Anzeige:

Beiträge von iris20010

    Hallo nochmal,
    nachdem ich nun zig Proben genäht habe, - es ist kaum zu glauben, aber es overlockt und ich frohlocke, denn es klappt mit dem einfachen Nadelwechsel!!! Und zwar es funktionieren sowohl die oben empfohlenen Strechnadeln Stärke 75 als auch Bernina JLX sog. Coverstichnadeln der Stärke 90.


    Vielen Dank!!!!! So werde ich meine nächsten T-Shirts nicht mit der normalen Nähmaschine unter dem Arm nachnähen müssen!?????

    Vielen Dank!!!!!

    Hallo Anne,
    ja, der Stich bleibt dann ganz weg.
    Den Nähfussdruck kann man regulieren - es gibt 3 Positionen - eigentlich für die Coverstiche vorgesehen, aber ich kann es probieren, denn sobald es eine dickere Stelle zum drübernähen gibt, werden die Stiche so eng!
    Aber jetzt mal ehrlich, gibt es eine Maschine die all diese Probleme nicht macht? Du hast die preiswerte Gritzner vorgestellt und bist voll des Lobes!? Näht sie über solche Nähte einfach hinweg?

    Ja, gut, ich werde es mit Strechnadeln versuchen, aber ich bleibe skeptisch, denn Neueinfädfeln usw. habe ich schon probiert (wie gesagt, das ist ein lange bestehendes Problem) - ihr glaubt gar nicht wie oft ich neu eingefädelt, gesäubert, geölt usw. habe.
    Aber was ist mit Euren Overlockmaschinen - nähen die alle problemlos und wunderschön über solche Stellen hinweg?????
    Wenn ja, um welche Maschine handelt es sich????

    Erst einmal herzlichen Dank, dass Ihr auf meine Frage antwortet und Euch die Zeit nehmt. . .


    Also: Ja, das ist genau richtig, Annette, ich nähe die Ärmel auch mit der Overlock an die Vorder-und Rückenteile. Ich kann dann beim Schliessen der Seitennähte die Overlocknahtzugabe bei der einen Seite nach vorn und an der anderen nach hinten legen - was ich eigentlich immer tue, damit es eben an dieser Stelle nicht so dick wird, genau wie auf diesem Foto hier:
    IMG_2083.jpg
    Nun ein paar grusige Beispiel meiner Nähkunst mit ausgelassenen Stichen:
    IMG_2084.jpg
    IMG_2085.jpg
    IMG_2086.jpg
    Als Nadeln verwende ich Ballpoint für Jersey eben.

    Hallo an alle Freunde der T-Shirt Näherei!
    Seit Jahren nähe ich immer mal wieder T-Shirts vor allem für meine Kinder, aber immer wieder ärgere ich mich über meine Bernina 1300 mdc, denn mein grosses Problem ist folgendes:


    Ich nähe die zugeschnittenen Ärmel an das Vorder- und Rückenteil und möchte dann die Seiten- und Ärmelnähte in einem Rutsch schliessen, aber an der Stelle in der Achsel, wo ich über die vorherigen Nähte drübernähen muss, (d.h. der Stoff liegt dort an einer etwa 2cm langen Stelle vierfach) genau dort, macht meine Overlock Fehlstiche bzw. setzt einige Stiche machmal sogar einige Zentimeter aus. :(
    Inzwischen nähe ich diese Stelle unter dem Arm aus lauter Frust immer mit meiner normalen Nähmaschine nach, denn ich bringe die Bernina einfach nicht dazu an dieser etwas verdickten Stelle fehlerfrei zu nähen. Was mache ich falsch??? :confused: Liegt es an mir oder der Maschine, die ja häufig auch als launische Diva bezeichnet wird.
    Wer kann mir helfen? Näht eine Babylock an solcher Stelle tadellos??? :applaus:
    Übrigens ergibt sich diese Problem ebenfalls bei der Covernaht, wenn ich den T-Shirt Saum nähen möchte und dabei über die Seitennähte nähe - auch hier IMMER ausgelassenen Stiche. Auch bei neuen Nadel und gutem Faden!!! Das ist so ärgerlich!!!!¨
    Liebe Forenleser und -schreiber - gebt mir bitte einen Rat!!!
    iris20010

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]