Ich habe jetzt noch mal den Rock anprobiert und ausprobiert wie er fällt, wenn der Bund wie gewollt in der Taille sitzt und ich glaube jetzt, dass er wirklich zu eng ist.
Dass bei mir die Differenz zwischen Hüftumfang und Umfang am Po größer ist als Norm könnte sein, jedenfalls sind mir Kaufhosen oft am Bund zu weit, wenn sie ansonsten passen.
Beiträge von schn33
-
-
Den Schnitt hatte ich als Vorlage:
http://www.burdastyle.de/burda…roecke_pid_228_12416.html
Das Heften versuche ich morgen.
Der Rock ist an sich vorne und hinten gleich geschnitten und nur auf der einen Seite kommen diese Wellen, auf der anderen nicht. Etwas sind sie auch da, wenn ich den Rock nicht trage. Aufspringen tun die Falten allerdings schon auf beiden Seiten.
-
Hallo,
ich habe versucht einen gefütterten Faltenrock mit Kellerfalten zu nähen.
Es sollte eigentlich ein Taillenrock werden, der aber viel zu weit für meine Taille ist. Ich hatte überlegt ihn als Hüftrock zu nehmen, dann müsste ich ihn nur wenig enger machen.
Das zweite Problem, wegen dem ich eigentlich hier schreibe, ist, dass die Falten teilweise merkwürdig aufspringen. Es sind Kellerfalten, die ich durchgebügelt hatte. Auf der einen Seite sehen sie auch ok aus, aber auf der anderen Seite sehen sie ziemlich unschön aus.
Ich habe versucht ein Foto zu machen:Ich weiß nicht, wie ich diese Wellen wegkriegen könnte.
vg schn33
-
So, jetzt ist das Kleid gewaschen und nochmal gebügelt. Mit Dampf bügeln habe ich mich nicht getraut, weil das bei meinem Bügeleisen nur bei Maximaltemperatur geht und ich Sorge hatte, dass der Stoff dann kapputt geht.
Ich hatte vergessen das überstehende Ende des nahtverdeckten Reißverschlusses abzuschneiden (waren ca. 7 cm), kein Wunder, dass es an der Stelle komisch aussah. Das habe ich aber gerade erst nach dem Foto machen getan.
Und ich bin noch dabei den dazugehörigen Gürtel zu nähen. -
So. Ich habe jetzt den Saum neu umgenäht. Versucht zu bügeln habe ich es auch, sieht man aber nicht wirklich. Ich kann scheinbar nicht bügeln.
Und bei der Seitennaht habe ich festgestellt, dass das an meinen mangelnden Nähkünsten liegt. Die Seitennaht von Rock und Oberteil hat sich etwas gegeneinander verschoben und irgendwie wird die Seitennaht im Lauf des Rocks nochmal schiefer (keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe). -
Hallo,
Blindstich kenne ich bisher noch nicht, klingt aber gut. Der sichtbare Saum stört mich nämlich auch.
Bei der Seitennaht bin ich mir nicht sicher ob das am Schnitt liegt oder daran wie ich stehe.
Auf dem Schnittmuster stand gar keine Stoffempfehlung. Ich hatte deswegen die Verkäuferin gefragt. Zuhause fand ich den Stoff dann auch eher zu steif. Ich habe auch schon überlegt, ob ich das Kleid nicht lieber aus anderem Oberstoff nähe, aber bin auch da unsicher was dann passend wäre. Erstmal nähe ich auf jeden Fall die aktuelle Version fertig.
Ich versuche mich jetzt erstmal am Saum und am Bügeln und mache dann nochmal Bilder.
Danke,
schn33 -
Ich habe jetzt am Saum eine zweite Naht gemacht, die weiter vom Rand weg ist und hoffe dass es damit besser geht. An der Taille passt das Kleid an sich auch. Ich habe es jetzt mal versucht zu fotografieren. Kann man das so tragen? Bin mir beim Rock noch unsicher.
kleid-vorne.jpg
kleid-seite.jpg
kleid-seite2.jpg -
Hallo,
ich habe mich jetzt dafür entschieden es erstmal über die Taillenabnäher enger zu machen und habe auch versucht die Falten anzupassen. Ob es so klappt weiß ich noch nicht. Das mit dem Foto hochladen klappt gerade noch nicht, ich hoffe im Lauf der Woche.
Ich habe aber noch eine andere Fragen. Wie näht man denn den Saum um? Ich habe den Saum einfach zweimal gefaltet und einmal rundum genäht, aber die Nahtzugabe steht dann teils nach außen ab und es sieht insgesamt nicht besonders schön aus. Der Oberstoff ist der Partysatin von Stoff&Stil, er hat eine recht schwere Qualität.lg schn33
-
Hallo,
ich habe das Kleid nach dem Schnittmuster 23082 von Stoff und Stil genäht, jetzt aber festgestellt, dass es mir an der Taille deutlich zu weit ist. Ich bin unsicher wie ich es enger krieger. Seitlich enger nähen finde ich beim nahtverdeckten Reißverschluss schwierig (ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie das gehen könnte). Beim Abnäher enger nähen fehlt mir die Vorstellungskraft was ich dann mit den Falten mache.
Ich kann auch versuchen das Kleid morgen zu fotografieren, damit man sieht wie es an mir sitzt.lg schn33
-
Das Foto von meinem Rock lässt noch etwas auf sich warten. Bin so ungeschickt beim Fotografieren.
Bin momentan am Überlegen was für ein Oberteil gut zu dem Rock passen würde.
-
So, der Seidenstoff ist vernäht. Ich habe einen Tellerrock draus gemacht, knapp Knielang, mit ca. 10cm breitem Bund.
Aus den Jerseyvorräten ist bis jetzt nur eine Leggins entstanden, ansonsten konnte ich mich noch nicht entscheiden was ich mal probieren möchte.
-
Schonmal danke für eure Ideen.
Der Seidenstoff ist 1,00m mal 1,40m. Ich habe ein Foto gemacht. Momentan tendiere ich dazu einen Rock zu nähen.
Vom Nickistoff habe ich 0,90 mal 1,50.
Ich bin eher klein und habe einen eher sportlichen Stil.
-
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier jetzt das richtige Unterforum ist.
Ich habe mir vorgenommen, bei den nächsten Nähprojekten manche unangetastete Stoffe im Schrank zu nutzen, aber bin ziemlich planlos was für Schnitte in Frage kämen. Die Stoffkäufe waren eher Spontankäufe ohne Plan dahinter.
Ich suche momentan Ideen für:
- einen Seidenstoff, recht fest, (ich glaube Wildseide, zumindest von der Struktur her), etwas bestickt, in einem wunderschönen Blauton
- einen einfarbigen Nici-Stoff (auch blau), eigentlich unspektakulär, aber habe noch kein passendes Schnittmuster dafür
- evtl. für einen Teddy-Stoff
- evtl. für versch. JerseystoffeVor allem bei der Seide bin ich ratlos. Ich dachte evtl. einen Rock zu nähen, aber war mir dann nicht sicher ob ich den auch anziehen würde (v.a. ob er Rad-fahr-geeigent wäre).
lg schn33
-
Ich habe doch noch ein Problem mit meiner Nähmaschine. Näht zwar an sich wieder, aber jetzt ist die Nadel wohl zu weit vorne (zu nah an mir dran), so dass sie teils auf die Stichplatte stößt statt durch die Öffnung zu gehen. Ich kann zwar nähen, aber der Nadelverbrauch ist dabei etwas hoch. Kann es sein, dass ich beim Einstellen der Nadelstange irgendwas falsch gemacht habe?
-
Vielen vielen Dank für die tolle Anleitung und deine so ausführliche Hilfe.
Meine Maschine näht wieder
-
naehma7.jpguf jeden Fall schon mal danke
Die Schraube mit der man die Nadelstangenhöhe einstellen kann, habe ich glaube ich schon gefunden (ist das die Richtige?). Nur bin ich mir nicht ganz sicher wie die Stellung von Nadel zu Greifer genau sein muss.
Edit: Warum ist das Bild plötzlich dreimal da? Kann ich das wieder wegmachen?
-
Ich habe den Deckel jetzt doch aufbekommen, ich hoffe auf den Bildern sieht man das Richtige? (Weiß nicht so wirklich welcher Ausschnitt wichtig ist)
-
Hier habe ich die Nadel auf 2mm über der untersten Stellung gebracht.
Das Gehäuse oben habe ich noch nicht aufbekommen. Wenn ich das noch schaffe, folgt auch davon noch ein Bild.
-
Die Maschine ist eine AEG NM2701.
Ein genaueres Bild werde ich später versuchen zu machen.
Danke für eure Hilfe.
-
So ist die Nadelstellung ca. 1-2mm über dem untersten Punkt. Kann man denn die Lage der Nadelstange selbst wieder richtig einstellen?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]