Anzeige:

Beiträge von Reality

    Danke euch beiden! Was ist der Maschenstich?

    Beim Maschenstich gehst folgendermaßen vor, stichst z.B in eine Stelle von hinten nach vorne - legst eine Schlaufe und stichst in die selbe Stelle wieder ein (aufpassen, dass du die kleine Schlinge beibehältst), dann stichst du wieder von hinten nach vorne in den Stoff und zwar so dass du die Schlinge mitfast - legst eine neue und stichst wieder in das gleiche Loch durch das du vorher eingestochen hast, es geht dann immer so weiter von unten nach oben.


    Wenn du häkeln kannst, kannst du die Maschen auch mit einem passenden Garn verhäkeln.

    Geplant ist schon lange mich mal wieder an eine Hose und Jogginghose zu wagen.


    Schnitt und Stoff für die Jogginghose liegen schon seit zwei Jahren hier.


    Schnitt für die Hose muss ich noch schauen, entweder LL oder Burda Schnitt der mal gepasst hat.
    Stoff liegt noch von meinem letzten Nähkurs von vor ca 30 Jahren im Schrank und wartet ebenso lange auf seine Verarbeitung. :rofl:

    Ich bin immer noch bei den Hexis, musste heute noch welche nachschneiden, denn die Anleitung hat über 20 Stück unterschlagen. :motzen:


    Junge, junge der Baum wird groß, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die Hexis einen halben bis einen cm kleiner geschnitten, ich hoffe nur dass ich die Landschaft gut gemalt bekomme und meine Vorstellung trotz der Größe umsetzen kann.

    Ich wurde in der Schule mit dem nähen angefixt, damals gab es noch den guten alten Handarbeitsunterricht und im Handarbeitssaal auch Nähmaschinen.

    Das hat mir solchen Spaß gemacht, dass ich auch eine Nähma wollte, Mutter war dagegen weil sie dachte dass das nicht lange anhalten würde.


    Bei uns stand aber noch Uromas Singer Tretmaschine, also habe ich mich daran gesetzt und mehr oder weniger damit rumgepfutscht.


    Als ich 75 heiratete, machte ich mir wie HolziSew ein eigenes Hochzeitsgeschenk und kaufte mir auf einer Messe die Singer 766, sie blieb bis ca1995.


    Da konnte ich sie in die Pfaff tiptronic 6232 tauschen und hinzu kam noch eine Pfaff Hobbylock 4860.

    Um 2000 bekam ich meine erste Privileg Computernähmaschine (Brother Klon) geschenkt, die näht heute noch bei der Nachbarin.


    Als die Pfaff anfing mucken zu machen, zog 2011 die Janome Horizon 7700 bei mir ein, ich habe zwar viel mit ihr genäht, aber so richtige Freunde wurden wir nie.


    Dank einem glücklichen Umstand kam dann 2013 die Brother V7 eine Näh-Stickkombi, da merkte ich erst richtig, welchen Spaß das nähen und quilten macht, gestickt wurde auch so einiges, aber in letzter Zeit nicht mehr so.

    Weil ich so zufrieden mit der V7 war und damals noch viel stickte zog 2014 noch die VQ2 bei mir ein.


    2015 gab es eine Umtauschaktion von Overlocks in Babylocks bei meinem Händler, also ging die Pfaff und Babylock Enligthen kam.


    Ich wollte natürlich auch eine Cover, damals hatte ich nur die Janome auf dem Schirm und Dank Tanja ist es dann auch die Janome 2000CPX geworden, der Ende 2018 die Brother CV 3550 folgte, auch Dank Tanja und 2020 die Babylock Euphoria mit der ich endlich die für mich richtige Cover gefunden habe.


    Vor anderthalb Wochen löste die Brother 1800Q die Janome Horizon 7700 ab, weil die anfing mehr mucken zu machen, die Brothers sind einfach meine Maschinen.


    Jetzt bin ich wirklich rundum zufrieden und wenn nicht eine den Geist aufgibt wird es dabei auch bleiben.

    Ich habe die 1800Q, ist eigentlich die gleiche mit nur ein bisschen mehr Schnickschnack und bin super zufrieden mit ihr.

    Sie näht sowohl Jersey, Jeans als auch sonstige dicke Lagen, Leder/Kunstleder habe ich noch nicht genäht weil ich das auch sonst nicht nähe.


    Du hast dir doch erst die W6 3300 gekauft, hat die nicht genug Nutz-/Zierstiche oder bist du mit ihr nicht so zufrieden?

    Wurde das jetzt wieder ins Leben gerufen, das hatte ich vor ca 30 - 40 Jahren mal gemacht. :)


    Ich habe mal gegoogelt, das sind ja jetzt ganz moderne Needles und wunderhübsche Sachen/Vorlagen.

    Meins war damals ganz einfach aus Holz mit einem Metallrohr drin das unten spitz war, ich glaube ich habe das sogar noch irgendwo und so hübsche kleine Vorlagen gab es damals auch nicht.


    Also Spaß hat das schon gemacht und ich denke dass es auch gerade Kindern Spaß macht, so süße kleine Bildchen herzustellen.


    Ich staune immer wieder wie sich Handarbeiten und Zubehör, seit meinen Anfängen entwickelt haben und in welchem Zeitrahmen sie wieder aufgelegt werden. :)8

    Die Stoffkombi ist perfekt, genau meine Farben. :herzen:


    Wenn ich deine Berechnungen sehe stehen mir die Haare zu Berge, das ist ja sogar nicht meins, da bin ich froh dass mir das EQ das abnimmt und bis jetzt hat das immer gepasst. :o


    Auf die Idee den Notenschlüssel pixelig zu zeichnen wäre ich nicht gekommen, das ist eine gute Idee, die mir vllt bei was anderem hilft.

    Nähst du ihn so ein oder applizierst du ihn auf das Quilttop?

    Nicht dass ihr denkt, ich würde nix mehr schaffen, ich nähe Hexagons für den Baum zusammen, ich bin da nicht so ganz ein Freund davon, aber diese Menge ist ja überschaubar. :pfeifen:


    6.aug.JPG


    Dann habe ich die drei letzten Bärenblöcke zusammen geklebt und bin am Stoff raus suchen, das ist immer das schwierigste am Ganzen und verursacht dann wieder das anschließende Chaos im schön aufgeräumten Nähzimmer. :biggrin:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]