Vielen Dank. Das Binding...........Mist, habe ich tatsächlich nicht fotografiert. Sorry.
Aber hier eine kurze Erklärung:
Ich habe aus dem hellen Stoff 10 cm breite Streifen über die ganze Stoffbreite geschnitten. Diese dann an den Schmalseiten zusammengenäht. Der Streifen sollte mindestens 20 cm länger sein, als alle vier Seiten des Quilts zusammen. Bei mir hat der Quilt eine Seitenlänge von 140 cm. Mein Streifen sollte also mind. 5,90 m lang sein.
Diesen habe ich dann doppelt gelegt und gebügelt. Mein Streifen hat nun eine Breite von 5 cm.
Ich habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht, wie man das Binding annäht. Aus Mangel an unfertigem Quilt, habe ich einen einzelnen Block gewählt. Die Vorgehensweise ist aber immer gleich.
Den Streifen lege ich auf den Quilt und beginne etwa in der Mitte. Die ersten 10 cm nähe ich nicht.
1.jpg
Dann klappe ich den Streifen um 90 Grad nach oben und bügel den Knick mit dem Fingernagel.
2.jpg
Jetzt knicke ich den Streifen wieder nach unten.
3.jpg
Auf den nächsten beiden Bildern habe ich die Stepplinie markiert. als erstes bis genau zum Knick. Ich mache da immer zwei Rückstiche.
4.jpg
Streifen wieder umklappen und jetzt direkt vom Rand nach unten.
5.jpg
Hier habe ich nun ein Foto mit der schon gesteppten Naht. Vielleicht kann man was erkennen. Beachtet bitte nicht meinen Bügelbrettbezug. Frau Vlieselines Rückseite war schuld.
6.jpg