Anzeige:

Beiträge von sphinxx

Liebe Mit-Näherinnen,

ich habe einen Schnitt von Burda 127 4/2010, den ich schon mal vor längerer Zeit genäht habe. Nun bin ich schon etwas älter, und mag die schmalen Träger nicht mehr so gerne. Kann mir Jemand helfen, wie ich schmale Träger verbreitern kann? Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Keil mittig vom Originalträger einfügen sollte, oder einfach die Schulterlinie verlängern kann.

Das Kleid möchte ich nächste Woche zu meinem 66. Geburtstag tragen, den ich (leider nur) im kleinen Kreis feiern werde. Trotzdem möchte ich natürlich schick sein :-). Aber die Zeit reicht nicht mehr für ein Probestück.

Vielen Dank vorab und ganz liebe Grüße

Christina

Traeger_Breit.jpg

Hallo Margit, hallo Aimeenenz,

ich hab bei Drops und Ravelry gesucht. Man möcht`s nicht glauben, aber es gibt auch da keine Anleitung für einen einfachen Rippenstrick-Pulli.

Ich werde es mal mit der Anleitung (glatt rechts) versuchen und einfach in Rippen stricken.

Notfalls kann ich ja wieder auftrennen ;)

Vielen Dank Euch Beiden und einen schönen Abend.

LG von Christina

Liebe Strick-Fans,

ich suche händeringend eine Anleitung für einen Damenpulli mit Langarm in Rippenstrick (einfach 3re 3li). Kann aber nirgendwo eine finden. Es wäre schön, wenn sie kostenlos ist, muss aber nicht sein.

Oder kann ich evtl. auch eine Anleitung für glatt rechts im Rippenmuster stricken?

Bin eigentlich noch Anfängerin bzw. Wiedereinsteiger mit langer Pause.

Liebe Grüße

Christina

Hallo liebe Nähfreunde,

ich suche schon seit längerer Zeit eine kleine Hilfestellung in Sachen Stichlängenwahl, finde jedoch nichts im Internet.

Ich nähe viel, seit ich in Rente bin, aber ich bin oft im Zweifel, welche Stichlänge ich bei den verschiedenen Stoffen nehmen sollte. Klar, dass bei Leder oder Ähnlichem die Stichlänge nicht zu klein sein sollte, da ich das Material sonst perforiere. Aber welche Stichlänge nehme ich z. B. bei Wintermantel-Stoffen oder bei Sweat / mittlerem Strick?

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, wo ich da ein bisschen Unterstützung finden kann?

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Christina

Hallo ihr Lieben,

heute brauche ich wieder mal Euren Rat. Im letzten Nähkurs hatte ich die Möglichkeit, das Bügelvlies mit einer Bügelpresse (hat die Schneiderin mitgebracht) aufzubügeln. Es war eine Tischpresse, und ich war begeistert, wie gut das ging. Das Bügelvlies hält viel besser als wenn ich es mit dem Bügeleisen aufbügle.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich mir so ein Teil zulege. Leider übersteigen die meisten Profi-Pressen mein Budget. Die Bügelpresse ESP von Singer allerdings ist schon für 179,00 Euro beim Mediamarkt zu haben.

Hat Jemand von Euch schon Erfahrung damit?

Viele liebe Grüße

Christina

Hallo liebe Näh-Gemeinde,

ich habe mir wieder mal Kopierpapier von Burda gekauft, und bin total enttäuscht :thumbdown:War die Qualität bisher immer gut, ist das weiße Papier nun dünner und die Linien nach dem Übertragen teilweise kaum noch sichtbar. Hat Jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht? Ich glaube nicht, dass ich mir das nur einbilde, denn ich nähe seit über 50 Jahren und habe schon immer das Burda Papier verwendet.

Sollte ich es mal mit dem Papier von Prym versuchen?

Liebe Grüße von Christina

Hallo Gitte,
    ich würde mir diesen Schnitt gerne kaufen. Sagst du mir, wie deine Bluse geworden ist?
    Die Bewertung in Makerist ist nicht besonders gut. Angeblich passen die Ärmel nicht in den Armausschnitt? Hattest du da Probleme?

Vielen lieben Dank im voraus.
    Christina

Hallo liebe Näh-Gemeinde,
    hat von Euch schon Jemand den Schnitt S1012 von Made by Oranges für die Bluse "Christy" genäht?
    Ich würde mir den gerne kaufen, aber ich habe bei Makerist eine Bewertung gefunden, die nicht so gut ist.
    Angeblich passen die Ärmel nicht :confused:, und das ist ja kein kleines Problem, das man mal so schnell lösen kann.
    Vielleicht ist ja Jemand von Euch dabei, der mir hier weiterhelfen kann.

Ganz viele liebe Grüße und ein gutes Neues Jahr 2016
    Christina

Hallo Dolis,
    ich habe schon mit den Stofffarben von Stoff & Stil gearbeitet. Meine Shirts lassen sich problemlos auf 30° waschen, und die Farben sind nach mehrmaligem Waschen noch immer unverändert. Das Auftragen mit Schablone und Schaumstoffpinsel ist unkompliziert. Ich habe die Farben mit dem Bügeleisen fixiert.
    Dann habe ich noch die Sprühfarben von Buttinette ausprobiert. Auch bei diesen hatte ich keine Probleme. Fixiert mit dem Bügeleisen halten die Farben eine 30° Wäsche aus.
    Bei beiden Farben hat sich der Stoff im Griff nicht verändert. Der Jersey ist immer noch weich und griffig.
    Hoffe, dir damit ein bisschen geholfen zu haben. Würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen postest.
    LG von Christina

Hallo liebe Nähfreundinnen und Nähfreunde,
    ich hatte mal eine Sommerhose aus Cupro, und die habe ich geliebt. Allerdings bin ich inzwischen ein wenig gewachsen - leider nur horizontal :weinen: - und möchte mir jetzt eine neue, passende Cuprohose nähen.
    Meine Anfragen in diversen Stoffläden der Umgebung und Recherchen im Internet haben leider keinen Erfolg gehabt. Anscheinend wird das Material nicht mehr vertrieben. Die einzige Quelle, die ich über eBay aufgetan habe, sitzt in England und will 20 Euro Versandkosten. Ich finde auch keinen Alternativstoff, der sich mit Cupro vergleichen läßt.
    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
    Vielen Dank vorab und liebe Grüße
    von Christina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]