Anzeige:

Beiträge von formgeben

Und so fast ganz ohne rosa.. :D

Na, komm, ein klitzeklein bisschen Rosa im Haar muss einfach sein. :D

Ayurra: Bei dem Kragen fallen mir spontan diese "Wagenrad"-Krägen aus dem 17. Jh ein. Ich habe auch ein Buch, in dem beschrieben wird, wie die gemacht sind - da steckt so eine Drahtkonstruktion dahinter. Wenn du möchtest, kann ich mal näher nachschauen und berichten.
    Mit dem Kragen kommt mir gerade noch ein Gedanke: kann man den nicht an den Umhang machen? Das müsste doch einfacher zu bewerkstelligen sein, oder?

Über dem gelben Rock kann ich mir die Spitze sehr gut vorstellen. Das wird bestimmt ganz fein. ;)

Ist aber auch das letzte für dieses Jahr und muss bis zum 23.10. spätestens fertig sein. :)

Oh, auch noch mit Zeitdruck. Da haben wir hier sicher viel Augenfutter. :) Greifst du auf "alte" Schnitte zurück, oder willst du Neues einbringen?

Ich hab's eben schon in FB gesehen und mir gedacht: "Mein lieber Herr Kokoschinski, dat is aba 'ne prachtvolle Erscheinung!" Mit den Brustpads macht es einen "gewaltigen" Eindruck. :D
    Ein sehr schönes Kleid und super Outfit. :daumen:

Hast du schon mal in Stoffgeschäften in deiner Nähe nachgefragt, ob sie selbst oder ihnen bekannte Schneiderinnen Kurse anbieten? Hier ist so, dass viele Kurs-Einzelanbieter Flyer o.ä. in Stoffläden auslegen oder die Händler welche kennen. Der Versuch wäre es wert, ehe du hunderte von Kilometern fährst.

Per Zufall bin ich auf einen Wettbewerb bei ARTE Creative gestoßen. Aus alt mach besser! Ein Kreativwettbewerb zum Upcycling. Aus alten Kleidungsstücken etwas Neues kreieren und die Entstehung bei ARTE einreichen. Zu gewinnen gibt es als Hauptpreis einen 2-wöchigen Intensiv-Sommerkurs an der ESMOD in Berlin. Weitere Gewinne sind eine Nähmaschine von PFAFF (Modell: Expression 3.2) und ein exklusives Ticket zu einem Mode-Event von BurdaStyle. Außerdem werden 10 Näh-Packages verlost und 10 Jahresabos von BurdaStyle.

Die Bewerbung läuft seid dem 1. September und geht bis zum 29. Oktober 2014, 23:59 Uhr - es bleibt also noch ein bisschen Zeit. Die Werke der bisher eingegangenen Bewerbung kann man sich hier ansehen, zusätzlich gibt es einige hilfreiche Video-Tutorials und Inspirationsquellen. Es ist also auch ohne Mitmachen ganz interessant.

Worum und wie es geht, findet sich auf dieser Seite und die dazu gehörigen Teilnahmebedingungen

Diesen Wettbewerb finde ich sehr interessant, vielleicht findet sich auch hier die/der Eine oder Andere, der daran Spaß hätte. So ein Intensiv-Kurs würde ich auch ganz gerne machen, das Einzige, was mir jetzt noch fehlt, sind alte Klamotten zum Upcyclen. ;)

Was/Wer sonst noch, außer Motten, könnte Löcher in Baumwolle fressen?

Die Larven der Teppichkäfer. Allerdings nicht auf der Leine. Aber bei Lochfrass in Baumwolle und anderen Naturtextilien kommt dieses Viech durchaus in Frage. Die fressen alles: keratin- und zellulosehaltiges Material, wie Stoffe, Pelze, Leder, zur Not auch Sägespäne. Die Larven sind lichtscheu und verstecken sich in feinen Ritzen, wie Fußleisten, zwischen Schrankwänden, Ritzen im Laminat/Parkett. Der Käfer selbst ist so ca. 2-3 mm groß, fliegt in die Räume ein und legt seine Eier an optimaler Stelle. Die Suchmaschine hilft weiter. Für mich sind noch fieser als Motten. :(

Ich wollte, wie gesagt, auch niemanden auf die Füße treten. Man kann es so sehen, oder auch anders. Es ist einfach nur so, dass immer mehr Hersteller/Anbieter die Schiene "Community" fahren, und dass die Win-Win-Situation nüchtern betrachtet nicht immer gegeben ist, oder zumindest ungleich verteilt. Vielleicht regt es mich auch deshalb auf, weil ich eher mal mit Marketing-Strategien zu tun habe (und auch ein wenig dafür interessiere) und weiß, dass dieser Weg gerne gegangen wird - aus Image- und auch Kostengründen, und sich die Social-Media-Community gerne vor den Karren spannen lässt. Natürlich kann und muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er so ein Angebot annimmt. Und dann auch bereit ist, etwas dafür zu "leisten" (in welcher Form auch immer). In diesem Fall finde ich persönlich die Win-Win-Situation nicht ausgewogen, aber das sind meine :2cent:

Und einen Aufreger wollte ich schon mal gar nicht produzieren. ;)

Ich habe mir die letzten Tage hier die Kommentare angeschaut und auch die Teilnahmebedingungen beim Nähpark.
    Also, mal ganz ehrlich: Ich finde diese Aktion eine ziemliche Frechheit.
    Es mag ja durchaus verlockend sein, diese ganzen Maschinen zu testen. Nur, um anständig testen zu können, braucht es Material. Das bezahlt der Nähpark nicht. Und es braucht Zeit. Auch unentgeltlich für Nähpark. Dann sollen die Testberichte veröffentlicht werden (Blog, FB-Seite, Forum) - Super kostenlose Werbung für Nähpark! Um nachher einen Gutschein für 100 Euro zu bekommen? Einen GUTSCHEIN? Den man auch nur bei Nähpark einlösen kann. Die Maschine der Wahl kann günstiger gekauft werden (die Frage ist, wieviel günstiger) - natürlich nur bei Nähpark.

Wenn ich jetzt nur das Nähmaterial überschlage, käme ich auf mehr als 10 Euro pro Monat/Maschine (Garn, Reißverschluss, Stoffe ...).
    Vorteile hat nur Nähpark und der Konsument, der sich darauf einlässt, ist der Dödel, der testet, Werbung macht, Material und Zeit investiert und zum Schluss noch nicht mal die Kosten raus hat und wieder an Nähpark gebunden ist. Dafür bekommt er aber ein bisschen Anerkennung (aka Seelen-Ei-Ei) von Nähpark. Nee, sorry, da schwillt mir aber echt der Kamm! :mad:
    Ach ja, außerdem soll man ja auch Nähen UND Sticken können/wollen/müssen.

Ich hoffe, ich habe hier keinem persönlich auf die Füße getreten, aber so ein Gebaren - so einen auf Community zu machen und die Leute auszusaugen, geht mir ziemlich auf den Zeiger.

Hallo Firnya!

Da ich ein Verfechter des Vorwaschens bin, würde ich zur kalten Wäsche, wahlweise Wollwaschgang, raten. Walkloden ist bereits durch einen Filzprozess gegangen und kann durchaus heiß und mit viel Dampf gebügelt werden. Normalerweise bekomme ich so eventuelle Falten raus. Statt des Waschens kannst du auch den gesamten Stoff heiß und mit Dampf abbügeln.

Ich finde es gut, dass du eine Liste hast mit Projekten, die verschiedene Problemstellungen haben, bzw. was du gerne lernen möchtest. Der Kurs ist ja relativ lang mit 15 x 3 Stunden, da sollte einiges möglich sein. Allerdings ist es auch so, dass die anderen Kursteilnehmer*innen natürlich auch so ihre Projekte haben. Wie Needles schon bemerkte, die Kursleitung muss sich ja nun allen widmen können und es entstehen für den Einzelnen schon mal Wartezeiten. Man kann die Zeit aber dazu nutzen auch mal bei den Anderen zu schauen, was die machen und ein Ohr zu den Erklärungen hinzuhalten - da kann man auch einiges mitnehmen.

Schnittanpassungen sind schon eine etwas aufwändigere Sache und da könnte es vielleicht zeitlich etwas eng werden. Du solltest nicht enttäuscht sein, wenn nicht alles von deiner Liste dabei ist. Kursleiterinnen sind auch nur Menschen und können aus drei Stunden nicht acht oder neun machen - da suche ich zwar auch manchmal nach einer Möglichkeit mich zu klonen. klappt aber nachweislich nicht. ;)

Dass es mit den Streifen nicht immer passt, finde ich nicht so tragisch. Wollte man bei Mustern immer den Musterverlauf beachten (wenn man denn pingelisch is :D), dann braucht es deutlich mehr Stoff, was heißt: mehr Kosten. Ist okay so.

Naja, aber so wirst du Zipfel an der Seite haben. Du hast doch weiter oben zwei horizontale Linien: die Hüftlinie und darunter noch eine (Kniehöhe?). Wenn du von diesen Linien in gleichmäßig Abständen immer die selbe Strecke abmisst (Restlänge vord. Mitte), müsste die Seitennaht kürzer sein als jetzt. Ist sie länger, zipfelt sie zum Schluss und du musst doch eine Korrektur vornehmen. Ein bisschen ungünstig ist natürlich, dass der Musterverlauf horizontal ist und insofern die "kürzere" Seitennaht auch auffällt, weil die Musterlinien an der Seite dann wie abgeschnitten wirken. Zipfel fallen aber auch auf.

Vielleicht bin ich aber auch nur pingelig. *wollt's nur mal gesagt haben* ;)

Ach du meine Güte! Das ist ja der helle Wahnsinn, was du so alles treibst! Ein bisschen meschugge muss man für so etwas schon sein, oder? ;) :D

Das Kleid ist wirklich super geworden. Ich wünsche dir viel Spaß in Kassel und bin gespannt auf die "Tragebilder".

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]