Wenn der Rock von der Länge her passt, kannst du auch einen falschen Saum arbeiten, das habe ich schon öfter gemacht und damit die NZG nicht zu breit wird habe ich ihn mit dem Patchworkfuß angenäht, das hat bei mir immer gepasst.
Beiträge von Reality
-
-
So gefällt mir deine Hyazinthe und das ganz besonders das Blatt.
-
Das rosa wirkt ein bisschen störend, sonst sieht die Hyazinthe doch gut aus.
Die Blätter gefallen mir sehr gut, auch zur Resteverwertung ist das eine schöne Idee.
-
Danke Tanja, ja es steht so in der Anleitung unter einfädeln der Nadeln für die verschiedenen Stiche sowie beim Vergleichsdiagramm.
Schön wenn du es schon ausprobiert hast und es egal ist, beim Topcoverstich konnte ich es ja noch nachvollziehen, aber nicht bei den einfachen Stichen.
-
Tanja, bei der Brother wird die schmale Covernaht nur mit mittlerer und rechter Nadel genäht, bei der Janome kann sowohl die rechte als auch die linke benutzt werden und der Kettenstich wird nur mit mittlerer Nadel genäht bei der Janome können alle drei benutzt werden.
Mich interessiert jetzt das warum, hast du vielleicht eine Erklärung dafür und auch warum beim Bandeinfasser der Kettenstich nicht benutzt werden soll?
-
Und zur Not muss dann halt wieder ein Kursnachmittag im Kinderstoffgeschäft gebucht werden
Ich bin a bissel neugierig, meinst du damit vielleicht das Lieblingsgeschäft meiner Enkelin, "nervzwerge" ?
-
Es gibt hier einen Wichtel, Silhoutte und Proost Cheers.
-
Bei LiebDank sind die Buchstaben inzwischen bis F online.
-
-
Das Maßband kann man solo kaufen, ich habe das XL - XXL System komme aber mit den Classic Heften für Vollschlanke noch gut hin und habe dafür ein anderes Maßband gebraucht.
Das XL - XXL System geht ab 128 cm und hat ein blaues Maßband, bei dem anderen System das bis 128cm geht, ist ein weißes dabei.
Ich liebe dieses System, außer der Länge, bin leider etwas kurz geraten, musste ich bis jetzt noch keine Anpassung machen.
-
Danke Tanja.
Da hätte ich noch eine Frage zum Band-Einfass-Set, funktioniert das auch mit Jersey - Schrägband oder nur mit Webwaren - Schrägband?
Das ist aus dem Link leider nicht ersichtlich.
-
Ich hatte ein XXL Shirt mit, wie ich sie ja auch nähe und kam mit dem schmalen Durchgang einfach nicht zurecht, ich wäre mit ihr nicht glücklich geworden .
Ich hätte noch die Möglichkeit gehabt mir die Ovation zu nehmen, aber ich habe meinen Nähfluss und kann keine Kombi gebrauchen die ich dann immer umbauen müsste und die Ovation nur zum covern zu kaufen mit zusätzlicher Overlock war auch nicht mein Ding.
Die Brother gab es damals noch nicht, also wurde es erstmal die Janome, aber jetzt mit der Brother habe ich meine Cover gefunden mit der ich mich wohlfühle.
-
Da kann ich mich meinen Vorschreiberinnen auch anschließen.
Ich habe auch die Janome und habe keine gravierenden Probleme mit ihr, aber die Brother war bei mir Liebe auf den ersten Blick und Stich, nachdem ich sie ausgiebig bei meinem Händler testen durfte, habe ich sie sofort mitgenommen und sie liegt mir mehr als die Janome.
Ich habe eine Babylock als Overlock, die ich nicht mehr missen möchte, aber die BLCS und ich sind auch keine Freunde geworden.
-
Es gibt auch 2018 einen MugRug Club, der Januar ist online.
-
Bei Liane gibt es jetzt Freebis zum Jahresausklang.
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unter 80 mit dem Topstich fast nichts zu machen ist. Scheint wohl zu viel Spannung auf den Nadelspitzen zu sein.
Allerdings bin ich da gnadenlos.
In wie fern bist du gnadenlos?
Danke, dann werde ich mal auftrennen und schauen, sind ja nur Probestücke.
-
Vielen Dank Tanja, für deine Tests.
Also wenn ich das richtig verstehe, ist der Säumer nix für in der Runde zu nähen.
Schade dass das schöne, für mich doch praktische Teil von der Janome nicht dran passt.
Noch eine andere Frage, welche Nadeln in welcher Stärke benutzt du?
Ich hatte für einen leichten Jersey 75er Super Stretch HAX1SP von Organ genommen, die "normalen" Covernähte und der Kettstich waren in Ordnung nur der Deckstich wurde nix, erst mit 90er Schmetz ELx705 SUK CF war er topp, aber ich denke mit den 90ern haue ich mir in dünneren Jersey Löcher rein.
-
Design Tavernmaker hatte ich einige Zeit nicht mehr gefunden, aber jetzt habe ich die Seite wieder, hier ist sie, für den Fall dass jemand sie noch nicht kennt, es gibt ja immer wieder Stickneulinge.
-
Danke, das sieht ja interessant aus.
-
November und Dezember MugRugs sind online.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]