Um auf deine Ausgansfrage zurückzukommen:
Du wirst definitiv keine befriedigenden Ergebnisse erzielen, wenn Du mittels einer Software (die deutlich mehr als die von Dir veranschlagten 600,-€ für die Maschine kosten wird) die Stichanzahl von 22.000 auf 10.000 herunterrechnest. Selbst wenn Du sie "nur" von 13.000 auf 10.000 reduzierst, leidet das Stickmotiv enorm.
Huhu!
Da wir ja jetzt die gleiche Maschine besitzen, bin ich zufällig auch mal hier gelandet und wollte mal sehen, was du so gefragt hast.
Also zur Verkleinerung von Dateien kann ich nichts sagen, das wollte ich mit nem Freebie einfach mal ausprobieren, bin ich aber noch nicht zu gekommen. Ich neige immer dazu solche Sachen einfach zu testen und zu gucken, was passiert.
Allerdings darf man die meisten Dateien rechtlich betrachtet gar nicht verändern - auch nicht im privaten Gebrauch - wenn das die Nutzungsbedingungen des Händlers sind (auch bei Freebies).
Aber zur Software habe ich für die Leute mit kleinem Geldbeutel (wie mich) mal einen Einwurf:
Ich bin über ein Youtube-Video auf eine Freeware aufmerksam geworden: SophieSew
Die Software habe ich mir dann gestern gleich mal runtergeladen und schon das Sternenflottenabzeichen nachgemacht (genau das wollte ich auch - denn ja, ich bin ein Trekkie!) und es geht echt ganz gut. Man muss zwar mit der Stichdichte und der Breite der Outlines etwas rumprobieren, aber die Software ist echt genial für ihren "Preis"! Ich bin seit gestern hellauf begeistert.
Auch die erste Applikation ist schon entstanden, mit etwas rumprobieren und einigen Abstürzen zwar - aber hey, die Software ist legal umsonst! Da nehme ich das gerne in Kauf und danke den Entwicklern trotzdem maßlos für ihre Arbeit.