Beiträge von Julimond

Es gibt zwar eine Dear Jane Gruppe, aber dort schauen nicht viele nach.
    Darum auch hier die Links und Hilfen, die ich bisher kenne.
    Wer noch mehr weiß, möge sie bitte hier posten, und ich halte diesen ersten Beitrag aktuell.
    Und wer mag, kann gerne ab Januar mit uns nähen.
    Neueinsteiger und auch diejenigen, die noch eine Jane in der UFO-Kiste haben, sind willkommen.
    Die Wochenblöcke würde ich gerne hier und in der Gruppe einstellen, vielleicht kann man ja hier ein Unterforum "Repliqua" oder "DearJane" einbauen, da muß ich mal mit den Admins oder Moderatoren verhandeln.
    Das würde gewährleisten, daß die Wochenblöcke nicht übers ganze Patchworkforum verteilt würden.

Ich werde hier so nach und nach und vor allem mit eurer Hilfe die interessanten Links zum Projekt "BabyJane" einstellen.

Die Original Dear Jane Seite,
    viele Informationen, aber leider reichlich zu lesen in Englisch. Nicht so meins, aber wer mit der Sprache gut klar kommt.

That Quilt Blog,
    zu jedem Block gibt es ein Bildertutorial, wie man den Block nähen kann. Ich schaue immer rein, und übernehme die Arbeitsweise manchmal, aber es gibt oftmals auch andere Methoden.

13 Month of Jane,
    dort wird noch genäht, auch mit Bildertutorials zu allen bisher genähten Blöcken.

Claudia Hasenbachs Dear Jane,
    Dort kann man die Blöcke in groß anschauen und grob erfahren, mit welcher Methode Claudia genäht hat.

Reverse Appliqué am Beispiel eines DJ Blocks.
    Ich habe ein paar Bilder zu meinem ersten Reverse Appliqué gemacht.

Hier wird beschrieben, wie man effektiv gleich das Sashing zu jedem Block näht und nicht erst wenn alle Blöcke fertig sind.

Wer noch Links hat, immer her damit, die werden dann hier im ersten Beitrag ergänzt, damit man nicht lange suchen muß.:)

Danke für eure Mithilfe

06.01.2013
    Ich habe ein Fototutorial gefunden, wo am Beispiel des Dear Jane die QuiltasyouGo Methode gezeigt wird.

Ich habe den Thread heute erst gesehen....und ich werde es auch einmal versuchen.
    Die Puschen sehen wirklich klasse aus.
    Die Restekisten sind voll und ich habe genug Antirutschzeugs vom Discounter. Eigentlich für den Kofferraum...mal schauen, ob das geht.

Danke für die tolle Anleitung.:applaus:

Das Buch besitze ich nicht, aber bei Ravelry sind einige freie Muster für Jule Kuler. Voriges Jahr habe ich eine Kugel geschenkt bekommen.Dafür gab es eine freie Anleitung im Zusammenhang mit dem Buch.

Vielleicht stricke ich auch noch die eine oder andere Kugel, für Freunde. Ich habe ja selber keinen Weihnachtsbaum, da braucht man diese Kugeln nicht so.

Barbara, deine Deckchen sind wunderschön. Ich mag ja so einen Kram. Ich habe zeitweise auch Kunststricken gemacht, will keiner haben, aber ich brauche solche Herausforderungen immer wieder mal. Beim Verlag für die Frau hatte ich mir seinerzeit schöne Musterbögen gekauft.
    Anne...durch dich bin ich auf diesen Verlag aufmerksam geworden.
    Ob sie auch für Brügger was haben?

Genau, learning by doing
    Das Zweifingersystem ist wirklich reine Übungssache, geht nachher ganz fix, das andere habe ich noch nicht ausprobiert.
    Ich wünsch dir Glück, vielleicht schreibst du mal, wie du zurechtkommst.

Kein Problem, liebe Doro, Wo wäre das am besten?
    Jetzt hier im Thread, oder noch einen neuen aufmachen? Den Text habe ich schnell kopiert und die Links verlinkt.
    Aber lesen kannst du gerne auch in der Gruppe, sie ist öffentlich.
    Ich habe auch schon ein paar Links eingstellt.

Ab Januar möchten wir gemeinsam einen Quilt nach Dear Jane nähen mit vorgeschlagenen Wochenblöckchen.

Die Vorschlagsblöckchen kann ich hier im Forum und/oder in der Gruppe. Die findet ihr Hier

Dort ist jeder willkommen, der mitnähen will, ob als Neue Jane oder mit einem Jane-UFO im Keller, gemeinsam geht es vielleicht leichter.
    In der Gruppe kann nach Herzenslust die Nähmethode der Blöcke diskutiert werden. Manchmal weiß man einfach nicht, wie es geht.
    Dort findet ihr auch eine Linkliste, die beim nähen sehr hilfreich sein kann.

Also, wer Lust hat.....
    Noch sind 6 Wochen Zeit, sich Stoff und Arbeitsmaterial zu besorgen;)

An der Ferse bin ich schon vor Jahren verzweifelt
    Ich habe sie fertig gestrickt, aber diese Ferse ist aberwitzig. Sie ist ein Mittelding zwischen Käppchen und Bumerangferse. Einfach Blödsinn. Im alten Blog hatte ich darüber gepostet. Diese Ferse ist mir seither auch nirgendwo mehr begegnet. Umständlich hoch³

Stricke einfach eine Ferse, die dir liegt. Mein Vorschlag.

Und nicht zu vergessen, die Plattform überhaupt für alles mit Wolle

Ravelry, englisch,

aber viele deutsche Unterforen und mittlerweile viele deutsche Anleitungen.
    Die Suchfunktion läßt keine Wünsche offen.

Für die volle Funktion muß man sich einmal anmelden, aber alles ohne Probleme. Bin seit vielen Jahren schon dabei.

Januar finde ich gut Dann ist ja noch ein bisschen Zeit um Material etc zu besorgen ((-;
    Gruppe vielleicht für Details, aber ein offener Thread verführt vielleicht noch ein paar mehr ((-;

Ich würde die Wochenthreads hier einstellen.
    Vielleicht brauchen wir die Gruppe nicht, mal schauen, aber für Bilder und Nähhilfe vielleicht nicht schlecht.
    Dort kann auch jeder mitlesen, ist ja kein Geheimbund ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]