Hallo Anna,
ich habe auch die Ovation. Meiner Meinung nach kann man die 6 oder 8fädigen Sticharten hauptsächlich zur Zierde einsetzen. Mit entsprechenden Dekorgarnen kann man so z.B. schöne Abschlusskanten auf entsprechenden Stoffen Fleece, dickerem Jersey, Loden, Walk oder dergleichen nähen. Ansonsten nutze ich hauptsächlich folgende Sticharten:
3 Faden Overlock für schmale Versäuberungen
Rollsaum bzw. Rollnaht für Säume auf Jersey oder dünneren Stoffen, gerne auch in gewellter Ausführung
schmaler Coverstich bei feinen Jerseys
2 Faden Coverstich bei normalen Jerseys, wenn mir der 3fädige zu sportlich erscheint. Beides gerne mal auf der linken Seite genäht, so dass die Schlingen auf der rechten Seite zu sehen sind. Im Greifer dann auch gerne Ziergarn.
Kettenstich zum Annähen von Falzgummi am Ausschnitt von T-Shirts.
Flatlock als Zierstich - auch hier mit Dekorgarn im Greifer. Auf der Seite mit dem Leiterstich kann man z.B. in Abständen ein ganz schmales Satinbändchen als Zierde einziehen.
Wavenaht als Zierde. Kann man auch als Flatlock nähen.
Die meisten Stiche - bis auf den Wavestich konnte ich auch mit meiner alten Bernina Coverlock arbeiten. Aber es schon erstaunlich, was man aus der Ovation alles "herausholen" kann. Vieles steht und fällt mit der Verwendung der entsprechenden Garne. Leider hat man im Einzelhandel nicht die große Auswahl an Garnen. Ich habe mir mal eine größere Bestellung online gegönnt, z.B. auch das Wooly Nylon extra dick Original von Babylock.
Ich hoffe, ich konnte dir einige Anregungen geben.
LG
Briana