Anzeige:

Beiträge von Ypanesa

Ich finde Prym auch nicht mehr so toll. Druckknöpfe und Ösen brauche ich selten und darum muss ich jedes Mal wieder ein Studium machen, weil ich nicht mehr weiss, wie das funktioniert. Es ist recht schwierig, gute Anleitungen zu bekommen. Auf jeden Fall habe ich jetzt bei Prym direkt angefragt.

Ich versuchs mit der Lochzange oder sonst was Spitzem.

Könnt Ihr mir noch einen Ratschlag geben für die Kordeldicke. Die Kapuzenjacke ist für mich.

Hallo zusammen,

Ich verstehe einfach nicht, wie ich die Löcher für 4 mm Ösen stanzen kann. Ich benutze die Variozange von Prym und habe die Ösen und die Werkzeuge, die dabei waren. Aber wenn ich mit denen ein Loch stanzen will, ist das Loch viel zu gross und der Stoff wird nicht rundherum geschnitten. Es bleibt so ein Lappen hängen.
    Ich dachte, ich hätte vielleicht Teile verloren. Aber wenn ich Stanzwerkzeuge nachkaufen möchte, ist für 4mm nicht dabei.

Es gibt dieses Werkzeugset 673131 für 4, 5 und 8 mm Ösen. Aber nur bei 8 mm ist ein Stanzteil dabei.

Wie muss ich vorgehen? Ich brauche die Ösen für die Kapuze einer Softshelljacke. Ich frag mich aber auch, ob 4 mm nicht zu klein ist. Welche Grösse würdet Ihr empfehlen?

Schnägge und Pfälzerin

Danke für Eure schnelle Antwort. Ich weiss schon, wie es im Möbel drin aussieht. Wir kauften vor Jahren ein Kallax mit dem Tisch dran. Den mussten wir kürzen und wir staunten nicht schlecht, wie "hohl" es drinnen aussieht.

Einen normalen Hocker möchte ich eher nicht. Ich brauche Stauraum und finde so einen Schubladenhocker ideal. Dieser wäre perfekt, aber etwas teuer. Ich dachte, das geht vielleicht auch günstiger. :saint: Und ich hab noch einen Gutschein bei IKEA. :)

Hallo,

Weiss jemand von Euch, ob es möglich ist, ein 1er Kallax mit Rollen zu versehen und mit Sitzkissen als Rollhocker zu benutzen? Beim Regal habe ich was von max. 25 kg Belastung gelesen. Da ist wohl ein Regalbrett gemeint. Beim Hocker stützen die vertikalen Teile ja auch.

Du hast ja so recht. Ich hab's halt nicht so mit Mode. Ich erkenne nicht die Unterschiede und Feinheiten. So fällt mir auch erst jetzt auf, dass die Falten über den Taschen an allen meinen Jeans vorhanden sind.

Es war auch nicht einfach, mich bzw. meine Figur in den Jeans anzuschauen und zu erkennen, wie ich gebaut bin, wie deformiert, wie sich die Hose präsentiert. Immer wieder Fotos zu machen und den Sitz der Hose zu analysieren, das hat teilweise schon weh getan.

Aber jetzt ist gut. Die Luft ist auch bei mir raus. Jetzt noch den Näharbeitsplatz aufräumen und dann kann der Sommer kommen.

Jetzt ist es Zeit, diesen Thread abzuschliessen. Ich habe nun 5 tragbare Jeans genäht und ebenso viele Probehosen. Mir reicht es für den Moment. Wirklich perfekt ist kein Paar. Ich habe am Schluss auch keine Änderungen mehr vorgenommen und trotzdem ist das letzte Paar enger als alle anderen.

Es war immer irgend etwas nicht perfekt. Bei den Jeans Nr. 4 musste ich den Übertritt fünf mal absteppen und wieder auftrennen, bis die Naht einigermassen gepasst hat. Der Bund war bei den ersten 3 Jeans immer schön angenäht, bei den letzten zwei plötzlich nicht mehr. Nachdem ich bei Jeans Nr. 4 die Taschenbeutel so einnähen konnte, dass die rechte Seite aussen ist, kriegte ich das bei Jeans Nr. 5 plötzlich nicht mehr hin. Drei Mal nähte ich den Taschenbeutel an und jedes Mal war irgendetwas falsch. Nun ist halt wieder die linke Seite aussen.

Mir reicht es nun wirklich für den Moment. Jeans werde ich so schnell nicht wieder nähen. Leider hat nun mein Mann scheu angefragt, ob ich vielleicht ihm ein Paar nähen würde. 8|

Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe, die guten Tipps und das Mitgefühl. :)

Jeans #2 Nr. 1.jpg   Jeans #2 Nr. 2.jpg

Jeans #2 Nr. 3 braun 2.jpg   Jeans #2 Nr. 3 braun 1.jpg

Jeans #2 Nr. 4 grau 1.jpg   Jeans #2 Nr. 4 grau 2.jpg

Jeans #2 Nr. 5 blau 1.jpg   Jeans #2 Nr. 5 blau 2.jpg

Ich lass das mal mit den Tests und gehe davon aus, dass der Unterfaden nicht so dick sein darf. Ich hab das Nähen gerade satt. Habe 5 Jeans genäht und kein Paar ist wirklich perfekt. Jetzt muss ich mich wieder mal um anderes kümmern. :saint: Danke für eure wertvollen Hinweise. Dass man auch beim Knopfloch an der Stichbreite oder Länge rummachen kann, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. ^^

Ich glaube, ich hab's! Als ich den Faden wechselte, oben und unten, ging es wieder. Dann wechselte ich wieder zurück. Oben Jeansfaden von Gütermann. Unten war für das Knopfloch auch Jeansfaden von Gütermann. Ist das zu dick für die Unterfadenspule?

Es ist möglich, dass ich bis jetzt immer normalen Unterfaden verwendet hatte. Diesmal fehlte mir aber die passende Farbe. Kann es sein, dass der Jeansfaden von Gütermann für die Unterfadenspule zu dick ist? Aufgewickelt war er korrekt.

Man sieht am 2. Teil, ca. 2 mm von oben her, dass es nicht mehr transportiert. Es gibt dann einen Fadenknopf und nix geht mehr. Das passiert auch bei einem kleinen Knopf.

Bei anderen Knopflöchern, die aber von unten nach oben genäht werden, scheint es am selben Ort zu haken, geht aber einigermassen weiter.

Ich habe Tests gemacht mit einem engen Zickzack-Stich. Wenn ich den einfach mal auf ganz eng stelle, transportiert es auch nicht. Wenn ich aber von 1 her ganz langsam immer wieder um 0,05 runterstelle und immer wieder einige Stiche nähe, dann schaffe ich es bis 0,5, bis es nicht mehr transportiert.

Bis jetzt habe ich Knopflöcher immer problemlos nähen können.

Hallo,

Ich bin an meiner letzten Jeans und müsste nur noch das Knopfloch nähen. Aber das geht nicht mehr. Kurz nach der Hälfte transportiert es nicht mehr und es gibt ein Fadenknäuel. Ich muss dann abbrechen. Andere Knopflocharten gehen, aber sehr harzig. Auch dort hört der Transport an derselben Stelle auf, aber mit etwas "Hilfe" konnten die Knopflöcher fertig genäht werden.

Ich habe die Nadel gewechselt und unter der Stichplatte alles gereinigt. Auch die Maschine habe ich aus- und wieder eingeschaltet. Mehr kommt mir nicht in den Sinn.

Ich benutze eine Janome Horizon 7700 und hatte bisher nur wenig Probleme (der Einfädler geht nicht, der trifft das Nadelöhr nicht mehr und mir fehlen passende Nähfüsse).

Hat jemand eine Idee, was das Problem ist oder was ich noch probieren könnte?

Knopfloch Vorderseite.jpg

Knopfloch Rückseite.jpg

Das nächste Paar ist fertig und sitzt perfekt, besser geht nicht. Ich bin ganz aufgeregt und freue mich total. Jetzt verstehe ich, warum man sich Sachen selber näht. :tanzen: Ich hab nun aber eine andere Frage:

Den Bund habe ich mit Vlieseline H180 verstärkt. Beim überbügeln ist es mir nun schon 2 Mal passiert, dass das Vlies am Bügeleisen festgeklebt ist. Also die Einlage war schon lange auf dem Bund drauf. Vor dem Annähen muss man eine Seite 9 mm umbügeln und da kommt man zwangsläufig mit dem Bügeleisen auf die Einlage. Zack, klebt ein Teil am Bügeleisen.

20220415_152253.jpg

Ich benutze so ein winziges Bügeleisen am Nähtisch. Das wird schon recht heiss, aber das braucht es ja. Wenn ich die Bügeleinlage aufbügle, hält sie nicht, wenn ich das mit dem normalen Bügeleisen von Philipps mache. Nur mit dem Winzigen hält die Einlage.

Ich bin jetzt an dem dritten Paar Jeans. Sie passen sensationell gut. Nur bei der Hosenbeinlänge habe ich Fragezeichen. Dasselbe Schnittmuster, derselbe Stoff. Und doch muss ich bei diesem Paar 7,5 cm kürzen. Bei den bisherigen 2 Jeans waren es jeweils 3 cm. Das ist doch komisch. Ich hab auch nachgemessen mit den letzten Jeans, von der Schrittnaht bis zum Saum. Die letzten Jeans sind 2 cm länger, passen aber in der Länge. Wenn ich die Neuen 2 cm länger mache, also von der Schrittnaht bis zum Saum genau gleich lang wie die alten, dann sind die viel zu lange. Wie kommt denn sowas?????

Mein Verdacht: durch die Taschenbeutel bekommt der Stoff die Freiheit, nach oben auszuweichen.

Keine Ahnung. Aber zum Thema Taschenbeutel: Bei der nächsten Hose werde ich die Taschenbeutel auf links einnähen. Dann sieht man nämlich den schönen Stoff. Wenn er auf der Innenseite der Tasche ist, sieht man ihn ja nie.

Ich find's witzig, dass ich so lange gebraucht habe, um das zu erkennen. :pfeifen:

Die "Beulen" an der Passe sieht man beim Tragen nicht. Aber normalerweise liegt der Stoff beim Nähen immer flach. Die Passen haben auf den Millimeter gepasst beim Annähen, aber deren Schnitt stimmt irgendwie nicht. Ich hatte da einen cm oder weniger rausgenommen. Diese kleine Unschönheit ist aber kein Problem.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]