Ich hab jetzt das Wochenende mit Testen verbracht, aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hab bei der Stickspulenkapsel die Spannung nach und nach reduziert, hat aber nicht viel gebracht. Das Garn wird weiterhin aufgesplissen und hängt dann am Ende als Faserknäuel am Fadengeber. Dann bin ich wieder zur normalen Spulenkapsel gewechselt, mit der es beim ersten Versuch ja geklappt hat. Mit der habe ich das Label vom Bernina-Blog gestickt, es gab zwar keine Schlaufen und Fadenknubbel, aber teilweise kam der Unterfaden hoch, allerdings nur an Rundungen, bei den geraden Linien war die Stickerei einwandfrei. Anschließend nochmal versucht, die Labels - s. Beitrag weiter oben - zu besticken, mit der normalen Spulenkapsel, da ging dann gar nix mehr, ständig Fadenrisse und -knubbel, auch die "Zahnräder des Grauens" haben sich ein paarmal gemeldet. Diese Filzlabels hab ich ja in zwei Ausführungen, einmal mit Glitzer drauf, einmal ohne. Ich dachte zuerst, vielleicht mag sie ja den Glitzer nicht, aber bei dem Label ohne Glitzer gab es die gleichen Probleme. Vorgestern hab ich dann eine Datei aus der Maschine gestickt, ein Quiltmuster, ich hab ein Stück Baumwollstoff mit Sprühkleber auf einem Volumenvlies befestigt und das dann zusammen mit Abreißvlies in den Stickrahmen gespannt. Stickspulenkapsel auf Originalstellung (hatte ich mir ja GsD notiert, bevor ich dran rumgefummelt habe) und eine 80er SuperUniversal, wegen des Klebers. Ganz sauber war auch diese Stickerei nicht, bei den ersten 10-12 Stichen gab es kleine Schlaufen auf der Oberseite, der Rest wurde aber sauber gestickt. Da mir der Effekt etwas zu "dünn" war, hab ich gleich nochmal drüber sticken lassen und wieder am Anfang die kleinen Schlaufen auf der Oberseite, die Rückseite ist sauber, keine Knubbel oder sonst irgendwas. Auch das Klackern und Scheppern unter der Stichplatte trat öfter auf, auch mit voller Unterfadenspule. Ich bin technisch ja alles andere als versiert, deshalb fällt mir jetzt auch gar nichts mehr ein, was ich noch ausprobieren könnte. Ich hatte große Bedenken, dass sie vielleicht im Nähmodus jetzt auch zu spinnen anfängt, aber ich hab gestern verschiedene Probenähte gemacht, Nähen geht einwandfrei, da macht sie keinerlei Zicken. Ich versteh es absolut nicht, vor allem, weil es bei der Bernina mit den gleichen Materialien ja auch wunderbar funktioniert.
Mittlerweile denke ich aber, dass vielleicht von Anfang an schon irgendwas nicht gestimmt hat. Mir ist nämlich eingefallen, dass ich schon früher diese Probleme hatte. Ich habe mir damals das Cutwork-Tool gleich dazu gekauft und habe dann verschiedene Motive damit gestickt, diese Proben hab ich dann zu Untersetzern verarbeitet. Die hab ich mir gestern mal genau angeschaut und dabei festgestellt, dass es da auch schon gehakt hat, Schlaufen auf der Oberseite und Knubbel auf der Unterseite, die kann ich nämlich noch fühlen. Soweit ich noch weiß, habe ich auch damals schon alles mögliche ausprobiert. Ich hab zwar immer mal wieder mit ihr gestickt, aber so richtig zufrieden war ich eigentlich noch nie. Jetzt ist das ja nicht meine erste Stickmaschine, ich bin also kein ganz blutiger Anfänger mehr. Mit meiner ersten - einer Janome MC 9900 - hatte ich auch so meine Probleme, die ich aber immer in den Griff bekommen habe. Auch mit der Pfaff gab es beim Sticken nach anfänglichen Schwierigkeiten kein Gezicke, na und mit der Bernina schon gar nicht.
Ich werde jetzt mal ein paar Tage abwarten, vielleicht fällt mir oder jemand anderem doch noch was ein, dann werde ich mal beim nähpark anrufen, vielleicht können die mir telefonisch weiterhelfen, wenn nicht, muss ich sie halt einschicken. Mach ich zwar nicht gerne, ich fahr lieber selber hin, aber das geht derzeit nicht. Mein Mann hat Probleme mit seinem linken Knie und wird derzeit von Arzt zu Arzt weitergereicht, fahren muss ich, er kann ja nicht. Morgen hat er wieder einen Termin, wir sind schon gespannt, was bei der Kernspin letzte Woche rauskam, die sagen einem ja nichts. Die Bilder haben wir zwar, aber erkennen kann ich da gar nichts. Evtl. muss operiert werden, naja, wir werden sehen. Da hab ich erstmal keine Lust und auch kaum Zeit, mich mit der "Zicke" zu beschäftigen.
tantejutta80 Ich hab mir beide Stichplatten mal von unten angeschaut, da ist mir gleich aufgefallen, dass bei Deiner Geradstichplatte dieses Metallteil neben der Transporteuröffnung fehlt und bei der anderen dieses Kunststoffteil oben im Eck. Oder hast Du die beiden Teile abgeschraubt?