Also ich habe mir eine Quiltpackung in USA bestellt inklusive Stoffe und Rückseitenstoff für ca. 220 €. Beim Zoll fielen nochmal 65€ an bestehend aus MwSt und Zollgebühr. Damit war der Gesamtpreis zu teuer! Zumal mir die Besteuerung beim Zoll ein wenig willkürlich vorkam, da ich dem Zollbeamten noch erklären musste um welche Art Stoffe es sich handelte, welche Webart und wie gefärbt! Ich hätte auch was ganz anderes behaupten können, er hatte gar keine Ahnung! Und etwas anhand von Vorschriften zu identifizieren was man gar nicht kennt war irgendwie auch nicht die Lösung! Im Endeffekt hätte ich für den Preis auch hier kaufen können und das Drumherum wäre einfacher gewesen! LG Uelli
Achso noch vergessen: mir sagte eine Händlerin die auch in USA bestellt, mal dass es sich erst ab einem Bestellwert von 1000€ für sie lohnt zu bestellen und das glaube ich ohne weiteres.
Beiträge von Uelli
-
-
Och Jutta, stell Dein Licht nicht so unter den Scheffel! Ich krieg noch nicht mal Steine hin, bin immer noch bei geraden Linien! Und gerade sind die auch nicht immer! Ich bewundere Deine Quilts immer sehr! Und auch Deiner Catrin ist toll geworden! Alle Achtung! Ich geh dann mal weiter üben! LG Uelli
-
Boah bist Du schnell! Für meine letzte Decke habe ich fünf Monate gebraucht! LG Uelli
-
-
Wichtig beim Probemodell wäre noch, dass der Probestoff die gleichen Eigenschaften hat wie der Stoff aus dem das gute Stück später genäht werden soll. Also wenn Webware angegeben dann Webware, wenn elastischer Jersey angegeben dann elastischer Stoff. Viel Erfolg und viel Spass! LG Uelli
-
Ich mache es wie Du: hinter die gepatchte Seite ein Vlies entweder H630 oder H640 und quilte drüber. Nach dem Zusammennähen von Vorder- und Rückseite gehe ich an den Innenseiten nochmal mit der Overlock entlang. LG Uelli
-
Oh ja, die Farbwahl des letzten Blocks wäre auch ganz meins! Gespannt verfolge ich das Erwachsenwerden des Babyquilts! Das wird! LG Uelli
-
Gefällt mir sehr gut! So blass finde ich es gar nicht, macht einen sehr harmonischen Eindruck auf mich! Auch die Rückseite passt gut, eine sehr stimmige Decke! Schönes Geschenk, wissen die zu Beschenkenden schon davon? LG Uelli
-
Hallo Suchende, ich schließe mich den anderen an, wenn Du eine einigermaßen gerade Naht nähen kannst, kriegst Du auch zumindest das Top hin. Es gibt einfache Muster, die sehr wirkungsvoll sind. Schon die Stoffauswahl ist die halbe Miete! Und wie Katya ja schon schrieb, quilten muss man nicht selber. Wir haben alle mal angefangen, für mich waren überhaupt die schönen Quilts der Grund mir das Nähen beizubringen. Bei Fragen wird Dir hier sicher geholfen! LG Uelli
-
Ich habe ne Nähmaschine, allerdings nicht von Bernina, die doppelt so teuer war. Das erste was kaputt ging, war der Einfädler. Scheint ein sensibles Teil zu sein! LG Uelli
-
Patchworkstoffe laufen eigentlich nicht ein, jedenfalls habe ich immer Glück gehabt. Du kannst als Unterseite auch normalen Baumwollstoff nehmen, ist ja auch eine Frage des Preises. Schön ist auch Flanell oder Baumwollfleece als Rückseite, auch da gilt: erlaubt ist ,was gefällt. Es gibt keine Quiltpolizei! Ich selbst quilte gerade mit der Maschine einen Quilt mit Bambusvlies und Flanellrückseite und mit Baumwollgarn, ein Traum von der Haptik her. LG Uelli
-
Für einen Quilt würde ich kein H630 oder H640 als Vlies nehmen. Das sind aufbügelbare Vliese und eher für Taschen oder Deko geeignet. Wie die anderen schon schrieben, sind Baumwollvliese oder Soya oder Bambus eine schöne Alternative. Wird der Quilt oft gewaschen und soll dann schnell wieder einsatzfähig sein, bietet sich auch Polyestervlies an, da es schnell wieder trocken ist. Ist aber wie vieles im Leben reine Geschmackssache! Viel Spass bei Deinem ersten Quilt! LG Uelli
-
-
Hallo, Du kannst auch Rauten lieseln, z.B. einen Lone Star. Google mal den Begriff, da kommen viele Bilder. Daraus kann vieles werden, je nach Größe Decke, Kissen oder so. Ein Muster das ich auch immer schön finde sind die ' fallenden Würfel', auch ein Muster das sich durch Rauten zusammen setzt. Durch Verwendung von Stoffen in unterschiedlichen Helligkeitsstufen entsteht ein dreidimensionaler Eindruck! Viel Erfolg bei der Suche! LG Uelli
-
Danke für die schön bebilderte Anleitung! Frau sucht doch immer Kleinigkeiten, sei es um Stoffreste zu 'verbraten' oder mal was kleines zum verschenken! LG Uelli
-
Vielleicht einzeln in Wäschenetze oder kleine Kopfkissenbezüge? Oder aus alter Bettwäsche oder ähnlichem Säckchen nähen, die Spitze reintuen und die Säckchen zunähen? Muss ja nicht ordentlich sein. Um den Aufwand gering zu halten kannst Du ja immer stückweise waschen quasi nach Bedarf. Mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber ich beneide Dich um die Spitze, die ist sicher sehr schön! LG Uelli
-
danke fuer deine Info
Aber warum stellt man solche Maschinen denn so her, wenn sie eigentlich nicht zu gebrauchen sind?Das verstehe ich nicht, was meinst Du? LG Uelli
-
Ich denke wenn man sich vor Augen hält, dass Nadeln Verbrauchsmaterial sind, fällt es einem auch leichter sie zu wechseln. Wenn man mal erlebt hat, wie eine miese Naht durch abgenudelte Nadel das eigentlich schöne Nähprojekt verhunzt hat, dann wechselt man auch öfter. Zum Stoffmotivhype fällt mir eigentlich immer nur auf, dass man ständig im Internet (am liebsten bei Facebook) sehr ähnliche Sachen sieht, weil ja alle dieselben Stoffe benutzen. Und dann nähen ja alle, damit ihre Kinder ach so individuell angezogen sind! Da fällt mir nun wenig zu ein! LG Uelli
-
Ebenfalls herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine, Elnas sind schon feine Maschinen! Du wirst sicher viel Freude damit haben! Selbst nähe ich auf einer Elna 740 und freue mich jedesmal daran! LG Uelli
-
Seit gestern habe ich beide Bücher und bin wirklich begeistert. Gerade die 'unaufgeregte' Aufmachung macht die Wissensvermittlung der Bücher wirklich angenehm. Da ich mir viel aus Büchern aneigne und bunte Abbildungen, am besten noch mit grossgemusterten Stoffen, das wesentliche meist nur schwer erkennen lassen, bereiten mir diese beiden Bände echte Freude. Knappe aber genaue Beschreibung um was ex geht und was vermittelt werden soll! Eine echte Freude darin zu blättern! Sehr empfehlenswert! Danke Anouk für die Vorstellung damals! LG Uelli