Mein Zuschneidetisch ist ca. 1,10 m hoch und liegt ungefähr auf Hüfthöhe. Es ist eine Arbeitsplatte von 80 x 200 cm auf verstellbaren Tischböcken. Da ich sehr groß bin (1,80) und viel zeichne, waren die normalen Tischhöhen für meinen Rücken eine echte Qual. Nach einer Stunde zeichnen/zuschneiden konnte ich den aufrechten Gang neu erfinden. Dieser Tisch war die beste Anschaffung seit langem!
Die Links von Koffernäher zu den idealen Arbeitshöhen scheinen ganz realistisch zu sein und eine gute Orientierung.
Die Fläche meines Tisches ist für meine Bedürfnisse optimal, allerdings auch von den Räumlichkeiten abhängig. Die Breite von 80 cm erlaubt bequem eine halbe Stoffbreite, ohne dass irgendwo etwas runterhängt. Die würde ich, wenn es ein Zuschneidetisch sein soll, auch empfehlen. Eine Länge von 2 Metern ist natürlich Luxus und muss nicht wirklich sein. Eine Hose sollte aber schon auf den Tisch passen, das wäre so ein 1 bis 1,2 Meter. Mein Tisch steht derzeit mit einer Schmalseite an der Wand. Da kann ich beim Zuschnitt auch von der gegenüberliegenden Seite schneiden, sehr angenehm, da eine bestimmte Schnittrichtung meist bevorzugt wird. In der vorherigen Wohnung hatte ich ihn frei stehen, was ich sehr komfortabel fand, aber das geht halt nicht in jedem Raum.