Oh, da muss ein Missverständnis vorliegen. War wohl zu ungenau von mir formuliert. Die Overlock ist eine Bernina, mit der bin ich auch happy (bekomme nur den Rollsaum nicht hin, aber das liegt an mir und meiner mangelnden Geduld, weil ich so selten in der Heimat bin und fast nie zum Nähen komme).
Ich habe sowohl hier als auch bei meinen Eltern ein Discountermodell von Necchi bzw. Lifetech. Das bei meinen Eltern ist soweit okay, habe damit auch meine ganze Ausbildung über genäht (Jersey ist damit aber nicht wirklich toll zu verarbeiten) und das hier ist halt wirklich arg arg schwergängig. Ich möchte mir daher für meine Wohnung hier eine neue Nähmaschine kaufen, damit ich einfach wieder ein bisschen mehr nähen kann. Da für die Overlock hier kein Platz ist, bleiben diese und die andere Necchi Maschine auf jeden Fall bei meinen Eltern stehen (dort sind auch alle Nähmaterialien untergebracht, dafür hätte ich hier auch keinen Platz).
Die Necchi/Lifetech Nähmaschinen haben keine 100€ gekostet, die gebrauchte jetzt auch nur knapp 50€. Daher ist die Steigerung zu 200/300€ schon okay, denke ich =) Würde ich soviel nähen wie früher, würde ich wohl auch eine teurere kaufen...aber für das Geld muss man doch sicher auch schon eine Maschine bekommen, die für meine Zwecke ausreichen würde.
Alles anzeigenDas kommt darauf an, welche mit "teure Bernina" gemeint ist.
So 'ne 3er Bernina ist ja auch ein gutes Stück teuerer, als z. B. eine Pfaff mit ähnlichem Funktionsumfang. Ich hatte mal kurze zeit einer B380, das fand ich durch den relativ festen (nicht einstellbaren) Füsschendruck auch etwas mühsam, mit der 830 klappt's super.
Bei deiner Auswahl, würde ich spontan schonmal Carina und Brother streichen.
Über Carina hab' ich bisher fast nur nicht so gutes gelesen, eine kleine Brother hab' ich mir mal angesehen, weil ich eine kleine Maschine zum Rumtragen wollte.... (es wurde eine Elna starlet, diegibt's aber nciht mehr).
Welche Bernina hast Du denn? Was (außer dem Jersey-problem) stört Dich daran?
Wurde die "neue gebruachte" mal gewartet? Wenn Du die gleiche bei Deinen Eltern nochmal stehen hast, und mit der besser zurecht kommst kann's ja nicht wirklich am Modell liegen. Vielleicht bruacht sie nur ein paar Streicheleinheiten in einer ordentlichen Werkstatt?
Ich denke nicht, dass Du Dich von einer Bernina auf ein 300€-Modell verbessern kannst. Bei W6 gibt's wohl erst Mitte/Ende Juni wieder was passendes)
(zum Jersey nähen würde ich persönlich Pfaff oder Husqvarna empfehlen, die, die ich kenne, sind aber schon über'm Budget)