Hallo ihr Lieben,
nach langem Hin und Her habe ich mir 3 Overlockmodelle rausgesucht, die in meine Preisspanne passen.
Das wären einmal die Bernette 610D, Bernina 700D und die Janome My Lock 8002D.
Meine alte Ovi war ein Billigmodel und hat nach einem Jahr den Geist aufgegeben und so möchte ich eine, die robuster ist und bei der ich leicht an Ersatzteile herankomme.
Ich bin ausgebildete Schneiderin und nähe auch schon 11 Jahre, habe aber dennoch als Studentin keine großen Ansprüche, da ich nur für mich nähe und wenig bis gar kein Jersey (allerdings nähe ich alles andere sehr oft).
Im Prinzip muss sie für meine Ansprüche gar nicht viel können (also nicht mehr, als mein Billigmodel. Ich brauch nur eine, die nicht so schnell kaputt geht^^° ) :
- 3 oder 4-fädig
- klares, sauberes Stichbild
- Differentialtransport (für's raffen (Rüschen))
- sauberer, schmaler Rollsaum (bei Chiffon bspw.)
- Stichlängen und Stichbreiten verstellbar
Das war's eigentlich auch schon.
In meiner Gegend gibt es leider nur einen Singer und Pfaff Laden mit eben diesen Maschinen und ein, zwei Elna's, die aber leider vollkommen aus meiner Preisspanne heraus fallen, weswegen mit Probenähen da nicht viel zu machen ist
Was meint ihr? Womit denkt ihr, werde ich auf längere Hinsicht weniger Probleme kriegen (wenn überhaupt)?
Da ich die Maschine immer wieder auf und abbauen muss, kann ich mir auch kein alten, schönen, gußeisernen Schinken kaufen, was prinzipiell meine erste Wahl wäre.
Oder habt ihr noch Empfehlungen für ganz andere Modelle, die aber meinen Ansprüchen genügen?
Hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende
LG
Reika