das lohnt auf jeden Fall den Aufwand und die Mühe. Das Geld, was das alles kostet, der Maschinenpark (ich habe 2 Nähmas und eine Coverlock, keine Stickmaschine, noch nicht), die ganzen Zutaten, der Stoffvorrat, das rechne ich alles nicht. Jedes Hobby kostet Geld, merkwürdigerweise werden aber meistens nur wir "HandarbeiterInnen" nach dem Sinn gefragt. Meine Schwiegertochter z.B. betreibt Tanzsport als Hobby und fährt an manchen Wochenenden kreuz und quer zu Turnieren. Sie hat noch keiner danach gefragt, ob sich das "lohnt".
Also lassen wir uns unser Hobby nicht schlechtmachen, stehn wir dazu (tun wir ja sowieso, oder?) Es ist einfach ein erhebendes Gefühl, ein Einzelstück zu tragen, wie man es in keinem Geschäft bekommt.
@ Catta Leya:
Wenn Dir das Nähen und das Drumherum Spaß machen, dann lohnt es sich auf jeden Fall, also bleib dabei und lass die Nichtwissenden reden, sie wissen es halt nicht besser