Ich hatte die AEG und habe sie gleich wieder in die Tonne gekloppt...
Sent from my iPhone using Tapatalk
Ich hatte die AEG und habe sie gleich wieder in die Tonne gekloppt...
Danke für die vielen Tipps! Ihr seid echt klasse!
Ich werde alles nach und nach ausprobieren!
Und natürlich will ich euch mein Erstlingswerk an der Overlock auch nicht vorenthalten:
[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/28/30271b6c94780f5abe66d7b25175bd27.jpg]
Es gibt noch einige Fehler, aber ich bin soweit erstmal zufrieden. [emoji5]
Danke für eure Tipps!
Ich hab den Ärmel auch oben liegen, das war ja dann gar nicht so falsch.
Ich muss nur höllisch aufpassen, dass die Ovi mir untendrunter nicht unbemerkt was abschnippelt... Ist mir gestern beim Bündchenannhähen an den Halsausschnitt passiert. Zum Glück konnte ich es retten...
Bis ich mich an die Geschwindigkeit der Ovi gewöhnt habe, werde ich wahrscheinlich an kniffeligen Stellen noch weiter heften.
Noch ne Frage:
Wenn ihr mit der Ovi ein Bündchen an bereits geschlossene Ärmel o.ö. annäht, reicht es dann, über den Anfang der Naht noch mal mit der Ovi drüber zu nähen oder sichert ihr noch mal extra?
Und was macht ihr mit den überstehenden Schlaufen, die entstehen, wenn man nach links wegzieht, um die Naht zu beenden (ist das verständlich?[emoji5])?
Und von welcher Seite nähst du den Ärmel ein? Also welche Seite liegt oben?
Okay, ich war heute zur Einschulung und habe meine Maschine gekauft! [emoji106]
Zu meiner Erleichterung, wurde ich von einer anderen Frau eingewiesen. Eine sehr freundliche und kompetente ältere Dame.
Den Rest des Abends habe ich genutzt, um die Maschine an einem Oberteil für meine Tochter zu testen.
Dabei sind mir zwei Fragen gekommen:
Heftet ihr beim Nähen mit der Overlock gar nix mehr vor?
Ich habe die Bündchen und die Ärmel erstmal mit der NähMa angeheftet und dann erst durch die Ovi gejagt. Für Anfänger sicher empfehlenswert, oder?
Und: Näht ihr beim Einnähen des Ärmels auf der Ärmel- oder auf der Schulterseite?
Danke euch!!
Ach ja, es macht übrigens echt Spaß zu "overlocken"!!! [emoji5]
Ich fand die Platzierung der Schnittteile von hinten echt schlankmachend. Sah super aus!
Aber von vorne?
Am Bauch, wo eigentlich jede Frau, außer Heidi Klum, ein kleines oder größeres Bäuchlein hat, war die Linienführung denkbar ungünstig!
Ich hätte darin ausgesehen wie schwanger...
Ich denke auch, dass bei solchen Sendungen ganz gezielt bestimmte Rollen gecastet werden. Z.B. die Zickige, die dann relativ schnell rausfliegt, weil sie mit der Wettbewerbssituation nicht klar kommt. Der Zuschauer ist dann zufrieden, da sein gerechtes Weltbild wieder hergestellt ist. Alles reine Sozialpsychologie...
Ich kann bei fast allem von euch Geschriebenen unterschreiben… Man kann einfach kein Schlankmacher Kleid aussuchen, ohne vorher die Figur des Modells gesehen zu haben! Wer auf die Idee kam, hatte ja wirklich keine Ahnung...
Gestern bin ich auch zum ersten Mal bei der Sendung eingeschlafen…
Naja, ich schau auch weiter, einfach weil Nähen im Fernsehen so selten ist. Jedenfalls bin ich froh, dass Maike raus ist. Sie war in der Sendung einfach falsch platziert. Mal sehen wies weitergeht…!
Hmmm... Da will man den Einzelhandel vor Ort unterstützen und dann sowas....
Ich muss noch mal in mich gehen. Ohne Einweisung kann ich auch die 1034 für 60 Euro billiger im Internet bestellen...
Ist aber schon peinlich, oder? Will die Dame auch nicht in die Pfanne hauen...
Es ist tatsächlich die 1334D. Die hat ein blaues Blumendekor.
Ich will halt ungern anrufen und fragen, ob die Einschulung von der Frau gemacht wird und falls ja, dann absagen... Aber die hatte wirklich keine Ahnung...
Mädels, ich brauch mal euren Input und euer Feedback....
Sooo, ich war heute im Fachgeschäft... Wohlgemerkt, das einzige, das es in unserem (kleinen) Bundesland überhaupt gibt...
Ich bin auf der Suche, nach einer günstigen Einsteiger-Overlock, um auszuprobieren, ob mir das Spaß macht und ob ich es überhaupt nutze....
Ich hatte im Vorfeld schon viel gutes über die Gritzner 788 gelesen, welches es aber in diesem Geschäft nur über den Onlineshop gibt, nicht aber im Ladengeschäft.
Na ja, okay, ich hab also mein Anliegen geschildert und die anwesende Dame hat dann auf mein Verlangen hin, das günstigste Modell aus dem Schaufenster geholt, um sie mir zu zeigen. Es war eine Brother 1334D, zum Servicepreis für 299 Euro.
Servicepreis bedeutet, dass beim Kauf eine etwa halbstündige Einschulung inbegriffen ist.
Okay, dann begannen die Schwierigkeiten... Die Maschine war nicht eingefädelt und die Dame hat es auf Anhieb auch nicht hinbekommen. Fragen konnte sie teilweise nicht beantworten (z.B. ob das Obermesser wegklappbar sei). Dann kam der Chef aus der Meisterwerkstatt und die Dame hat hektisch die Maschine weggeräumt, weil es ihr offensichtlich peinlich war, dass sie die Maschine nicht richtig eingefädelt hat.
Ich konnte dem Chef dann noch ein paar Fragen stellen. Z.B. warum die Brother besser wäre als die Gritzner. Seine Antwort: Weil Gritzner kein Hersteller mehr sei, sondern nur noch ein Label und das bei zukünftigen Reparaturen schwierig werden könnte.
Ich hab jetzt für Freitag eine Brother reservieren lassen und einen Termin zur Einschulung gemacht.
Mir kommen aber große Zweifel...
Wenn die Einschulung von der vorher beschriebenen Dame (die laut eigener Aussage vor einem dreiviertel Jahr zum ersten Mal in ihrem Leben an einer Nähmaschine gesessen hat!) gemacht wird, kann ich mir das auch sparen....
Und was ist mit der Maschine? Ist die in dieser Preisklasse empfehlenswert? Ist der Preis fair?
Vielleicht könnt ihr mir mal eure Meinung dazu schreiben...?!
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Wolkenhäschen:
Also hier laufen ganz viele Franzosen im Joggingoutfit auf der Straße rum...
Ich hab es so gelernt:
http://gewaendertruhe-louise.b…n-leicht-gemacht.html?m=1
Over Lock naht: also die Anleitung von Dot Design ist ja genauso umständlich, wie Florian es gemacht hat… Bei der Overlocknaht reicht es, die Nadelfäden zu lösen. Denn diese halten die Greiferfäden.
Ich unterschreibe voll und ganz bei Seewespe.
Ich fands heute tatsächlich auch etwas interessanter als letztes Mal. Allerdings hab ich gerade beim Beispiel "Overlocknaht auftrennen " gedacht, dass da doch eine gute Gelegenheit gewesen wäre, das ein oder andere Fitzelchen Nähwissen (gibts das Wort??) zu transportieren. Schade.
Tobias ist inzwischen auch mein Favorit! Fand den vierten Platz heute etwas ungerecht, "nur" wegen des Gummis...
Ha! Guido hat sich für mich entlarvt! Er ist wirklich kein routinierter Näher! Denn dann hätte er Florian gezeigt, wie man eine Overlocknaht ganz einfach und schnell aufgetrennt bekommt…
Nanne:
Da fände ich aber z.B. Möchtegern-Schneiderin passender. Denn die Tatsache, ob eine Frau Mutter ist oder nicht, hat nun mal nichts mit den von dir aufgezählten Punkten zu tun.
Ich hab den Schritt bei Bodys immer mit KamSnaps geschlossen. Das geht aber nur, so lange noch Windeln getragen werden. Sonst ist es unbequem.