Uiuiui, Armloch und Ärmel - fast so schwierig wie der Schritt bei der Hose. Der Ärmel muss zum Armloch passen, da schließe ich mich Trinchen an.
Deine Armkugel ist zu schmal und zu hoch geschnitten. Das sieht man an den Spannungsfalten (weiße Pfeile) und dem Zuviel an der Schulter (roter Pfeil). Wahrscheinlich sieht dein Ärmelschnitt in etwas so aus:
Die blaue Strecke ist zu schmal und die rote Strecke zu lang. Hast du noch Einhalteweite in der Armkugel?
Der Ärmel müsste eher so wie diese Skizze aussehen:
Die Höhe der Armkugel ist reduziert und die Breite erweitert.
Nun bringt es m.E. nicht viel an dem alten Ärmelschnitt rumzuwurschteln. Für mein Empfinden könnte auch das Armloch eher etwas höher (enger) geschnitten sein. Ich würde vielmehr mit dem bestehenden Armlochumfang und der Armelhöhe einen neuen Ärmel konstruieren. Nun kenne ich deine Konstruktionsmethode nur vom Hörensagen - mit der Methode nach Hofenbitzer finde ich die Ärmel bisher ganz gelungen und passend. Ich würde die Ärmel raustrennen und mit einem neuen Schnitt und einem Probestoff erstmal einen Ärmel nähen und in das Armloch einheften. Da kannst du die Passform überprüfen und gegebenenfalls den Schnitt anpassen.