Beiträge von weggeline

    Ich bin auch am Überlegen, weil ich letzte Woche beim Aldi die Singer Overlock gesehen habe. Aber da ich ein "technisches Genie" bin, brauche ich unbedingt jemanden, der mir das Teil genau erklärt und mir auch Hilfestellung leistet, wenn ich beim Gebrauch nicht zurechtkomme. Da bietet sich einfach mein Fachhändler an, der mich schon seit Jahren berät, habe mittlerweile die 3. Nähma von ihm. Auf seine Empfehlungen kann ich mich 100%ig verlassen, ich habe mir die babylock desiré ausgeguckt, eine Kombimaschine. Einzig der Preis lässt mich noch zögern. Ich kenne die Vorbehalte gegen Kombimaschinen, aber ich habe keinen Platz für drei Maschinen. Der Umbau bei der babylock ist gar nicht so dramatisch, meiner Meinung nach geht das sogar ziemlich einfach (ich habe es allerdings noch nicht selbst ausprobiert).

    Grade eben habe ich die neue Burda aus dem Briefkasten geholt. Mir gefallen schon etliche Teile, man muss sie ja nicht alle aus den vorgeschlagenen Stoffen nähen. Ich persönlich mag z.B. absolut keine Pailetten- und sonstigen Bling-Bling-Stoffe, das Einzige, was bei mir glänzt, ist ein Schmuckstück. Am besten gefällt mir das Vintage-Modell, leider gibt es das nicht in meiner Größe, vlt. mach ich mich aber ans Vergrößern, wenn ich nicht einen anderen ähnlichen Schnitt finde.


    Die Plus-Modelle habe ich mir jetzt mal genauer angeschaut, die Jacke mit dem Plissee-Volant könnte mir gefallen, aber die anderen Teile aus dieser Kollektion, oh je. Ich möchte zu gerne mal wissen, für welche Zielgruppe diese Modelle entworfen werden, für normalgroße (ca. 1,65 m) jedenfalls nicht oder kann sich jemand die Hose aus Stretchsatin bei einer Frau vorstellen, die 1,65 groß ist und Größe 50 oder gar 52 trägt. Also ich würde mir vorkommen wie eine Presswurst. Nein danke. Das lange rote Kleid scheint für Schwangere gedacht - ich hatte so ein ähnliches damals mit Bindeband auf dem Rücken (mein Sohn ist mittlerweile 28 Jahre alt). Außerdem - wer will denn schon als Geschenkverpackung rumlaufen, vor allem wenn man - wie o.a. - nur 1,65 m groß ist und Größe 52 trägt. Die beiden Shirts - naja, Shirts halt, nix besonderes. Dass ich einen Grundschnitt in verschiedenen Materialien nähen kann, da brauch ich keine Burda zu.


    Der Mantel 146 ist für mich aber die absolute Krönung. Er erinnert mich an frühere Zeiten (Erzählungen meiner Mutter und ihrer Schwestern), da wurden Kleidungsstücke, wenn sie nicht mehr gepasst haben, auch angestückelt, bevor Neues gekauft wurde. Auch ich selbst kenne das, da wurde z.B. an einen Rock, der zu kurz wurde, eine Borte oder sonst ein einigermaßen passendes Stoffstück drangenäht.


    Ich habe das Gefühl, so richtig ernst genommen werden die Plusgrößen sowieso nicht, sieht man doch schon an der Tatsache, dass die Plus-Kollektion fast immer ganz weit hinten im Heft angesiedelt ist (halt das Letzte :ironie:)

    Danke für die Vorstellung dieses Buchs. Endlich auf Deutsch. Ich habe zwar keine Probleme mit englischen Nähanleitungen, aber auf Deutsch ist es mir trotzdem lieber. Habe es gerade bestellt und bin schon ganz gespannt darauf.

    Tja, meiner Meinung nach kann man von einem nie genug haben: TASCHEN !!!! :D


    Das finde ich natürlich schon auch, anders als mein GöGa.....Männer halt :D


    Weil ich grad mal hier bin: Für einige Taschen aus diesem Buch wird als Verstärkung für die Henkel Bundfix, 4 cm breit, genommen. Ich hab mich mal umgeschaut, ich krieg hier nur 3,5 cm breites. Kann das sein, dass es 4 cm breites nicht gibt? Auch auf www.vlieseline.de finde ich nichts. Ich kann natürlich auch eine normale Einlage dazu verwenden, mich würde es nur mal so interessieren.

    Tja, meiner Meinung nach kann man von einem nie genug haben: TASCHEN !!!! :D


    Tja, ich sag das ja auch, aber mein GöGa . . . , naja, Männer halt. :D


    Weil ich schon mal hier bin - bei manchen Taschen wird für die Henkel Bundfix, 4 cm breit (fertige Breite), verwendet. Ich kriege aber nur 3,5 m breites. Kann das sein, dass es das gar nicht breiter gibt (eine normale Vlieseline-Einlage geht ja auch, ich frage nur interessehalber).

    Tja, meiner Meinung nach kann man von einem nie genug haben: TASCHEN !!!! :D


    Tja, ich sag das ja auch, aber mein GöGa . . . , naja, Männer halt. :D


    Weil ich schon mal hier bin - bei manchen Taschen wird für die Henkel Bundfix, 4 cm breit (fertige Breite), verwendet. Ich kriege aber nur 3,5 m breites. Kann das sein, dass es das gar nicht breiter gibt (eine normale Vlieseline-Einlage geht ja auch, ich frage nur interessehalber).

    sehr schöne Sachen, aber für mich nur wenn ich bis zum Erscheinen 15 kg Gewicht ab und 15 cm Körpelänge zu nehme. :D


    So geht's mir auch. Für normalgroße (ca. 165 cm) Plusgrößen ist meiner Meinung nicht viel geeignet. Vor allem die Ausschnitte die sind bei mir dann noch größer und ich mag es überhaupt nicht, wenn man mir bis zum Bauchnabel gucken kann.

    Ich habe mir ebenfalls für meine Brother innovis 350 den Kantenabschneider gekauft. Dachte, da spar ich mir evtl. eine Ovi. Mittlerweile habe ich echt genug von dem Ding, nicht nur, dass es furchtbar laut ist, durch die Bewegung an der Nadelstange lockert sich mit der Zeit die Nähnadel, so dass ich immer nachziehen muss. Außerdem verziehen sich manche Stoffe ziemlich. Ich habe mir erst vor kurzem eine leichte Leinenjacke genäht, bei der die Nähte so wellig wurden, dass ich hinterher Mühe hatte, sie wieder einigermaßen grade zu bügeln. Den Schrägbandannähfuß habe ich auch, ich komme bis jetzt aber noch nicht so recht klar damit. Naja, vlt. bin ich auch nur zu blöd dazu. Mit der o.a. Wendenadel kann ich auch gar nichts anfangen, da benutze ich lieber Sicherheitsnadeln.

    Hallo, ich habe mir meine Zuschneideschere vor zig Jahren gekauft, jetzt habe ich erst richtig draufgesehen und festgestellt, dass es ein Kai N5210 ist, ich dachte bisher, es sei eine von Prym. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht mehr mit ihr, ich habe sie schon ein paarmal neu schleifen lassen, aber mittlerweile hakt sie bei manchen Stoffen, vor allem bei dünnen wie Chiffon usw., deshalb habe ich beschlossen, mir eine neue zuzulegen. Da werde ich nächste Woche mal in München bei der ORAG vorbeischauen. Ansonsten habe ich mehrere verschiedene Scheren, querbeet, allerdings schneidet keine von denen so richtig schön durch Folie - ich kopiere mir meine Schnitte nämlich mit Folie und nicht mit Seidenpapier. Eine Zickzackschere habe ich auch, sogar zwei, weil ich eine davon mal nicht mehr gefunden habe, aber die sind sehr unhandlich und schneiden auch nicht schön, ich benutze sie kaum.


    Liebe Grüße, weggeline

    Hallo Doro,
    danke für den Tipp, ich glaub, ich schick denen mal eine email. Vielleicht klappt es ja diesmal, bis zu uns in die Provinz kommen anscheinend manche Stoffe gar nicht erst.
    LG, weggeline

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]