Anzeige:

Beiträge von Ypanesa

    So sieht das SM vom Bund und von der Passe aus. Den Bund habe ich, wie von Pattydoo beschrieben, an der Seitennaht durchgeschnitten und mit 3 cm Überlappung wieder zusammengeklebt. Beim Abzeichnen für das SM muss ich dann noch einen weichen Übergang zeichnen, das ist kein Problem.

    An der Passe habe ich noch nichts geändert.

    20220227_105244.jpg

    Ich habe nun die hintere Naht neu genäht, so wie mein Mann abgesteckt hat. Es ist etwas besser geworden, aber noch immer nicht tragbar. Auf Hüfthöhe kann ich keinesfalls noch etwas wegnehmen. Die Hose ist dort schon maximal eng. Ich würde sogar gerne die Nahtzugabe seitlich weniger machen, damit ein paar Millimeter Breite dazu kommen.


    20220227_091339.jpg  20220227_092256.jpg


    Muss ich vielleicht die hintere Naht noch etwas enger nähen und dafür die Seitennähte etwas weniger?

    Vielen Dank für die Hilfe. Also Urzustand geht schon mal nicht mehr, ich habe ja bereits den Bund in der hinteren Mitte um 3 cm gekürzt. Wobei ich den dann nochmal zuschneiden werde, soviel Stoff habe ich noch. Auch die Passe habe ich bereits gekürzt.


    Einerseits möchte ich diese Hose retten und auch das SM so ändern, damit es für die nächste Hose passt.


    Kann ich beim SM am Bund einfach 7 cm von der hinteren Mitte wegnehmen? Oder muss man den Bundstreifen, wie von Pattydoo in der Anleitung beschrieben, seitlich zerschneiden und dann irgendwie überlappend mit einer engeren Rundung wieder zusammenkleben? Ich hab das probiert, der Streifen ist extrem rund geworden.


    Die Passen muss ich offenbar an der Seitennaht kürzen und nicht hinten?


    Ich hab gelesen, dass man so viele Zentimeter aufteilen soll, also z.B. 2 in der hinteren Mitte und je 2 an den Seiten. Schneidet man seitlich einfach 2 cm weg? Und wie geht das am Hosenteil?


    Ich werde jetzt die neuen Nähte auftrennen und dann meinen Mann bitten, die hintere Naht abzustecken.

    Vor den Änderungen wegen des anstehenden Bundes passte es wunderbar. Mehr als 6 cm Korrektur ist halt schon sehr viel, denke ich. Ich brauche jemanden, der mir hilft. Alleine komme ich nicht weiter.

    Hallo,


    Ich habe gerade den Rohling zur Jeans #2 von Pattydoo erstellt in Grösse F, was dem Hüftmass entspricht. Meine Taille wäre eigentlich Grösse G, ich hab -zig Mal nachgemessen. Und doch passt der Bund gut in F, ist eher zu weit. Aber der Bund steht hinten extrem ab, 6,5 cm. Nun weiss ich nicht, wie ich das genau ändern muss. Die Passe und das Hinterhosenteil sind ja auch betroffen. Ich möchte das SM ändern, damit es das nächste Mal passt. Bin grad am verzweifeln.


    Kann jemand helfen? Ich habe hier im Forum schon gesucht. Viele Links gingen nicht mehr. Auch im Netz habe ich gesucht, aber nichts gefunden, das mir weiterhilft.


    Hier habe ich eingezeichnet, wieviel weg muss.

    20220226_121329.jpg


    Muss ich das so wegschneiden? Also die 3,5 cm plus Nahtzugabe?

    20220226_143942.jpg


    Ich hab auch versucht, das SM anzupassen. Aber ich weiss echt nicht, was ich tu. Muss ich die neue Linie so einzeichnen?

    20220226_144125.jpg

    Ich weiss leider nicht, um was für Stoffe es sich handelt. Der Kauf ist schon so lange her. Auf jeden Fall sind beide Stoffe nur querelastisch. Vielleicht kann ich damit die Hose quer nähen, sodass sie quasi längselastisch ist? Würde das gehen?

    Ich hab mal Fotos gemacht. Ihr Spezialistinnen erkennt vielleicht, was ich da für Stoff habe.


    Das ist das Kunstleder, querelastisch. Links die Aussenseite, dann die Kante. Das Dunkle ist die innere Beschichtung.

    20210513_155645.jpg


    Das ist der andere Stoff, ebenfalls querelastisch.

    20210513_155452.jpg

    Ich bin nicht sicher, ob ich jetzt genau verstehe, was du sagst. Ich kann die Hose also nicht mit meinem nur querelastischen Stoff nähen?

    Bei Hosen ist vor allem die Längselastizität wichtig, denke ich. Könnte ich den Stoff quer zuschneiden, damit er längselastisch ist?

    Hallo,


    schon wieder habe ich eine Frage. Ich möchte mich an die Hose TARA von Pattydoo wagen. Dazu wird elastischer Stoff wie Jersey verlangt. Der Knieeinsatz sollte bi-elastisch sein.

    Nun habe ich hier einen schönen Stoff, der aber nur quer-elastisch ist (und diagonal) und ich hab auch ein Kunstleder, das ebenfalls nur quer-elastisch ist. Bei beiden Stoffen kenne ich die Materialzusammensetzung nicht.

    Kann ich das nehmen oder eher nicht? Könnte ich das Schnittmuster ev. anpassen?

    Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne die LIV BUSINESS von PattyDoo nähen. Nun bin ich mir unsicher wegen der Länge. Im Anleitungsvideo steht, dass man einfach einen Saum nähen kann, ober ein Bördchen annähen. Das macht aber einen grossen Unterschied in der Länge.

    Ich habe am Schnittmuster eine Länge vom hinteren Halsausschnitt bis untere Kante von 63 cm. An einem Shirt, das mir super gut passt, habe ich 65 cm. Muss ich am Schnittmuster also 2 cm zugeben, damit ich einen einfach Saum nähen kann?


    Normalerweise sind die Anleitungen sehr exakt. Da mein letztes Nähprojekt zu kurz wurde, frage ich jetzt lieber vorher. Es wäre das erste Mal, dass ich Änderungen am Schnittmuster vornehmen müsste. Ich möchte mich nur versichern.

    Aline

    Danke für das Lob. Ich hatte mir Mühe gegeben. ;)


    Die Schulterbreite ist im SM nicht angegeben. Aber ich habe eher schmale Schultern und eine so kleine Brust, dass ich die bisher nie eingerechnet habe.


    Ich hatte mich vor einem Jahr mal gründlich ausgemessen. Da sind die Vordere Taillenlänge und die Rückenlänge gleich (47 cm).


    Wenn ich auf Höhe der Armlöcher am Rücken etwas zugeben würde, muss ich das an den Ärmeln auch machen. Das wird mir zu kompliziert, glaube ich. Ausser ich finde eine gute Anleitung.


    Übrigens ist mir aufgefallen, dass sich das Shirt beim Anziehen so anfühlt, als würde ich es verkehrt herum anziehen. Das war beim letzten Modell auch so. Das realisiere ich erst jetzt. :/ Wenn ich es dann anhabe, ist es bequem, bis auf die Armlöcher. Die sind 2 cm zu klein, schätze ich.

    Aline

    Du hast Recht. Jetzt, wo du darauf hinweist, merke ich, dass die Schulternaht zu weit hinten ist, knappe 2 cm würde ich sagen. Mein Mann hingegen ist da anderer Meinung. Er sagt, die Naht sei da, wo sie hingehört.


    Posaune

    Es ist ein einfaches Shirt, für Anfänger geeignet. Ich finde aber nicht, dass die Hüfte zu eng ist, das sitzt sehr locker. Nachdem ich das Shirt jetzt seit 2 Std. trage, finde ich, dass die Armlöcher zu knapp sind. Ansonsten ist es aber eher blusig. Ich habe mich an die Masstabelle gehalten und ein F genäht.


    Nun habe ich noch Bördchen angenäht. Auf dem Foto vom Schnittmuster sind auch Bördchen drauf. Im Anleitungsvideo sagte sie, man könne direkt den Saum machen. Dabei hat sie vergessen zu erwähnen, dass wenn man das Shirt ohne Bördchen nähen will, dass man es dann länger machen muss, auch die Ärmel. Die sind trotz Bördchen immer noch etwas kurz.


    Muss ich also den Rücken verlängern?

    Hallo zusammen,


    Ich habe von Pattydoo das Shirt LIV Casual mit Wasserfallausschnitt genäht und eine Frage zur Passform. Auf den Fotos siehst du am Rücken bei den Armausschnitten je eine Falte. Woran liegt das? Wie muss ich das Schnittmuster anpassen, damit das nicht passiert? Ich hatte das schon an einem anderen Shirt (ebenfalls von Pattydoo). Weil ich Anfängerin bin, dachte ich, ich hätte einen irgendwo einen Fehler gemacht. Jetzt denke ich aber, es liegt am Schnitt.

    Kann das jemand analysieren? Weiss jemand, warum die Falten entstehen und wie ich sie wegbringe?


    Und ja, die Ärmel sind zu kurz. Weiss auch nicht, warum. Beim anderen Shirt waren sie lang genug. Und der Kragen fällt nicht schön. Vermutlich ist der Stoff zu dick (390 g/m²).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]