Beiträge von weggeline

    Jaaa, danke, Doro. was man auf youtube nicht alles findet, ich glaub, da muss ich öfter mal nachgucken. Dann werd ich mir mal gleich passende Wolle aus meinem Vorrat suchen und morgen anfangen, heute mag ich nicht mehr, ich bin so kaputt, wir haben heute Holz bekommen, irgendwer muss es ja aufschichten.


    Vielen lieben Dank nochmal.

    Nachdem ich hier auf diesen Adventkalender-Schal aufmerksam wurde, hab ich mir gleich die Anleitungen für den letztjährigen abgespeichert und das werde ich auch mit dem jetzigen tun.


    Zu diesem Muster habe ich allerdings eine Frage: ich habe noch nie mit Perlen gestrickt, wie mache ich das? In der Anleitung steht auch was von einer Häkelnadel. Muss ich nicht die Perlen vor Strickbeginn alle auf das Garn aufziehen und dann je nach Muster einstricken bzw. weiterschieben?


    Ich hoffe, mir kann irgendjemand helfen, vielleicht habe ich da auch nur ein Brett vor dem Kopf. :confused:

    ...ist etwas, was ich mir gönne und nicht mit einem Etat begrenzt habe.


    Nähen ist nun mal mein großes Hobby, da drück ich schon mal ein Auge zu. Man kann durch Selbernähen Geld sparen, zumindest im Vergleich zu den besseren Marken, nicht aber im Vergleich zu den Billigheimern.


    Mittlerweile habe ich einen riesigen Stoffvorrat, auch bei Kurzwaren kann ich aus dem Vollen schöpfen, so dass ich mir vorgenommen habe, die nächsten Monate mal nichts zu kaufen. Ich hoffe, ich schaffe das (wenn mir natürlich mal ein Super-Stöffchen über den Weg läuft, tja dann . . . . . :pfeifen::pfeifen: ).


    FREU FREU Seit heute bin ich stolze Besitzerin einer babylock desire, jetzt geht's erst richtig los :party:

    Schööööööööön ......... ichhabegenugvorräteichhabegenugvorräteichhabegenugvorräteichhabegenugvorräteichhabegenugvorräteichhabegenugvorräteichhabegenugvorräteichhabegenugvorräteichhabegenugvorräteichhabegenugvorräteichhabegenugvorräteichhabegenugvorräte ....


    ichauchichauchichauch.....:laola::laola::laola::laola:


    Bin schon ganz gespannt

    Ach ja, einen Nähkurs möchte ich schon mal wieder besuchen. Der erste, den ich vor ca. 30 Jahren gemacht habe, war ein totaler Reinfall. Ich habe mir dann das Nähen mehr oder weniger selbst beigebracht - mit burda und Neue Mode (ich glaube jedenfalls, dass die so hieß, gibt es nicht mehr). Von Nähkursen hatte ich erst mal die Nase voll. Später dann hatte ich einfach keine Zeit mehr, voll berufstätig, Kind, Haus, Garten. Jetzt wo ich die Zeit hätte, gibt es so etwas bei uns schon länger nicht mehr, schade.


    Das trifft es doch auf den Punkt. Bei mir kommt ja noch dazu, dass ich fast alle meine Stoffe online kaufe, weil es bei uns in der Gegend fast kein Stoffgeschäft mehr gibt, jedenfalls keines, wo ich fündig werden könnte.

    Ich habe zwei Bücher von burda im Regal stehen, einmal "burda - perfekt selbstschneidern", Ausgabe 1976, und das Nachfolgebuch "burda - Nähen leicht gemacht" von 2006. Als Anfängerin hat mir das sehr geholfen, ich habe praktisch mit burda Nähen gelernt. Mir fällt gerade auf, da sind ja 30 Jahre dazwischen, witzigerweise kostete das erste 11,90 DM, das andere 11,90 Euro, ist also in 30 Jahren doppelt so teuer geworden ;). Mit der Zeit steigen aber vielleicht auch die Ansprüche. Dann habe ich mir vor kurzem das Buch von Linda Maynard "Professionell schneidern" aus dem Haupt-Verlag zugelegt. Ich bin aber immer auf der Suche nach DEM perfekten Nähbuch, glaube aber, dass es das gar nicht gibt, weil jede/r andere Vorstellungen hat. Ich versuche jedenfalls immer, wenn ich in der Großstadt bin, die großen Buchhandlungen zu besuchen und dort zu stöbern. Die Auswahl ist dort wesentlich größer als hier in der Provinz.

    Mir geht's da wie Nanne. Die Stehhilfe ist meiner Meinung nach ganz praktisch beim Bügeln - für mich jedenfalls - , aber zum Zuschneiden kann ich sie nicht gebrauchen. Ich müsste sie ja immer mit um den Tisch herum tragen, außerdem beuge ich mich ja auch über den Tisch beim Zuschneiden und Markieren, also da hilft sie nicht. Ich würde mir ja zu gern so einen Tisch zum Zusammenbauen - wie hier schon mehrfach beschrieben - zulegen, aber ich habe einfach keinen Platz in meinem Arbeitszimmer. Ich überlege mir allen Ernstes, mit meiner ganzen Näherei in den Keller umzuziehen, da hätte ich Platz genug, müsste allerdings erst mal ummöbeln und -räumen, naja, mal gucken. Heuer jedenfalls nicht mehr, einfach keine Zeit.

    Ich habe mittlerweile auch ein riesiges Stofflager angesammelt, im Keller stört's ja keinen :D . Ich kaufe die Stoffe nicht immer projektbezogen, sondern stöbere immer mal wieder auf den Websites meiner bevorzugten Online-Shops und habe da schon öfter richtige Schnäppchen gemacht. Wenn mir dann nach einiger Zeit die Stoffe nicht mehr so richtig gefallen - das kommt allerdings äußerst selten vor - , benutze ich die zum Ausprobieren von Schnitten, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob mir das Modell gefällt bzw. ob ich mit dem Schnitt zurechtkomme. Projektbezogen gekaufte Stoffe werden eigentlich immer gleich verarbeitet, also zumindest zugeschnitten und mit den jeweiligen Zutaten an Kleiderbügel gehängt.

    Oh sorry, danke für den Hinweis, hab es wirklich glatt übersehen:mauer:. Ich sollte mich mal lieber nur auf eine Sache konzentrieren, Gefrierschrank abtauen, nähen und hier Kommentare abgeben, das geht wohl nicht zusammen.


    Aber mit der Gereiztheit hast Du schon recht, ich ärgere mich halt, wenn man einen Missstand anspricht (das mach aber nicht nur ich) und dann hört man bloß immer wieder: ja, wissen Bescheid, wurde der Technik übergeben usw., usw., wenn das immer wieder der Fall ist, reagiert man evtl. etwas gereizt. Vor allem, weil es in anderen Communitys ja besser läuft, z.B. hier.

    Ich habe mir das auch eben angeschaut und dann sofort auf burdastyle.de nach der Classic Collection gesucht und diesen Begriff im Suchfeld eingegeben. Ja Pustekuchen, da kamen überwiegend Kinderschnitte, irgendwie funktioniert die Sucherei dort nicht so zufriedenstellend:motz:.


    Aber wenn ich mir die Modelle so anschau, erinnern die mich an das Sonderheft "Burda Classics", das es aber (noch?) nicht in Deutschland gibt, hier http://www.burdastyle.de/commu…topic-Burda-Classics_7333 gabs schon eine Diskussion darüber, ich habe mir das Heft hier http://www.naaipatronen.nl/bestellt, es ist allerdings in niederländischer Sprache, aber dafür gibts ja die Nähvokabelliste. Ich habe daraus auch schon zwei, drei Sachen auf meine To-do-Liste gesetzt. Im Schnittmusterkatalog bei Burda selbst habe ich auf die Schnelle keine Modelle gesehen, hatte aber auch ehrlich gesagt, keine Lust, 96 Seiten durchzugucken.


    P.S. Hab grad nachgeguckt, das Heft wird noch angeboten.

    Hm, irgendwie . . . , ich weiß ja nicht, meiner Meinung nach stimmt mit dem Schnitt irgendwas nicht. Wenn ich mir so anschaue, wie das Model sitzt (begeistert scheint die Dame eh nicht zu sein, so wie sie guckt), spannt doch im oberen Bereich alles. Das bedeutet, wenn ich mich mit dem Teil setze, kann ich meine Arme nicht richtig bewegen, weil irgendwo Stoff fehlt, oder ich bewege meine Arme, dann kann ich mich nicht setzen:skeptisch::skeptisch::skeptisch:

    Das ist schwierig. Ich für meinen Teil bevorzuge eine Einteilung nach Stoffarten, also z.B. Baumwolle, Leinen, Seide, usw. , wenn ich einen Wintermantel oder eine -jacke nähen will, schaue ich halt unter Mantelflausch, Walkloden usw., bei einer leichten Jacke unter Gabardine oder Popeline. Für einen Anfänger ist aber m.M. nach die Einteilung nach Verwendungszweck besser. Wenn ich an meine Anfängerzeit zurück denke, da gab es noch genügend Stoffläden mit guter Beratung, da ist man so langsam reingewachsen in die Materie. Die heutigen Anfänger haben es da schwerer, weil immer mehr Stoffläden verschwinden und auf dem Bildschirm sieht man ja die Qualitäten nicht immer sehr gut, wenn nichts oder nicht viel dabeisteht.

    Ihr Lieben,


    ich muss gestehen, Ordnung zu schaffen ist nicht DAS Problem, aber sie zu halten wenn man grade kreativ ist :confused: da habe ich mega Probleme. Geht es euch auch so: dann fliegen Stoffreste, Zubehörteile, Probestücke etc. nur so durch die Gegend...*seufz*


    :o


    Das geht mir genauso, aber da sieht es ja superordentlich aus bei Dir. Hast Du das Nähzimmer für Dich allein? Das hätte ich auch gern, aber in meinem Arbeitszimmer steht noch ein großer Eckschrank, in dem wir unsere Winterkleidung aufbewahren, weil wir im Kleiderschrank keinen Platz mehr dafür haben (das kommt davon, wenn man selber Jacken und Mäntel näht, ;). Ich räume zwar regelmäßig auf und sortiere durch, aber mittlerweile habe ich auch den einen Kellerraum belegt, wo ich meine Stoffe in Kartons sortiert aufbewahre. Bei den ganzen Kleinigkeiten Ordnung zu halten, fällt mir persönlich am schwersten. Obwohl alles schon irgendwie einigermaßen ordentlich verstaut ist, kommt es vor, dass ich mehr mit Suchen als mit Nähen beschäftigt bin, grrr. Ich müsste mir mal angewöhnen, benutzte Sachen sofort wieder in die entsprechenden Behältnisse zu geben, anstatt sie kurz mal irgendwo hin zu räumen - "man braucht es ja gleich wieder". Aber das werde ich wohl nie schaffen. Ich halte es da eher mit dem Motto "Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen".

    Oh, ich bringe das auch fertig, mehrere Projekte anzufangen, indem ich Schnitte kopiere und dann gleich zuschneide. Ich habe in meinem Arbeitszimmer keinen Platz für einen Zuschneidetisch, also muss ich das auf dem Esstisch machen. Da bietet es sich einfach an, mehrere Modelle zuzuschneiden. Ich hänge sie dann an Kleiderbügel und befestige eine Sichtschutzhülle dran, in die ich die Anleitung sowie die Nähzutaten wie Garn, Knöpfe, RV usw. reingebe. Das mache ich allerdings erst seit kurzer Zeit. Mir ist es nämlich passiert, dass ich die Zutaten zu den jeweiligen Zuschnitten nicht mehr gefunden habe, weil ich sie in der Zwischenzeit anderweitig verarbeitet habe. Empfindlichere Sachen bewahre ich auch in großen Boxen auf, ebenfalls mit Zutaten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]