Anzeige:

Beiträge von Ypanesa

    Ich liste hier mal die Websites auf, die mir momentan weiterhelfen:


    Jeans nähen Teil 2: Passform Änderungen für Hosen - Nähtalente
    Wie passt man eine Hose an? Im gratis Online-Nähkurs behandeln wir häufigsten Passformprobleme mit Hosen und zeigen wie man sie behebt ✅
    naehtalente.de


    Hose nähen: Teil 2 - Ändern | So verstehst du Änderungen am Schnitt • eager self
    Hose nähen oder ändern: Mit dieser Bildanleitung lernst du schnell und einfach, wo du welche Änderungen am Schnitt vornimmst, damit die Hose passt.
    eager-self.de


    Videoreihe von Karen Natalie: Hosen Grundschnitt und Anpassung der Passform

    https://www.youtube.com/channel/UCCMXytMy2-e-LBNXs40yIdA (Übersicht)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (spezielles Thema wenn zuviel Stoff ist, wie bei meiner Hose)


    Nähkurs von Makerist (überlege ich noch, ob der helfen könnte)

    Schnittmuster für Hosen 2: Passform korrigieren
    Modedesignerin Vivien Altmann zeigt dir in unter 3 Stunden, wie du die Passform eines Hosenschnittes perfektionierst.
    www.makerist.de

    Ich hätte nicht übel Lust die für ein Wochenende einzuladen ( wir entlasten damit mal deinen Mann) und am Ende kommt noch eine perfekte Hose dabei raus.

    Ich würde liebend gerne kommen. Leider sind wir momentan gut 1400 km weit weg, geht also nicht. Falls ich gar nicht klarkomme...

    Gestern hab ich die Videos von Karen Natalie gefunden. Die arbeite ich jetzt durch. Ich wollte ja eigentlich nur ein Schnittmuster kaufen und die Hose nachnähen. So, wie ich das schon mit vielen SMs von Pattydoo gemacht habe. Dass ich dermassen nachbessern muss, damit hatte ich nicht gerechnet. Schnittechnik ist jetzt nicht wirklich das, was mich interessiert. :/ Aber da muss ich jetzt durch. Ich will mir Hosen schneidern können.


    Marion48 und Aline Das mit der Schrittkurve habe ich jetzt kapiert, also, das angesprochene Problem meine ich.


    Ich habe die Hose auch mit einer ähnlichen, gekauften Hose verglichen. Die Gekaufte ist schmaler, die Sitzhöhe ist jedoch kürzer. Mit dem Querabnäher bin ich also schon sehr nahe an die Problemlösung gekommen.


    Die Sitzhöhe scheint auch nicht ganz zu stimmen, um 5 cm zu lang.


    Stoff ist bestellt, kommt aber nicht vor Mitte nächster Woche, wenn nicht später.

    Flacher Po? Vielleicht hilft es den Bund tiefer anzusetzen, macht man beim Rock, also Beule nach oben ausstreichen............. :?:

    Ich hab das schon gelesen, aber nicht verstanden. :whistling: Jetzt weiss ich, was du meinst. :*

    Kreuzschnabel Danke, ja, ich bin sehr hartnäckig. Und wenn ich je zu einer passenden Jeans kommen will, muss ich das auch sein.


    Inzwischen habe ich viereckige Augen, aber ich habe Videos und Seiten gefunden, die mir weiterhelfen. Jetzt muss ich die Tipps nur noch umsetzen. :/ :S

    Ich hab mal was ganz anderes versucht, einen Querabnäher. Und siehe da, die Beule ist weg. Ich hatte mich daran erinnert, dass Marion48 schon ganz am Anfang auf möglicherweise zu wenig Sitzöhe hingewiesen hat. Wegen der Beule dachte ich, vielleicht ist es zu viel. Und siehe da, die Beule ist weg. Nur, wie zeichne ich das SM korrekt in diesem Fall? Das ist schon komisch, oder? Was bedeutet das nun bezüglich einer Korrektur des SM?


    Was ich auch schon die ganze Zeit sagen wollte: die Hose ist bequem zu tragen. Natürlich kann ich an den Seitennähten noch etwas Weite zugeben, vielleicht 5mm pro Seite? Aber entscheidend ist das nicht, um den Hintern richtig zu formen, denke ich.

    20220302_192333.jpg   20220302_192326.jpg

    Nun habe ich einen Abnäher gemacht, 1 cm breit oben bis auf die Höhe, wo die Beule aufhört. Mehr als 1 cm traute ich mich nicht. Der Abnäher ist genau in der Mitte der Gesässtasche. Das scheint mir viel zu weit weg von der Beule. Ich trenne den Abnäher wieder auf und versuche es auf halber Strecke noch einmal, mit 2 cm.


    So langsam bahnt sich ein Ehekrach an :rolleyes: Immer wieder muss er Fotos machen und die Passform wird nicht besser. "Ich hab dir doch gesagt, du musst die hintere Naht enger nähen. Wieso machst du nicht, was ich sage?" Ich bin frustriert. :|

    20220302_164442.jpg

    So, ich habe die Hose wieder auf den Originalzustand zurückgesetzt (reset :D ^^ ;) ). Bei der allerersten Anprobe hatte ich in der Aufregung gar nicht gemerkt, dass es da plustert an der hinteren Naht. Der Bund ist ein Formbund, bei dem ich zum Original 7 cm weggenommen habe. Trotzdem steht er noch ab. Das ist eigentlich nicht so schlimm. Ein Gürtel und gut ist.


    Aber die Beule muss weg, das ist klar. Ich hab einen eher flachen Hintern. Bei der letzten Version hat mein Mann die Naht abgesteckt und trotzdem ist die Beule geblieben.


    Was kann ich noch tun?


    20220302_144520.jpg   20220302_144543.jpg

    Ich wollte erst auch nur in der hinteren Mitte die 7 cm raus nehmen. Aber die Empfehlungen beim Formbund sind eindeutig: verteilen auf den gesamten Bund.

    Gut zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin. :)


    Ich bin soeben dabei, das SM und den zugeschnittenen Stoff wieder in den Originalzustand zu versetzen. Dann nähe ich zusammen und hoffe...


    Die einzige Änderung: Ich habe den Originalbund zu einem Formbund gemacht. (Vor diesem Thread hatte ich das Wort noch nie gehört, ich musste erst mal recherchieren.) Ich bin aber sicher, dass es bei einem Hohlkreuz nicht ohne Formbund geht. Pattydoo zeigt in der Anleitung zur Hose, wie man den Bund anpassen kann. Sie macht das jeweils seitlich. Bei mir waren das je 3,5 cm. Das scheint mir etwas viel zu sein. Wenn ich den neuen Stoff bekomme, werde ich die Anpassung am Bund noch mehr aufteilen und dann schauen, welche Form besser ist.

    Die Hose passte am Hintern gut. Das Problem war, dass der Bund am Kreuz abstand. Das haben wir abgesteckt und es waren 3,5 cm. Das ist viel. Ich habe den Bund gekürzt. Jetzt passt er super. Ich habe an der hinteren Naht eine schöne Linie gesteppt vom gekürzten Bund bis zum Schritt. Jetzt ist da eine Beule am Schritt. Diese Beule ist ganz nah an der hinteren Naht. Ich kann fast keine Abnäher machen, da ist einfach kein Material, das ich noch hergeben könnte. Die Hose ist jetzt schon eng um die Hüfte.


    Wenn die Fachfrauen hier sagen, ich soll die Originalmasse wieder herstellen, dann mache ich das. Das würde die Passen betreffen und eine kleine Ecke der Hinterhosen. Ich habe noch einige cm Reststoff, den ich wieder annähen könnte.


    Ich weiss halt nicht, ob mein Ansatz richtig ist. Die Originalhose sass gut, ausser dass am Bund hinten 7 cm zuviel waren. Den Bund habe ich gekürzt. Nun weiss ich nicht weiter.

    Ich möchte jetzt doch nochmal nachfragen. Ihr seht die Beule mitten am Hintern? Geht die wirklich weg mit Abnähern. Oder soll ich den Ursprungzustand wieder herstellen und dann hinten und seitlich je 2 cm wegnehmen?

    Wenn ich nochmal ein Original nähe, bin ich ja wieder gleich weit, also fast. Sie wird nicht passen. Ich möchte lieber an dieser hier weiter probieren und lernen. Notfalls nähe ich das Weggeschnittene wieder an und stelle den Originalzustand wieder her. So müsste sich das Schnittmuster doch anpassen lassen. Ich weiss, dass der Originalbund 7 cm eingenommen werden muss. Es ist aber eigentlich nur der Bund. Weil das so viel ist, kann man nicht schummeln, es muss richtig gemacht werden.

    Stoff ist trotzdem bestellt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]