Hallo, nochmal hervorgekramt: wie heißt denn dieser geniale Abstandshalter mit dekm Du den Rand so schön gleichmäßig zurückschneidest? So etwas könnte ich auch gut gebrauchen, ich finde Deine Art den Quilt einzufassen einfach genial, vor allem wenn einem die Zeit im Nacken sitzt. Ich habe das schon bei einem Babyquilt ausprobiert, ich bin begeistert! Nur den Rand konnte ich mit der Schere nicht so schön gleichmäßig zurückschneiden! LG Uelli
Beiträge von Uelli
-
-
Wunderschön die Blöcke, wirklich der Hammer!!! Ich habe auch noch das Material für einen Weissquilt liegen, aber ich trau mich nicht die handgenähten Teile von Großmutter und Urgroßmutter zu zerschneiden! LG Uelli
-
Hallo Inachis, beschichtete Baumwolle ist ja nur einseitig beschichtet, den Unterschied kann man fühlen. Die nicht beschichtete Seite ist nach wie vor nur Baumwolle und daher auch gut bügelbar von der linken Seite. Außerdem lässt sie sich problemlos vernähen und braucht auch nicht an den Kanten versäubert werden. Probier das Bügeln mal an einer Ecke aus um ein Gefühl dafür zu bekommen, ebenso kannst Du ja mal an einem Probelappen eine Naht setzen um zu sehen wie sich der Stoff verhält. Ich habe mit beschichteter Baumwolle nur gute Erfahrungen gemacht, trau Dich ruhig. Das bringt einen weiter und wenn nicht, dann war es nur ein Stück Stoff! Die zweite Stoffauswahl finde ich übrigens sehr schön! LG Uelli
-
Hallo, hier ebenfalls eine Stimme für nur Pferd ohne Hufeisen. Ansonsten eine hübsche Stoffkombi, also mir gefällt es. LG Uelli
-
Meine Kinder sind zwar schon erwachsen, aber mein Beitrag zur Größe: meine Tochter wurde mit 6 Jahren eingeschult und trug an diesem Tag ein Kleid in 146 und Schuhgröße 36. LG Uelli
-
Liebe Silvia, bis letztes Jahr habe ich auf einer Discountermaschine dilettiert. Im Nähmaschinengeschäft stellte sich dann heraus, dass die Elna 740 exellence zu mir passte. Mein Mann war so großzügig diese schöne Nähmaschine zu schenken. Ich habe diesen Kauf nicht eine Minute bereut und seitdem ist das Nähen ein einziger Spass! Auch ich habe erst einige Stoffkilometer hinter mir, aber mein Nähporsche verzeiht mir das. Was ich sagen will auch mit wenig Erfahrung macht es mehr Spass auf einer Maschine mit vielen Möglichkeiten zu nähen. Wenn Du es Dir leisten kannst warum nicht? Besser als später immer zu denken: hätte ich doch! LG Uelli
-
Danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich ja loslegen! LG Uelli
-
Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich habe in meinem Fundus Stickgarn gefunden, obwohl ich gar nicht sticke. Da die Farbe passt, nun meine Frage:
Kann ich damit auch nähen? Es ist ein Markengarn in 100% Baumwolle bei 95Grad waschbar und mit 3 Punkten bügelbar. Ich wollte damit eine Patchworkdecke nähen für die Couch. Geht das? LG Uelli -
-
Hallo Sylvia, ich finde die Decke gar nicht weiß-lastig, sondern sehr schön bunt und wirklich gelungen. Deshalb plädiere ich für Teddyplüsch als Rückseite, habe ich auch schon verarbeitet für eine Babydecke und ist gut angekommen. Soll die Decke als Kuscheldecke verwendet werden dann lieber Fleece, das wird nicht so dick. Quilten lässt sich beides gut, jedenfalls nach meiner Erfahrung. Wer so ein schönes Top zaubern kann, findet auch für die Rückseite die richtige Lösung! LG Uelli
-
Mmmmhhh, als ich letztes Jahr in Aachen war und dort nach Stoffen gucken wollte, habe ich mich sehr schwer getan. In der Innenstadt nichts gefunden, vorher Geschäfte versucht per google zu finden, auch nix. Eine Bekannte gefragt, die selber näht und Aachenerin ist und auch da die Aussage, dass Aachen auf dem Gebiet nicht viel zu bieten hat. Ich war enttäuscht, das nächste Mal frage ich lieber hier, scheint ja doch einiges zu geben. LG Uelli
-
Meine spontane Idee wäre eine Nadelrolle, in der sie ihre Nadelspiele aufbewahren kann, ähnlich einer Stifterolle LG Uelli
-
Hallo Bärenjunges, erstmal finde ich das Top wunderschön und erst die Farben! Ganz meins! Wieso musst Du beim Quilten außerhalb der Naht jedesmal die Farbe wechseln? Du könntest doch auch nur in den schwarzen Streifen Quilten mit schwarzem Garn. Oder mit Farbverlaufsgarn. Du hast recht am besten von der Mitte aus quilten, aber vorher gut heften oder stecken, das ist dann schon die halbe Miete. Wenn das möglichst faltenfrei erfolgt, ist das Quilten kein Problem mehr. Das Ergebnis wird sicher wunderschön! LG Uelli
-
Wieso sind bei anderen die Reste immer so harmonisch und bei mir nicht? Bis jetzt sieht es richtig gut aus und ich bin schon gespannt auf das Endergebnis! LG Uelli
-
Um nochmal auf die erste Fragestellung zurück zu kommen, wenn Du wirklich keine Spass am nähen haben solltest( gibt's das?) kannst Du die Maschine ja wieder verkaufen. Aber ich muss den anderen recht geben, dazu wird es nicht kommen! LG Uelli
-
Boah....... Ist die schön!!! Ich bin begeistert und stelle mal wieder fest, dass meine Talente woanders liegen müssen. LG Uelli
-
Ich würde auch noch 'nen Rand dran machen, sieht irgendwie dann fertiger aus. Was liegt denn da unter dem Stoff für ein müdes Tier? LG Uelli
-
Die Decke ist toll geworden, ich bewundere ja Leute die sowas ohne Vorlage können! Kompliment LG Uelli
-
Die Stoffe sind ein Traum, unbedingt so weiter machen. Nebeneinander ein wenig blass, aber nach der Verarbeitung sehr elegant! Ich bin ganz begeistert! LG Uelli
-
Ein Besuch im gut sortierten Nähgeschäft oder wenn nicht möglich im www. sollte doch Ideen bringen. Ich finde immer andere können schlecht raten, da man sich nicht kennt. Aber Wünsche fallen mir immer ein. Bei Dir müsste man wissen was Du nähst und strickst und bastelst und dann auf den entsprechenden Seiten suchen, aber das kannst Du auch selber. Viel Spass dabei Uelli
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]