Du kannst doch auch nach Nürnberg zum Lange oder zum Roth gehen. Evtl. gibt es auch Geschäfte in Erlangen. Das weiß ich aber leider nicht. In N gäbe es auch noch Pfaff, die führen auch Husquarna.
Ich kann auch zum nächsten Nähtreff nochmals meine Ovation (Kombimaschine) mitbringen, da kannst du sie dir mal genauer ansehen.
Ich habe vor knapp 25 Jahren mit einer Pfaff Overlock angefangen, habe mich aber mit dem Einfädeln schwer getan. Vor ca. 12 Jahren habe ich mir dann eine Bernina Coverlock (ebenfalls Kombimaschine) angeschafft und vor ca. 3 Jahren dann die Ovation.
Ich habe zuvor ca. 20 Jahre nur auf einer normalen Nähmaschine genäht. Allerdings waren damals Jersey-Stoffe nicht so verbreitet wie heutzutage. Es geht durchaus auch ohne Over-/Coverlock, aber wenn man viel Kleidung näht, tut man sich mit einer Over-/Coverlock leichter und die Verarbeitung ist eben professioneller.
Damals mit der Pfaff-Maschine war der Start eher holperig. Es war jedesmal eine Katastrophe, wenn ich neu einfädeln musste, weil z.B. ein Faden gerissen ist. Eine Einweisung fand nicht statt. Auf die Idee, nachzufragen, bin ich damals gar nicht gekommen. Auch meine (sauteure) Pfaff-Nähmaschine, die ich mir Jahre vor der Overlock gekauft hatte, habe ich ohne Einführung bekommen. Irgendwie fand ich das damals normal.
Ich habe mich lediglich mit der Bedienungsanweisung rumgekämpft. Internet hatte ich damals noch nicht, um mich auf diesem Weg zu informieren.
Die Maschine kommt bei mir fast immer zum Einsatz; lediglich, wenn ich gefütterte Blazer nähe, brauche ich sie nicht. Das Versäubern von Webware ist mit der Overlock auch viel schöner als nur mit Zickzack-Stick auf der Nähmaschine.
LG Babsi