So gaaaaaanz 100% kann ich leider nicht zusagen, denn mein Vater wird am 11.1. 75 Jahre alt...mal sehen, wann die Party steigt.
Beiträge von ciege
-
-
Geht jetzt schon wieder die Essensplanerei los???????
Was wollen wir denn nähen *gggg*? -
Wie wäre es damit? Oder du fragst bei den Gläsernen Werkstätten an.
VHS hat für mich den Nachteil, dass ich täglich bis 19 Uhr (und zwar im 100 km entfernten Dresden) arbeite... daher brauch ich eher einen Urlaubskurs *gggg*
... Nr. 2 kenne ich, will ich nicht -
Peggy Morgenstern klingt super interessant... leider auch schon sehr gebucht oder der Kurs wird zu Zeiten angeboten, wo ich gaaaar keine Zeit habe... Aber sie steht hiermit auf der "Wunschliste". Danke!
-
Hallo,
meine Nähfreundinnen und ich (also wir sind 4 - 5 Mädels) wollen gern einen Kurs besuchen / buchen, bei welchem wir die Konstruktion eines Basic-Kleiderschnittes erlernen.
Hier in Chemnitz gibt es dies nicht... keine VHS oder oder hat dies im Programm , daher zwei Möglichkeiten:
1. Wir buchen eine Kursleiterin, die uns dies privat zeigt
2. Wir verbringen irgendwo ein nettes Wochenende mit KursWer kann mir hierzu Tipps geben? *liebguck*
-
Ich arbeite parallel an zwei ähnlichen Werken....
Nr. 1 ist nun fertig: - -
Superschönes Top!
Solche modernen viel-weiß-mit-bunt Quilts gefallen mir ja sowieso sehr gut.Danke! Alles Reste aus der Abfallkiste und alte verkleckerte Tafeltücher meiner Mutter
-
So nun ist Ostern vorbei, ich darf wieder zur Arbeit und meine Familie ist aus den Osterferien zurück.... alles Gründe nicht zu nähen.
Ich seh schon...einwenig Zeit wird vergehen, dann nehme ich das Projekt wieder in Angriff.
DANKE!!!! Eure Anregungen sind toll.
Folgendes ist nun entschieden: Binding wird gerade zugeschnitten und ich werde es einfach bunt und ohne Plan machen. Inzwischen hat das Zop einen weißen schlichten Rand noch bekommen.
-
Vlies habe ich, dünnes BWvlies (ich hoffe, es reicht...)
Rückseitenstoff werde ich mit meiner Tochter wohl besprechen... wie ich lese geht fast alles.....und über das "leidige" Thema quilten mache ich mir später Gedanken.
Handquilten ohje... Maschienenquilten finde ich schwierig, weil ich es gern recht exakt habe....Habt ihr Vorschläge für einfaches, unkompliziertes Quilten?
-
-
Hallo,
die Vorderseite ist fast fertig, nun brauche ich Rat
Soll ich noch einen Rand um die Decke nähen (oder zwei oder drei), wenn ja wie - uni oder in Größe der Blöcke?
Es soll eine Tagesdecke für mein 12jährige werden. Rückseitenstoff habe ich nicht, was würdet ihr nehmen?
Ich brauch einfach mal ein paar Inputs, bitte helft mir!!!!
-
Ich gestehe, ich habe den Stoff gar nicht ausgesucht. Eine Kursteilnehmerin (min 20 cm größer als ich) hatte das Shirt zugeschnitten und dann stellten sie fest, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht passt groß ist. Ich habs aus Neugier genommen. Ja, es ist 95% Viskose, 5% Elastan und es trägt sich wirklich gut.
Aber ich habe dadurch, dass ich die Falten festgesteppt habe keine Mehrweite die sich selbstständig macht.Vielleicht liegt es auch daran, dass man lieber etwas großzügiger zuschneiden sollte, denn meine Versuche earen wohl zu eng und engten dann in der Bewegungsfreiteit ein.
-
Wie trägt sich das Shirt?
Hast du Viskosejersey verwendet?
All meine Versuche solch genähte Shirts zu tragen, scheitern daran, dass ich es als "unbequem" empfinde... -
Ich glaube, liebe Anne, es fällt nur dir so ins Auge, weil du grad selber Oma wirst.
Im Gegenteil, mir fällt auf, dass ganz viele junge Frauen -mit kleinen Kindern- anfangen zu nähen.Mein Nähverhalten ändert sich immer mal über die Jahre, angefangen habe ich mit einfachen Sachen wie Faschingskostüme für mich, dann ruhte die Näma (okay, Gardienen nähen und Hosenbeine kürzen waren dabei), dann wurde da Nähfieber für meine kleine Tochter entdeckt (die Zeiten von rosa-rot-verrüscht haben sich gewandelt in cool-gestreift...aber meine 12jährige zieht noch gern "mde-by-mama" an *freu*), PW mache ich in Phasen immer mal wieder, in den letzten zwei Jahren habe ich verstärkt auch für mich genäht... zur Zeit bin ich in einer PW-Phase (die lahmt, weil ich einfach meine Freizeit durch meinen Vollzeitjob einegschränkt ist)
...und wenn dann irgendwann Enkel kommen , näh ich bestimmt auch für sie. Denn so kleine Sachen zu nähen, macht einfach unheimlich viel Spaß *gggg* -
Genau an solch Yoyos hatte ich auch schon gedacht - eine tolle Idee.
Danke für den WIP. -
Tatsächlich dachte ich eher an Filz, weil es nicht ausfranzt. Ist aber gar keine Bedingung...
Was? Nunja, auch schwierig, weil es cool für Mädels und Jung sein sollte. (Nähen Jungs überhaupt freiwillig?) -
Handnähen mit Kindern.
Fotos bei google... vielleicht findet sich da auch was...Ja, Tante Google bemüh ich schon...aber irgendwie finde ich nicht so ganz das richtige...
-
Oh, da gibts coole Blumenanstecker, für die wollte ich eh mal eine Anleitung einstellen. Die gehen in wenigen Minuten. Wie sehr eilt es denn?
DAS klingt cool...eilt hier zumindest nicht.
-
Meine Tochter näht die auch gerne: -
Nunja, Näma habe ich da nicht.
mein Mädel näht ja auch viel, aber immer mit der Maschine.Ich suche kleine Handnähideen
-
Handyhüllen. Da würden sich eventuell auch Jungs interessieren
LG
AnoukHandytaschen wollte ich schreiben bzw. nähen lassen...worum auch immer ich Handtaschen geschrieben habe *winke*
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]