So ich war nicht untätig heute, ich hab meine Notizen von vor 2 Jahren raus gekramt und nochmals gerechnet. Die vorgegebenen Maße sind für eine Tagesdecke für ein Doppelbett, da ich Gott sei Dank trotz Weihnachten noch nicht so dick geworden bin, und die Decke für die Couch sein soll, hab ich nochmals die Verkleinerung quer gerechnet.
Außerdem wollte ich sie unbedingt in inch nähen, nur gut dass ich Mathe nie ein Problem hatte, war echt eine schöne Denksportaufgabe heute mit 1/4; 5/8 und 7/8, plus die verschiedenen Nahtzugaben je nach Zuschneideart u.s.w.
Mein Quadratmaß von vor 2 Jahren war bei 5 1/2 '' inch für die Quadrate. Da ich die Dreiecke aber mit der langen Seite im diagonal zuschneiden möchte hab ich meine Quadratgröße nochmals auf 5 5/8'' geändert. Damit ist die Hypothenuse meiner Dreiecke 5 5/8'' und die Katheten 4 ''. Ich hoffe, dass ich das alles so hinbekomme und mich nicht vertan hab.
Wie macht Ihr dass, wenn Ihr mit Dreiecken und Quadraten näht, achtet Ihr darauf dass kein diagonaler Fadenlauf auf einen Diagonale trifft, sondern auf einen geraden Fadenlauf. Meine Patchworkberaterin hatte mir das so empfohlen. So ich denke ich werd heute noch ein paar Quadrate probenähen um meine Maße zu überprüfen.
Und ich hab mir vorgenommen gelegentlich mal zu berichten, hoffe ich langweile Euch nicht damit.
Liebe Grüße
intina:)