Hallo Forum,
der erste Erfahrungsbericht:
Habe nun doch zunächst zur aufbügelbaren Gewebeeinlage gegriffen. Das Ding scheint von unterschiedlichen Herstellern unter derselben Bezeichnung vertrieben zu werden: "Zephir". Das ist die mitteldicke Variante. Es läuft unter der Rubrik "Flickstoff" oder "Aufbügelflicken". Es scheint ihn nicht als Meterware zu geben (außer vielleicht im Internet). Im Kaufhaus hängt er bei den Kurzwaren im Regal. Meiner war 40 x 10 cm und aus Baumwolle. Ich habe ihn für eine Cord-Hose mit normalem Stoff (kein Stretch) verwendet. Die Verarbeitung ging gut. Allerdings fällt der Stoff nun um die Knie etwas anders. Vor allem ober- und unterhalb des von innen aufgebügelten Flickens. Man muss aber genauer hinschauen, um das zu sehen.
Für eine Cord-Hose mit leichterem Stretch-Stoff habe ich ebenfalls etwas gefunden: Im Prinzip dieselbe Machart nur etwas dünner und eben dehnbar. Das nennt sich dann "Fein-Elastik-Dehngewebe". Er misst 40 x 6 cm und ist aus Polyester. Beim Aufbügeln unbedingt Seidenpapier zwischen Bügeleisen und Flicken legen! Andernfalls kann es sein, dass der Flicken am Bügeleisen hängen bleibt (der Kleber wird flüssig und kommt hinten etwas durch; Seidenpapier saugt das auf). Der Stoff fällt danach sehr gut, wie vorher.
So, nun folgt der Praxis-Dauertest, ob die Flicken auch halten, was sie versprechen und meinen Knien widerstehen...
Gutes Nähen, Florus