Wer sich in Sachen Schnittkonstruktion weiterbilden möchte, dem kann ich auf jeden Fall die Kurse von Suzy Furrer ans Herz legen, die sind super! Auch die Sachen von Kenneth D. King finde ich großartig, ebenso wie Alison Smith. Habe nur leider gerade keine Zeit und Muße, die Tabelle zu bearbeiten.
Beiträge von Fjola
-
-
Ich bin mir nicht sicher, ob der Hinweis schon kam, aber hier gibt es einen Podcast mit der Pattarina-Macherin:
-
Das Concord-Shirt von Cashmerette, wo ja mit unterschiedlichen Cupgrößen gearbeitet wird, sieht bei den großen Cupgrößen ähnlich aus. Und das funktioniert tatsächlich mit der Beule.
-
Ich kann zwar nicht mit dem Stoff weiterhelfen, aber wenn es auch um ein passendes Schnittmuster geht, werfe ich mal Jazz oder Salsa von Tinalisa ins Rennen:
https://tinalisa.de/produkt/jennifer-salsa/
https://tinalisa.de/produkt/jennifer-jazz/
Martina, die Frau, die hinter den Schnitten steckt, ist ausgebildete Schneiderin und diplomierte Modedesignerin, die Schnitte sind wirklich empfehlenswert. Die beiden Schnitte gehören zu einem Baukastensystem, da gibt es dann noch diverse Ärmel (und auch Ausschnitte, aber das ist für die Kleidform nicht relevant).
-
-
Für die Suchtis hier, es gibt gerade jeden Kurs für 14,99 $ mit dem Code MAKEIT
-
Von mir auch noch ein Pro für das Schnabelina Sauber-Zauber-Etui (oder etwas Ähnliches, eventuell mit integrierter Wickelunterlage, da gibt es auch zahlreiche Ideen im Netz zu). Die von mir beschenkten Muttis haben das alle sehr gerne und viel mit sich rumgeschleppt, gerade weil man es mal eben in jede Tasche reinwerfen kann und das wichtigste dabei hat. Ersetzt natürlich nicht die eigentliche Wickeltasche ist aber eine schöne Draufgabe. Eine Freundin mag auch gerne den in ihrer Tasche vorhandenen, wasserdichten "Reinknöpf-Beutel", in den man mal eben alles reinwerfen kann, was irgendwie eklig eingesaut ist. Danach kann das Teil einfach rausgeknöpft und die Waschmaschine geworden werden.
-
Freut mich, dass ich nicht alleine wieder auf diese, im wahrsten Sinne des Wortes, billige Werbemasche reingefallen bin :D!
-
Um mal wieder zum Kauf zu animieren (was natürlich umgehend geklappt hat :D), gibt es gerade mit dem Code 17JUST4U jeden Kurs für 16,06 € (nur fallst noch jemand das dringende Gefühlt hat, er braucht diesen einen Kurs jetzt und sofort...).
-
Es gibt einen neuen Kurs von Suzy Furrer und da gerade mal wieder Sale ist, konnte ich nicht widerstehen :D.
-
Als ich in New York war, hatte ich tatsächlich mal die Gelegenheit, diverse Seidenorganzas auf einem Haufen zu begutachten (hier bei mir in der Gegend gibt es ja mit Glück mal einen). Da gab es von ganz locker und weich fallend bis ziemlich fest und mit viel Stand alles (und von der Preisklasse her auch ;)). Online einen wirklich für das Projekt passenden Seidenorganza zu erwischen stelle ich mir deshalb quasi unmöglich vor (wobei die Ladengeschäft-Alternative zumindest hier bei mir auch keine Option ist). Also würde ich vermutlich auch auf irgendwas anderes ausweichen.
-
Wenn ich mich recht erinnere, soll ab Cup D der armhole-Dart zur Hälfte oder so zugelegt werden. Ich bin auch begeistert von der Suzy Furrer Methode und habe schon ein paar Oberteile auf Grundlage des Slopers genähnt. Ein Blazer war allerdings noch nicht dabei, deshalb gucke ich hier mal interessiert zu.
-
Das hat was mit der Absprache mit Amazon zu tun. Der ursprüngliche Plan war, die Maschinen über Aldi oder Lidl zu vertreiben, um dort mal qualitativ anständige Maschinen zu einem günstigen Preis kaufen zu können. Das NCH hat sich nämlich immer über sie miese Qualität der Discounter Maschinen geärgert und war der Meinung, zu dem Preis müsste auch was besseres möglich sein. Aldi und Lidl hatten aber kein Interesse, weil sie schon ihre Marken haben. So wurde der Weg über Amazon gewählt, mit der Bedingung von Amazon aus, dass sie Maschinen ausschließlich Online verkauft werden dürfen. Deshalb gibt es auch in Hannover keine. Allerdings haben sie im Keller meist welche zur Reparatur und Wartung stehen und der alte Herr Vogt ist damals mit mir runter gegangen und hat mit eine Maschine gezeigt. Er hat mir auch die ganze Geschichte erzählt, war noch viel umfangreicher, konnte ich mir aber nicht alles merken.
-
Und hier gibt es noch ein Partykleid für Mama und Tochter
http://www.leni-pepunkt.de/ -
Nähglück hat auch wieder einen Adventskalender:
http://kaariainen.blogspot.de/p/naahgluck-advent-2015.html -
Hier kannst du zumindest die ausführliche Maßtabelle von Vogue finden:http://voguepatterns.mccall.co…es--petites-pages-340.php
-
Ich markiere auf Filz mit Kreidestiften (bei mir ein Chaco Liner), das geht eigentlich ganz gut.
-
Zitat
Ich musste mich erst an ihre langsame Art zu sprechen gewöhnen
Ich habe einfach die Kursgeschwindigkeit auf 1,5x gestellt, das ging an den meisten Stellen ganz gut :D. -
Hier mal ein Bild vom großen Tisch an der Maschine..
IMG_0465.JPG
So kann auch die Platte gewechselt werden, ohne den Tisch abnehmen zu müssen. -
Es geht auch ganz ohne Schnickschnack runterladen. Seite mit dem Video aufrufen, rechtsklick im schwarzen Bereich neben dem Video, "Seiteninformationen anzeigen", oben den Reiter "Medien" anklicken, dann in der Liste runterscrollen, bis man beim ersten Typ "Video" angekommen ist und das auswählen (muss in der Adresse hinten etwas mit "high.webm" stehen), auf "Speichern unter" klicken, Speicherplatz aussuchen, sinnvollen Namen vergeben und fertig. Allerdings muss dafür auch jedes Kapitel einzeln aufgerufen werden, da war der direkte Downloadlink, der nicht mehr funktioniert, schon komfortabler.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]