Beiträge von weggeline

    Ich finde es mal interessant zu lesen, dass Du sowohl mit der Bernette als auch mit der Bernina gern nähst und stickst.

    Ich finde, die beiden ergänzen sich gut. Die bernette hat ja den Stichdesigner, die Bernina nicht. Dafür hat diese die Bordürenfunktion und kann manche Stickmuster in einzelne Segmente "zerlegen", außerdem kann ich mit der Bernina Nähstiche und Knopflöcher sticken, das muss ich aber erst noch ausprobieren. Die Geradstichplatte nehme ich auch häufig, wenn ich nur gerade Nähte nähe und dann eben zum Sticken oder auch zum Cutwork. Ich bin jedenfalls zufrieden und habe - wie schon angemerkt - nicht vor, wieder zu wechseln.

    Wenn nicht jeder seine Vorlieben hatte, dann gäbe es nur die eine Einheitsmaschine - wär das langweilig ..... :rolleyes:

    Das stimmt, aber sowas von. Du brauchst nicht zufällig noch den Anschiebetisch oder das Pfaff Zirkellineal (Kreisnäher)? Hätte ich nämlich übrig. Ich habe zwar auch noch ein paar Füßchen zur icon, aber ich habe mir ja zur Bernina den entsprechenden Adapter gekauft, so kann ich die weiter verwenden.

    Das ist doch schön, so hat halt jede/r seine Vorlieben, wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre. Obwohl ich meine beiden Näh/Stickkombis erst ein paar Wochen habe, fühlt es sich für mich einfach so an, als hätte ich sie schon lange. Ich arbeite ja häufig zweigleisig, weil ich z.B. bestimmte Füße nur für die bernette habe, nicht für die Bernina und umgekehrt, es ist einfach ein wunderbares Nähgefühl, das ich bei beiden habe und so soll es ja auch sein.

    Herzlichen Glückwunsch. Ich habe mir schon gedacht, dass Du sie behältst, den Eindruck hatte ich jedenfalls beim Lesen Deiner Testberichte. Ich bin sicher, dass es eine gute Entscheidung war und wünsche Dir viel Spaß und Freude mit ihr.

    Ach so, und wie bist Du mit ihr zufrieden? Ich wollte sie ja unbedingt haben, und war anfangs auch voller Begeisterung, aber die hat relativ schnell nachgelassen. Es waren eigentlich nur Kleinigkeiten, die mich gestört haben, aber das hat sich halt summiert und ich muss ehrlich sagen, ich vermisse sie überhaupt nicht. Es ist bestimmt eine tolle Maschine, aber halt nix für mich.

    So genau weiß ich das gar nicht. Ich hatte mit dem Stichdesigner einen enthaltenen Zierstich verändert, mit Stick- bzw. Nähgarn hat alles funktioniert, aber dann habe ich mit einem Ziergarn auf Stickfilz genäht und da ging's dann los. Sie machte komische Geräusche und blieb dann einfach stehen. Irgendwas hatte sich wahrscheinlich verklemmt, jedenfalls funktionierte der Einfädler nicht mehr, ich hatte den Eindruck, dass die Nadelstange nicht mehr in der höchsten Position war. Ein telefonischer Kundendienst ergab auch nichts, weil ich einfach nicht erkennen konnte, was da los war, da hab ich sie eben eingeschickt. Ich denke, dass ich bei dem veränderten Zierstich irgendwas falsch gemacht habe, zu dicht vielleicht, denn ich hab nach Rückkunft der Maschine den Stich gleich nochmal ausprobiert, sie hat wieder sehr merkwürdig reagiert, daraufhin hab ich sofort abgebrochen und den Zierstich sofort aus dem Speicher gelöscht. Allerdings tauchte er trotzdem immer wieder auf, wenn ich auf "Nähen" gegangen bin, normalerweise kommt da ja ein Geradstich, bei mir kam immer dieser verflixte Zierstich. Ich hab den bis zum Schluss nicht rausgekriegt. Erst als ich auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe, weil ich die Maschine ja weggegeben habe, war er dann natürlich weg.

    Nopi

    Tut mir leid, welche Tiptronic das war, das weiß ich nicht mehr, ist ja auch schon über 40 Jahre her. Meinst Du mit Geld nur die Nachfolgerin der tiptronic oder insgesamt?


    Verbesserungen? Eindeutig verstellbarer Nähfußdruck, gut, den gab's bei meinen bisherigen schon auch, allerdings halt nur 3 oder 4 Stufen, das brachte bei manchen Stoffen ja nur wirklich nicht viel; die Veränderung der Nadelposition, automatischer Fadenschneider, Einfädler, wobei ich bei dem auch ein bisschen zwiegespalten bin. Bei der Janome hat er selten richtig funktioniert, bei Nähgarn ging es noch einigermaßen, aber Stickgarn hat er mir regelmäßig zerrissen, ich hab ihn deshalb fast nie verwendet. Bei der creative icon gibt es den vollautomatischen, also Taste drücken und schwupps ist der Faden durch, funktioniert aber auch nur ab einer gewissen Nadelstärke und natürlich nur bei einer Nadel, bei Zwillingsnadeln oder auch Hohlsaumnadel schon nicht mehr. An meiner Bernina L890 ist keiner dran, aber da vermisse ich ihn auch nicht, den müsste ich ja eh für jede Nadel extra einstellen, ich finde, da bin ich mit der Pinzette mindestens genauso schnell. An den beiden Näh/Stickmaschinen benutze ich den Einfädler natürlich, das geht sehr gut und auch schnell. Da gefällt mir allerdings der Einfädler bei der bernette b79 noch besser, weil der untenbleibt, ohne dass ich ihn festhalten muss. Aber mittlerweile hab ich auch den bei der Bernina B590 im Griff. Bis jetzt ist mir auch noch kein einziges Mal der Faden gerissen. Die Möglichkeit, Stiche zu verändern und - sehr wichtig für mich- die dann auch speichern zu können, ist schon auch eine erhebliche Verbesserung. Früher ging das nur mit Zettelwirtschaft und das ist bei mir als ausgeprägter Chaotin :eek: :o keine gute Idee. Das sind jetzt - für mich - die wesentlichsten Sachen, aber das heißt ja nicht, dass es bei allen so ist. Jeder hat halt so seine Ansprüche an seine Maschine und das ist ja auch gut so. Und die Ansprüche wachsen, das ist definitiv so. Vor 20 Jahren z.B. wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir eine Stickmaschine zuzulegen, solche Sachen kommen mit der Zeit. Was ich mir definitiv nicht zulegen werde, ist eine Sticksoftware. Das ist nix für mich, viel zu zeit- und materialaufwändig, da kauf ich mir lieber ein paar schöne Dateien. Bei der bernette b79 waren ja zwei Elemente der Bernina Toolbox dabei, ich hab mit der ja schon Probleme, mich zurechtzufinden :biggrin:

    Oje, das ist aber ein langer Text geworden, ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bisschen helfen.


    Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich hänge mich doch mal dran. Ich finde es einfach spannend, wer warum und womit näht. Ich habe auf einer Pfaff tiptronic .... angefangen, hab lange Jahre viel mit ihr genäht, irgendwann hab ich sie geschrottet, eine Reparatur lohnte sich nicht - lt. Geschäft - , danach hab ich mir eine Singer Rumina gekauft. Die hatte ich aber nicht lange, für mich war die - sorry- ein Griff ins Klo. Gerade Nähte gingen noch, aber Zickzack oder gar Knopflöcher - unterirdisch. Als nächstes kam eine Brother innov-is 350 SE ins Haus. Mit der habe ich wirklich alles genäht, Kleidung, Deko, Accessoires, Taschen usw., usw. 2011 oder 2012 kam dann eine Coverlock - die babylock desire - ins Haus. 2014 dann die Janome MC 9900, die hab ich aber fast nur zum Sticken genommen. Ehrlich gesagt, bin ich weder mit der babylock noch mit der Janome so richtig warm geworden. Irgendwas war immer. Die Babylock hab ich damals eigentlich nur wegen der Lufteinfädelung genommen, war soweit ich noch weiß, die einzige Marke, die das hatte. Gefallen hätte mir damals schon Bernina besser, aber diese Einfädelei, da hatte ich einfach Horror davor. Seit einigen Jahren habe ich die Dachgeschoßwohnung in unserem Haus als "Atelier" zur Verfügung. Sie dient gleichzeitig auch als Zweitwohnung für Sohnemann und seine Familie, da muss ich halt immer vorher gründlich aufräumen und saubermachen. :D Vor zwei, drei Jahren gingen dann die Probleme mit der Brother los, nähte schief, ich hab vorne geschoben und hinten in die andere Richtung gezogen, transportiert hat sie auch nicht mehr richtig. Also ab in die Werkstatt, hat aber nicht viel geholfen, nach ein paar Wochen ging es wieder los. Letztes Jahr hatte ich dann genug, hab mir einen Termin im Nähpark besorgt und mir eine neue Maschine geholt. ein Hauptkriterium war ein eingebauter Obertransport, denn diese klobigen Zusatzdinger mag ich nicht. Der von der Brother war echt zum Haareraufen, erstens laut und oft sind mir die Nadeln um die Ohren geflogen durch die Erschütterung. Da blieb ja nur Bernina und Pfaff übrig. Entschieden habe ich mich dann für die creative icon, eigentlich nur wegen dieser Zier- und Bänderstiche. Im Herbst habe ich dann beim Black Friday zugeschlagen und mir die Bernina L890 geholt. Da fühlte ich mich zum ersten Mal zu Hause - klingt blöd, ich weiß - aber an die hab ich mich hingesetzt und es hat gefunkt zwischen uns. Anfang des Jahres hab ich die Pfaff geschrottet, weiß bis heute nicht, was ich eigentlich angestellt habe, die war dann 4 Wochen zur Reparatur. In der Zeit musste ich mit der Janome arbeiten und hab dabei festgestellt, dass mir die Maschine einfach nicht liegt. Also nach Rückkehr der Pfaff die Janome nach Cham geschickt und dafür die bernette b79 geholt. Genau dasselbe wie bei der L890, einschalten, einstellen und sich zu Hause fühlen. Mit der Pfaff wurde ich aber auch nicht warm, für meine Belange war die einfach zu überdimensioniert, ich kam einfach nicht zurecht. Was hab ich in der Bedienungsanleitung rumgesucht und nicht das gefunden, was ich gesucht habe. Einiges war mir auch einfach zu umständlich. Kurz gesagt, die Chemie stimmte einfach nicht. Also wieder nach Cham, und es ist halt dann doch die Bernina geworden, die mir im letzten Jahr schon so gut gefallen hat, allerdings gleich die Crystal Edition. Wenn schon, denn schon, und ein bisschen Bling Bling im Nähzimmer ist ja auch nicht zu verachten. Ich bin jetzt rundum zufrieden. Ach ja, die Janome Cover Pro 2000 hab ich auch noch, ca. 3 oder 4 Jahre. Vielleicht tausche ich die ja mal gegen die 3000. Außer Bernina entwickelt eine Cover mit Deckstich 8o

    Wär ja auch langweilig, wenn jeder die gleichen Vorlieben hätte. ;) Bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich jetzt endlich da angekommen bin, wo ich eigentlich schon immer hinwollte. Deshalb hab ich in den letzten Monaten einen schönen Batzen Geld in die Hand genommen und meinen Fuhrpark komplett ausgetauscht, also fast komplett. Ich bin mit meinen 3 neuen B-Mädels jedenfalls wunschlos glücklich <3 <3 und trauere meinen vorherigen Maschinen überhaupt nicht nach.

    Ich muss ehrlich sagen, die 890 würde ich mir nicht holen, auch wenn 1000 Euro das Kraut nicht mehr fett machen würden. Aber die 890 hat keinen Nadeleinfädler und einen größeren Nähfuß, was ich beim Overlocken nicht so toll finde. Die integrierte Bandführung fehlt auch. Die Stichplatte hat mehr Öffnungen (muss sie ja), was beim Rollsaum auch wieder hinderlich sein kann. Da tu ich mich mit der L850 viel leichter, den absolut glatt hin zu bekommen.

    Och, mich stört das ehrlich gesagt nicht. Ich bin einfach nur begeistert von meiner L890. Im Gegensatz zu meiner vorherigen - babylock desire -, kam ich von Anfang an super mit ihr klar, irgendwie hat die Chemie zwischen uns beiden sofort gestimmt. Logisch, dass ich bei manchen Stichen - je nach Stoff und Garn - rumprobieren muss. Aber mit der Bernina macht das richtig Spaß. Covern mit der babylock hab ich nie richtig hingekriegt, schon gar nicht mit Ziergarn o.ä. , weil man nichts einstellen kann, hinsichtlich Fadenspannung z.B. Und sie ist mir zu schnell, entweder Stich für Stich oder gleich Vollgas. Bei manchen Projekten äußerst kontraproduktiv. Wenn ich ehrlich bin, hab ich mir die damals (vor ca. 8 oder 9 Jahren) eigentlich nur wegen der Lufteinfädelung gekauft, war die einzige, die das hatte. Im Laden hatte man mir da auch eine Bernina gezeigt, eine mda???, die gefiel mir schon besser, aber ich hatte einfach einen Horror vor der Einfädelei. Den hab ich immer noch, deswegen nur noch Lufteinfädelung. Ich hab ja auch noch eine Cover, die Janome 2000, die guckt schon ganz beleidigt, weil ich derzeit alles nur noch mit der 890 mache, mir macht das Einfädeln bzw. Umbauen einfach immer noch Spaß.

    Für mich persönlich ist die Icon 2 schon raus, da mir kein Smartspeaker ins Haus kommt.

    Da geht es mir genauso. Ich persönlich finde es echt krass, mit meiner Nähmaschine zu reden, ich rede ja nicht mal mit einem Anrufbeantworter (wenn es nicht unbedingt sein muss 8o ) und dann versteht sie vielleicht mein Fränggisch nicht. :D Ich hab nix gegen neue Technik, aber man kann's ja übertreiben. Außerdem sollten die mal ein bisschen mehr in ihre Homepage investieren, was ich da schon rausgeflogen bin bzw. beim Klick auf einen Unterpunkt oder ein Untermenu dann "Error 404" o.ä. kam. Aber eine Maschine mit Sprachsteuerung bauen, passt irgendwie nicht zusammen, für mich jedenfalls.

    Ich bin auch immer gespannt, welche neuen Maschinen so auf den Markt geworfen werden. Aber nachdem ich seit letzten Sommer meinen Fuhrpark fast komplett erneuert habe, werde ich mir das nur interessehalber angucken. Ich bin jetzt endlich "angekommen", was Maschinen anbetrifft. Ich wechsel sicher nicht mehr. Allerhöchstens meine Janome 2000 gegen die 3000, irgendwann.


    Ja genau, aber anscheinend wissen das manche Übersetzer nicht. Ich hab ja mehrere Nähbücher, die aus dem englischen übersetzt sind, das ist mir aber noch bei keinem der anderen aufgefallen.

    Ich mach hier mal einen neuen Thread auf, (sollte ihn jemand verschieben wollen, kein Problem, nur zu, ) denn ich habe ja im Thread zu Amy Butlers Blumiger Handtasche angekündigt, mir aus dem anderen Buch Taschen zu nähen.


    Ulrike1969 hatte dort ja schon beschrieben, dass sie leichte Schwierigkeiten hatte, das Titelmodell aus dem Buch "Taschen-Moderne Klassiker nähen" anzufertigen. Und das stimmt. Der Stoffzuschnitt für das Faltenteil passt von den Maßen her nicht zum Schnittteil, auch die Futtertasche ist etwas größer, und auch die Verschlussklappe (in der Anleitung als "Lasche" bezeichnet) ist etwas schmaler als das Rückteil der Tasche. Man muss schon sehr genau aufpassen, damit zum Schluss alles zusammenpasst.


    186.jpg


    187.jpg


    Außerdem finde ich die Anleitungen manchmal etwas seltsam, es ist meistens nur von "Saum" die Rede, z.B. Zitat "...steppen Sie den Mittelstreifen etwa 3 mm von den Saumkanten entfernt ab ... Zitat Ende, damit ist aber die Naht gemeint, die die Seitenteile mit dem Mittelstreifen verbindet. Ich versteh unter Saum schon etwas anderes.


    Ich werde jedenfalls bei meinem nächsten Modell die Schnittteile vorher genau ausmessen und abgleichen. Wenn man das alles berücksichtigt, sind die Taschen gar nicht mal so schwer zu nähen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Anfänger damit Probleme haben.

    Bei uns lief das mit dem Recyceln so: Wir waren 4 Cousinen, Quatsch, sind wir ja immer noch, die älteste bekam ein neues Teil, teuer, hochwertig, halt für die Ewigkeit gedacht, wenn die rauswuchs, bekam ich es (5 Jahre Altersunterschied), dann meine 4 Jahre jüngere Schwester, dann die jüngste, die 3 Jahre jünger ist als meine Schwester. Oder ein Kleid bzw. ein Rock wurde so lange mit Borten und was weiß ich alles angestückelt, bis der Originalstoff wirklich nicht mehr gut aussah. Als wir etwas älter waren, wurde 3 - 4mal im Jahr ein Ausflug in die nächstgrößere Stadt gemacht und dann notwendiges eingekauft, Schuhe, Unterwäsche usw., schon auch fertige Kleidung. Als ich das irgendwann mal meinem Sohn erzählte, kriegte der ganz große Augen, so richtig geglaubt hat er es mir nicht, bis es ihm von meiner Mutter und dem Rest der Familie bestätigt wurde.


    Und dann kam noch dazu, dass neue Sachen nur am Sonntag zum Kirchgang bzw. zum Besuch bei den Großeltern oder sonstiger Verwandtschaft angezogen wurde. Während der Woche durfte man nur die schon älteren Sachen anziehen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich innerlich oft "geflucht" habe deshalb.

    Ja, es stimmt, die Verarbeitungstechniken früher waren einfach besser, da war auch noch mehr Handarbeit dabei. Genauso ist es mit den Stoffen. Ich hatte neulich erst wieder - als ich für meine 81jährige Mutter etwas in ihrem Kleiderschrank gesucht habe - Bettwäsche in der Hand, die sie als Aussteuer damals zu ihrer Hochzeit 1952) bekommen hatte. Solche Stoffe gibt es heute gar nicht mehr, glaube ich. Heutzutage fallen viele Stoffe nach ein paar Jahren schon auseinander. Schade eigentlich. Ich bin gespannt, was du noch alles für Schätze zutage förderst.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir am Wochenende die Blumige Handtasche genäht, nachdem ich den Verlag angeschrieben habe und postwendend das fehlende Schnitteil per Mail bekommen habe.


    handyfotos 039.jpg und


    handyfotos 040.jpg
    Allerdings ist mir beim Nähen aufgefallen, dass die Anleitung teilweise missverständlich ist (oder bin bloß ich so blöd?):o


    Lt. dieser Anleitung wird nämlich der Magnetverschluss auf beiden Seiten der Klappe befestigt - was ja wohl Quatsch ist. Bei Pkt. 5 der Anleitung hinsichtlich der Henkelhalterungen ist unter a) wieder die Futterklappe angesprochen - die gehört hier ja wohl nicht her.


    Aber ich hab es trotzdem geschafft.


    Die zweite Tasche, die ich genäht habe, ist die "Elegant gefaltete Clutch" aus dem Buch "Taschen-Moderne Klassiker nähen" von Sue Kim.
    handyfotos 041.jpg


    handyfotos 042.jpg


    Hier habe ich die Schnittteile abfotografiert, meiner Meinung nach passen sie größenmäßig nicht zueinander, so dass ich beim Nähen ganz schön fummeln musste. Aber ich hab es doch irgendwie hingekriegt.


    handyfotos 043.jpg
    handyfotos 044.jpg
    handyfotos 045.jpg


    ulrike 1969
    Dieses Modell werde ich demnächst auch probenähen, beim bloßen Durchlesen ist mir noch nichts aufgefallen, vielleicht kommen die Fragezeichen ja beim Nachnähen. Ich werde darüber berichten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]