.. kannst sicher sein, dass der Vorhang überall die gleiche Länge hat.
Die gleiche Länge vielleicht schon. Die Frage ist aber, ob er auch gleichmäßig fällt. Wenn es ein dichterer BW-Stoff ist, würde ich mich eher an der Webkante orientieren und im rechten Winkel dazu schneiden. Ich glaube die Frage nach geschnittenen oder gerissenen Stoffen hatten wir schon mal vor einiger Zeit, leider kann ich mich nicht mehr entsinnen, wo. Manche Stoffe kann man noch ein bisschen in Form ziehen, bei vielen geht das aber nicht. Ich habe schon mehr als einen Fall erlebt, wo der Stoff gerissen wurde und anschließend eben nicht gerade war. Sollte die Webkante an deinen Vorhängen bleiben (umgeschlagen und vernäht), bzw. abgeschnitten aber parallel verlaufende Naht , so sind diese für den Fall des Stoffes maßgeblich.
Solche Stoffe können ein echter Problemfall werden, vor allem, wenn sie eine Vorhang-Länge haben. Ich hatte auch schon mal welche, die kürzer wurden, als gewünscht, weil immer wieder schief - das Blöde dabei ist, dass man zu Vorhängen einen gewissen Abstand hat und dann eher sieht, ob gerade oder nicht gerade.