Ich schließe mich den anderen an: einen weißen Rand quasi als Rahmen und ein Binding aus den Resten der bunten Stoffe. Ich habe als Rückseite schon Fleece oder auch Babycord verwendet. Mit oder ohne Vlies dazwischen, gehen tut alles! Fehlende Breite beim Rückseitenstoff wurde durch Zwischensetzen von Streifen aus den vorne verwendeten Stoffen ausgeglichen. Trau Dich, die Decke wird toll! LG Uelli
Beiträge von Uelli
-
-
Hallo Jutta, das ist ja mal ne gute Idee! Mit den Stecknadeln kämpfe ich auch immer, manchmal kann die Lösung so einfach sein! Danke für den Tipp! LG Uelli
PS.: die Hosen sind supersüss! -
Das ist ja wohl genial! Echt Toll geworden! Was hat Deine Tochter denn dazu gesagt? Ist sicher mächtig stolz auf so einen schönen Schulrucksack mit Sporttasche! Ganz großes Kino! LG Uelli
-
Ich habe so ein bisschen Schwierigkeiten zu erkennen wo genau der Stoff liegen muss wenn ich in der Runde nähen will. Ich finde den Nähfuss bei der Enlighten sehr breit, aber ich warte noch auf meinen Klarsichtfuss und hoffe dass es dann besser zu sehen ist. Bis dahin erstmal vielen Dank für Eure wertvollen Tipps, die werde ich ausprobieren. Ansonsten eine schöne Maschine! LG Uelli
-
Ja, nach dem Waschen müsste die Beschichtung auch noch da sein. Bügeln übrigens nur von links! Beschichtete Baumwolle lässt sich leicht vernähen, einfacher als Wachstuch, das bremst schonmal unter der Nähmaschine! Beschichtete Baumwolle muss man auch nicht versäubern, da die Kanten nicht ausfransen. Eigentlich ein ideales Anfängermaterial. Ich benutze es gerne! LG Uelli
-
Hallo Zamba, wenn ich ein Stück über den Anfang nähe, schneidet mir doch das Messer wieder den Rollsaum auf (mir schon passiert!) und der Anfang ist hin! Oder es gibt Leute die Bündchen an Ärmeln oder am Hals in Runde mit der Ovi annähen. Wie macht man das? Wäre das rechtzeitige Wegklappen des Obermessers (geht ja bei der Enlighten) eine Lösung? Die Anleitung sagt da ja nicht wirklich was dazu, es steht nur dass man das Obermessers wegklappen kann aber nicht warum man das tut. Danke übrigens für Deine schnelle Antwort LG Uelli
-
Ich habe auch mal eine Frage zum Rollsaum mit der Ovi: wenn ich einen Rollsaum an z.B. einem Kinderjerseykleidchen nähe, fange ich ja an einer Stelle an und nähe einmal drumherum. Wie beende ich den Rollsaum? Ich komme ja dann an der Anfangsstelle wieder an. Und nun? Oder kann ich grundsätzlich mit einer Ovi nur Stücke nähen die einen Anfang und ein Ende haben und nicht in der Runde? Ich hoffe das war verständlich. LG Uelli
-
Irgendwo stand mal dass 'Bügelhasserinnen' beim nähen oder patchworken mit Hingabe am Bügelbrett stehen, nur eben bei der Familienwäsche nicht! Also: wenn Du noch eine Nähmaschine hast, ist es doch einen Versuch wert! Und beim Taschen nähen wird eigentlich gar nicht soviel gebügelt! LG Uelli
-
War hier zwar nicht gefragt aber trotzdem: bitte nicht bei Neugeborenen die Fingernägel abknabbern, das kann zur Übertragung von Herpesviren führen. Dadurch ausgelöste Infektionen hinterlassen schwere Schäden bei Neugeborenen oder enden tödlich! Bitte nicht! LG Uelli
-
Auf Schnabelinas Blog: 'Kinderröckli' und for free! Echt einfach zu nähen und wie immer bei ihr sehr gut erklärt! LG Uelli
-
Bei meiner Maschine drückt der Reissverschlussfuss stärker als der normale Fuß, daher habe ich mir angewöhnt einen Reißverschluss mit normalen Füßchen einzunähen und die Nadel ganz nach Links zu verstellen, damit ich schön nah am Reißverschluss nähen kann. Vielleicht löst das Dein Problem? Ich verwende auch gerne Stylefix zum fixieren der einzelnen Lagen, dann verschiebt sich so leicht nichts. Viel Glück bei der Lösung des Problems Uelli
-
Na ja, wie so vieles: Geschmackssache! LG Uelli
-
Selten so gelacht! Jutta , Du bist ein Genie! Großes Kino! Danke und liebe Grüsse Uelli
-
Ihr seid echt sowas von lieb! Der Wahnsinn! Eure Ideen und Informationen sind unbezahlbar! Sollte es zum Kauf kommen lasse ich es Euch wissen! Vorerst kochendheissen Dank! So schön! LG Uelli
-
Hallo Stefan, herzlichen Dank für das Angebot, aber noch ist es nicht so weit, ich bin noch in der 'Entscheidungsfindung'. Ich versuche noch raus zu finden ob ich eine Overlock brauche. Vielleicht noch eine dumme Frage: weiß jemand was der Kniehebel bei der neuen Babylock Ovation macht? Hebt man damit den Nähfuss wie bei einer Nähmaschine oder kann der auch was anderes? Finde dazu im Netz nichts und habe wie gesagt keine Ahnung von Overlocks. LG Uelli
-
Danke Euch allen, Ihr habt echt gute Ideen! Anouk, das finde ich auch eine tolle Idee! Mir fehlt 'nur' der Fuß , die Bedienung eines Kniehebels bzw. Schalter in Kniehöhe dürfte kein Problem sein. Oder/und längeres Kabel hört sich auch gut an! Erlischt dann eigentlich die werkseigene Garantie? Könnte man sicher bei Babylock erfragen. Ihr seid super! LG Uelli
-
Danke schön dass Ihr Euch so viele Gedanken macht. An der Nähmaschine habe ich eigentlich auch immer beide Hände am Stoff und bediene den An/Aus-Knopf mit dem Daumen der rechten Hand. Dafür kippe ich nur kurz die rechte Hand auf die Kante ohne sie vom Stoff zu nehmen. Ich dachte halt, so geht das bei einer Overlock auch, wobei ich keine Ahnung von Overlocks habe. Beim Kauf meiner Nähmaschine war das Nähen ohne Fusspedal ein wichtiges Kaufargument. Auch der Kniehebel erleichtert mir das Gnähen ungemein. Wäre nett gewesen wenn es das bei einer Overlock auch gäbe. Wahrscheinlich komme ich auch ohne Overlock aus.
LG Uelli
Nachtrag: kann natürlich sein dass dem ganzen das Messer im Wege steht und jedesmal die Hand riskieren ist ja auch keine Lösung! -
Herzlichen Dank für Eure Antworten! Es geht mir nicht um schnell oder langsam nähen, ich bin rechts amputiert, daher ist meine Nähmaschine mit Start/Stop-Taste für mich die 'Offenbarung'. Ich dachte so etwas gibt es auch als Overlock. Danke Euch und liebe Grüße Uelli
-
-
Meine in Runde selbst gestrickten Socken verdrehen sich nicht am Bein beim tragen, warum auch? LG Uelli
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]