Hallo!
Beim Body kann ich keine Tips geben, ...aber manchmal sehe ich das bei neu gekauften Bodies bei denen sich das auch ein bisschen wellt. Am Ende passt sich aber sowieso alles an die Windel an wenn der Body richtig sitzt also denke ich nicht dass das so schlimm ist. Ob kurz oder lang da musste ich etwas schmunzeln, ... langer Body im Sommer? WEnns kühl ist - ok, wenns aber warm ist doch eher kurz und dünn. Glaube das hängt viel von den Eltern ab. Wenn der Mutter im Sommer kalt ist, wird sie ihr Baby warm anziehen. Wenn ihr warm ist, wird sie es luftiger anziehen. Meine Hebamme sagte irgendwann mal: "Generell eine Schicht mehr als die Mutter".
Die Windel ist toll geworden! Es gibt Modelle bei denen der Beinausschnitt etwas höher ist. Ist Geschmackssache nehme ich an. Hauptsache sie ist gemütlich fürs Baby und hält dicht! Glaube es gibt so viele Modelle wie Baby-Körperbauten! Da wir ja momentan etwas "blind" nähen ist das halt so ne Sache! Wird schon schief gehen
Ich war in der letzten Woche nicht so Babyfleissig. Habe einen neuen Sofabezug genäht was viel Zeit beansprucht hat, ein Halloweenkostüm was auch nicht ganz ohne war, zwei Schwangerschafts- bzw Nachschwangerschaftspijamas fÜrs Krankenhaus angepasst... aber jetzt im Endspurt widme ich mich wieder den Babysachen zu Windeln habe ich mittlerweile über 20 (sehen mehr oder weniger alle gleich aus, deswegen lade ich jetzt erst mal kein Foto). Muss noch einige Covers machen und hatte vor eine neue Windelversión auszuprobieren mit InnenbÜndchen - dazu bin ich noch nicht gekommen. Dann noch die zwei Stillkissenbezúge, ... ist noch einiges auf meiner Liste!
LG!
Beiträge von carmela
-
-
Hat sich gelohnt! Sieht suess aus, ist sehr einfach und schnell zu nähen, ist innen aus Fleece und aussen aus Jersey UND die Ohren sind geschützt!
Den Klett habe ich noch nicht dran genäht, das mache ich wenn meine Kleine erst mal da ist um ihn auch richtig zu platzieren. Hoffe das passt so - habe die kleinste Grösse des Schnittmusters kleiner gemacht, ist also ein bisschen riskant.
Bei FleeceFun gibt es mehrere interesante kostenlose "Basic Schnittmuster". Viele für Kínder und einige für Erwachsene. Lohnt sich mal vorbei zu schauen. Videotutorials gibt es auch.
Dieses Schnittmuster ist jedenfalls cool! WErde für mienen Sohn eine in "männlich" machen so sind seine Ohren auch geschützt!
Hier ein Bild vom Ergebnis:
LG,
Carmela -
Uhhh das mit den Ohren hätte ich ja fast vergessen, dabei hat mein Sohn oft mit den Ohren gelitten. Nicht wegen der Kälte, aber denke die Kälte tut den Ohren nicht gut. Zum Glück habe ich noch nicht weiter zugeschnitten.
Ohne vorliegendes Modell finde ich es schwer da was dran zu basteln. Weiss nicht wie lang und wo genau die Ohrgegenden plaziert werden müssten so ohne Muster und ohne anprobieren zu können.
Im Buch von Lotta Jansdotter ist ein interessantes Modell drin aber leider ist das sehr gross für einen Bauchzwerg. Zu gross fÜr mich um mich an eine Verkleinerung zu wagen also habe ich mich im Netz umgeschaut. Bei FleeceFun gibt es ein kostenloses Schnittmuster was sehr interessant aussieht! Muss zwar auch verkleinert werden aber glaube das bekomme ich hin. Gehe das gleich mal drucken und mache mich dann direkt an die Arbeit (mit Fleece und Jersey!)
Berichte danach wie das Ergebnis so ausschaut
LG,
Carmela -
Der Body ist total süss geworden! Ich mag Eulen total gerne! Und die ausgesuchte Farbe zum Einfassen finde ich auch cool!
Ich bin gestern abend auch weiter gekommen! Das Mützchen hatte es mir einfach angetan und da musste ich dann direkt ran, ... habe kein Drucker zu Hause also habe ich das YouTube Tutorial von NoegiaBeautyChannel dafür genommen um es selbst zu zeichnen. Ging ehrlich gesagt ganz schnell! Heute habe ich die "Handschuhe" gemacht, die waren bei weitem schwerer weil die so klein sind.
Aber Jersey zu nähen ist ganz schön tricky finde ich, ... es rollt sich ständig und versiegeln konnte ich nicht wirklich. Ist das normal? Meine Nähma wollte den immer aufgefressen wenn ich das versucht habe. Aber hat sich trotzdem gelohnt finde ich, bin sehr zufrieden!
Ach ja, Kopfumfang habe ich aus einem gekauften MÜtzchen für Neugeborene genommen. Denke das passt so, der SToff ist ja dehnbar.
Vielleicht eine dumme Frage, ... die Mütze ist aus zwei Schichten Jersey. Keine Wendemütze aber hätte es sein können. Für ganz kurze Strecken (Haus - Auto zB) ist das ok aber wenn man mal spazieren geht oder so sollte es doch etwas wärmer sein. Kann man die zB aus einer Schicht Fleece machen? Ich hätte da noch süsse Igelfleece- und Punktefleecereste
Die MÜtze ging so schnell und einfach,... glaube ich werde eine für meinen Sohn machen!LG,
Carmela -
Auch von mir ein herzliches Wilkommen!
Das Mützchen habe ich mir auch ausgesucht und schon SToff auf dem Tisch liegen. Ich hab mich nur noch nicht wirklich getraut, ...bin in letzter Zeit so tolpatschig und habe mit dehnbahren Stoffen so wenig Erfahrung. Aber wenn das Ergebnis nur halb so toll aussieht wie die gezeigte Wendemütze, dann wär ich schon zufrieden!!!!
War aber trotzdem fleissig - bin fast fertig mit meiner Schwangerschafts - Still - Weste. Hab gestern damit angefangen, musste sie aber etwas kleiner machen. Jetzt fehlt nur noch der Kragen und versáubern Darin kann ich dann meine kleine beim Stillen zudecken (hoffe ich).
Den Cardigan finde ich auch sehr interessant, ...habe mir mal die PDF Datei angeschaut, sieht nicht so kompliziert aus, ... eigentlich will ich keine Klamotten machenLG!
Carmela -
Bin in den letzten Tagen leider auch nicht viel weiter gekommen. Der Bauch fängt langsam an schwer zu werden... das bisschen was ich gemacht habe bzw. versucht habe zu machen ist leider in die Hose gegangen. Habe den schönen AngryBird Stoff den ich für meinen Sohn als Pijamahose zu WEihnachten machen wollte zerschnitten. Jetzt würde die Pijamahose nur noch den halben Po bedecken! Dafür ist eine Jogginghose perfekt gelungen... hätte den Pijama bevorzugt aber immerhin.
Das mit dem Umräumen kenn ich nur zu gut. Glaube ich habe noch nie so viel umgeräumt wie in den letzten Wochen. Hat das nicht sogar einen klinischen Namen bei Schwangeren? Mein Nähzeugs muss jedenfalls auch in eine Schublade bevor die Kleine kommt. Meinen "grossen" reizt es zum Glück nicht mehr so. Habe ihm beigebracht wie man mit Stecknadeln und Schere umgeht, ...das hilft!
Glaube ich werde mich aber trotzdem heute Nachmittag hinsetzten und an meine erste Beanie oder Mütze oder ähnliches für meine Kleine wagen. So mache eine kleine Windelpause. Habe immerhin schon viele genäht!
Jetzt ist erst einmal Wocheneinkauf angesagt also bis später!
LG,
Carmela -
Es gibt Baumwollfleece????????
Boah, gibt es tatsächlich! Bevor ich alles über Internet bestellt hatte, war ich im Fachgeschäft und die Verkäuferin versicherte mir, dass es das nicht gäbe! Danach habe ich natürlich nicht geforscht ob sie recht hatte oder mich nur in Richtung Baumwollflanell schieben wollte dessen Muster ich aber für Kínder nicht so doll fand. Grrrrrrrrr
Bambus und Hanffleece waren mit mit den Portokosten zu teuer, das überstieg leider bei weitem mein Budget.
So ein Mist! Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen.
Da ich eh noch den grössten Teil der Einlagen machen muss, werde ich mich nochmal umgucken. Dafür braucht man ja auch nicht soooo viel Stoff wie für eine komplette Windel.
Danke für die Aufklärung!!!!!
LG,
Carmela -
Hallo!
Anaconda, PUL = Polyurethane Laminate - ist auf jeden Fall etwas kunststoffartiges bzw wurde mit etwas kunstoffartigem besprüht um es wasserdicht zu machen aber es ist immernoch luftdurchlässig. Die grossen und guten Stoffwindelfabrikanten benutzen dieses Material. Von den wasserdichten Überhosen ist dieses wohl das qualitativ am Besten und geeignetste Material für Babies.
Wer nur natürliches möchte, muss auf etwas anderes umsteigen.Mull = 100% Baumwolle (zumindest das was ich habe), sieht sehr dünn aus.
Kennst Du die typischen Spucktücher vom schwedischen Möbelgiganten? Das sind Mulltücher.
Ganz unten hänge ich ein Bild von den zwei Mulltüchern an.Anna, Es gibt BambusFleece und HanfFleece - beide sollen super sein! Was ich nicht genau weiss ist ob sie 100%ig natürlich sind oder nicht, ...das müsste man nachforschen aber zumindest hórt es sich so an!
Velour soll auch super sein (hab ich damit noch keine Erfahrungen, ... weiss nichteinmal ob das Kunstfaser ist oder nicht)LG,
Carmela -
Hallo!
Die Wickelshirts und der Anzug sehen aus als ob sie sehr schön weich und warm sind! Das Baby wird sich bestimmt pudelwohl darin fÜhlen! Bei Winterbabies kann man sich mit der Náhmaschine so richtig austoben!
Bin auch in der letzten Woche etwas weiter gekommen, ...habe 7 Windeln komplett fertig genäht und andere 7 müssen noch beendet werden (Klett, Absteppen, etc!)
Die fertigen habe ich heute morgen gewaschen und sie hängen nun an der Leine.
Sobald sie trocken sind - gibt es ein "anständiges" Bild - aber ich fand das sah so süss an der Leine aus!
Die gepunkteten Windeln sind alle nach dem Schnitt von Darling Diapers NewBorn und aus Fleece. Mal eine Pocket, mal ein Flipcoverversion, mal eine Aio ohne Cover...aber alle immer nach dem gleichen Schnitt. Die Windel mit dem weissen Innenleben ist nach Rita Rumps Schnitt. Hier habe ich die Innenseite aus Flanell gemacht aber ich glaube das war nicht so gut. Fühlte sich sehr nass an - das Fleece fühlt sich hingegen recht trocken an! Der Schnitt ist auch um einiges grösser, ... hoffe der Schnitt passt für später denn zugeschnitten liegen noch einige auf meinem Tisch!
Jetzt habe ich viele Fleeceschnibbel und habe gestern versucht meine ersten Einlagen fÜr die Milchbar zu náhen! Garnicht mal so einfach so gaaaaanz rund zu nähen! Musste nach dem Nähen nachschneiden also sind sie letztenendes etwas klein geworden. Die nächsten werde ich definitiv grösser zuschneiden.
In diesem Fall habe ich ein Sándwich aus PUL - 2 Lagen Mull - 1 Lage Fleece gemacht, mit einer Tasse den Kreis abgezeichnet und alles mit einem engen Zickzackstich zusammen gebracht.
Ach ja, ...mit einer Microtexnadel ist das Absteppen von 4 Lagen Fleece kein Problem - meine Nähma ist geheilt!LG,
Carmela -
Guten Morgen!
also ich finde die Tasche auch nicht so schlimm! Kann nichts schiefes erkennen!
Trotzdem viel Erfolg wenn Du sie auftrennst und neu nähst!LG,
Carmela -
Beim Anblick des Bodies und des werdenden Bodies bekomme ich glatt Lust einen zu machen auch wenn ich gefuehlte 100 im Schrank habe.
-
Ich glaube wenn es nur ums Geld ginge, würde ich nicht unbedingt nähen. Wenn man sich ein bisschen umguckt, werden einem viele Sachen ja quasi hinterher geschmissen - nur gefallen die einem auch? Will man das? Das ist eine andere Frage! Es ist einfach schön die Tochter oder den Sohn in selbstgemachten schönen und kreativen Sachen zu sehen finde ich. Wenn sie älter sind und auch noch ausdrÜcken kónnen dass ihnen genau DIESES Kleidungsstück besonders gefällt, ... da kann kein Geld mithalten
Allerdings ist es wahr dass man ein bisschen Übung braucht. Habe vorhin den selbstgemachten Bademantel den ich vor ca 3 Jahren fÜr meinen Sohn gemacht hatte geflickt und habe mich gewundert warum ich das so vernäht hatte - Frottee vernäht man doch anders! Kann mir heute nicht mehr passieren
Habe auch viele alte Ottobres die ich damals gekauft hatte, ... und nie etwas daraus gemacht weil ich es zu aufwendig fand (bestellt nach Deutschland, meine Eltern haben sie mir dann immer mitgebracht). Mir dienten sie eher als Inspiration - eine Hobbyzeitschrift halt! Das erste was ich wirklich nach Schnitt genäht habe sind wirklich die Schnabelina Sachen! Ganz einfach erklärt, bebildert und total originell. Natürlich braucht man Anfangs lange, und man vertut sich, und man muss viel aufnähen, ... aber am Ende lohnt es sich - zumindest bei mir entstehen dann regelrecht GlücksgefÜhle
Ich gebe auch lieber Geld für Stoffe aus als für Schnittmuster. Ich weiss das gefällt nicht jedem, aber es gibt halt so viele kostenlose Schnittmuster im Netz und guten Stoff muss man wirklich suchen, sehen, fühlen etc. Bei den Schnittmustern weiss man das nicht unbedingt vorher! Heisst nicht dass ich mir die niemals kaufen würde, nur suche ich erst die kostenlosen und wenn mich einer überzeugt, dann supi. Diese wandel ich dann auch oft um oder erweitere sie einfach. Mir hilft auch oft meine Nählehrerin. Für eine simple Babyjogginghose wenn man erst mal den Dreh raus hat braucht man streng gesehen kein Schnittmuster. Wenn Du haargenau dieses eine Stück gleich genäht haben möchtest, ...dann natürlich ja.
So ist das halt! Nicht Nähbegeisterte denken an den Aufwand und ans Geld - wer es aber als Hobby macht, investiert sein Geld genau dafür! Nähmaschine, Stoff, Schnittmuster, ...alles kostet Geld! Das müssen Aussenstehende nicht unbedingt verstehen. Ist ja auch nicht schlimm. Ich verstehe auch nicht warum andere Leute andere Hobbies haben und dafür Zeit und Geld investieren. Hunde stinken, Katzen sind langweilig, Kochen ist nur Mittel zum Zweck, ... hihihi, hoffe ich werde jetzt nicht nieder geschlagen. Ich mag Hunde, Katzen sind nicht so mein Fall und Kochen tuh ich halt nur das nötigste damit es schnell, gesund und lecker ist aber nix was über 30 Minuten dauert.Ach ja - ich bin in der 32ten SSW und bis zur Entbindung wegen Gefahr auf Frühgeburt krank geschrieben (hier arbeitet man normalerweise bis bis zum letzten Tag durch). Heisst ich investiere mehr Zeit ins Kochen, jetzt kanns auch mal über 30 Minuten dauern ansonsten hátte ich keine Zeit dafÜr!
LG und ein weiterhin erfolgreiches Nähen!
Carmela -
Boah! Hast ja nix anderes gemacht als Nähen Tag und Nacht!!!!!!!
Und dann noch so schön viele bunte Sachen
Herzlichen GlÜckwunsch jedenfalls zur Schwangerschaft. Ich drück Dir ganz doll die Daumen dass alles super läuft!LG,
Carmela -
Herzlichen Glückwunsch auch von mir und erhol Dich schnell!
Der Kleine sieht wirklich zum Anknabbern aus!
LG,
Carmela -
Ach ja, ...zur Erläuterung! Wohnen in Madrid. Ab Frühling sind es hier locker 30Cº und im Sommer locker 40Cº. Deshalb werde ich auch keine Schurwolle ausprobieren sondern möchte bei der PUL Versión bleiben allerdings mit dünnerem/luftigeren/frischeren Stoffen. Von so viel Fleece muss ich bei den Stoffwindeln weg kommen. Hab noch ein paar Projekte aus Flanell hier liegen was ja dúnner ist. Aber glaube selbst das ist zu warm. Ein anderes aus gaaaanz dünner dünner Baumwolle und eins aus dünnem weichen Leinen. Aber die müssen ja irgendwie mit den Saugschichten ausgestattet werden denn nur mit den Covers ist das nix!
Ist Mull frisch? Ist das vielleicht der Stoff aus dem die "Prefolds" gemacht werden?
Muss mal nach einer gescheiten Übersetzung suchen, kenne den Stoff nicht und gucke mich jetzt schon für den Frühling und Sommer um! Habe auch nie eine Prefold in der Hand gehabt insofern tappe ich ein bisschen im Dunkeln was das angeht!LG,
Carmela -
Hallo!
Bin auch wieder da. Hatte einen Termin bei der Hebamme und die meinte mal schauen ob die Kleine bis Dezember im Bauch bleibt, sieht eher nicht danach aus
Da musste ich dann direkt fleissig weiter nähen, hab ja noch viel vor mich!
Hat sich jedenfalls gelohnt!
Als erstes habe ich die 3 grünen Cover zu Ende gemacht. Die sind ganz toll geworden. Das mit den doppelten Beinbündchen hat nach ein bisschen Übung gut geklappt und das Klett anbringen war auch ok. Viel besser mit dem breiteren Klett! Ausserdem habe ich auch "Laundry Tabs" dran gemacht. Wenn man die in die Waschmaschine rein tut, kann man die einfach zu machen und der Rest der Sachen ist vor dem Klett geschützt.
@ Ännchen, diese sind aus PUL und kann man über SToffwindeln tun soweit ich gelesen habe, diese wollte ich zumindest am Anfang benutzen. Es gibt auf der einen Seite die "modernen" Stoffwindeln die wie eine Wegwerfwindel aussehen und auf der anderen die Prefolds oder einfach Einlagen. Ich glaube die Mullwindeln gehören zu den Prefolds. Die faltet man, stecks sie mit einem Snappie oder Windelnadel fest und dann kommt so ein Cover dadrüber damit alles dicht ist! Soll auch mit Wolle gehen habe ich gelesen, aber dafür ist es zu warm hier.
Es gibt aber noch die Flipcovers die auch sehr interessant aussehen - ich glaube die sind noch besser für Mullwindeln - eignen sich aber auch fÜr "normale" moderne Stoffwindeln, die könnte ich quasi kombinieren. STeht bei mir als nächstes auf dem Plan Muss ja mehreres ausprobieren und die sehen extrem praktisch aus. Denke erst wenn wir alles getragen und getestet haben, kann man sich für eine Lieblingsvariante entscheiden!Hier Fotos von den letzten Tagen!
3 Grüne: Feuchtigkeitsdichte Covers aus PUL mit doppelten Beinbündchen (alle identisch)4er Windelparade mit bunten Punkten:
Links: Pocket Diaper mit eingebauter Saugeinlage. Aussen Fleece, innen Fleece und Saugeinlage aus Microfaser (unter dem Fleece - soll nicht ans Babypopo - sehr wichtig!)
Musste an dieser Stelle an den Beingummis erneut auftrennen, ...danach habe ich eine andere Technik ausprobiert. Erst die Gummitunnel genäht und dann erst das Gummi reingezogen. Fand ich etwas aufwendig, muss das noch üben. Ergebnis trotzdem gut. Diese Windel habe ich nicht abgesteppt.
zweites von links: Flip Cover aus Fleece - Ännchen, hier wÜrde ich quasi Einlagen rein legen. Wäre der Cover aus PUL, dann wáre er wasserdicht - ich muss in diesem Fall mit einem Cover rechnen. Hier habe ich das Gummiproblem anders gelöst, habe separat Tunnel genäht und dann an die Windel genäht, danach erst Gummi eingezogen (Idee habe ich aus einem spanischen Blog entnommen). Windel mit 3Fach Zickzack abgesteppt - sieht dünner aus habe ich das Gefühl!
drittes von links: auch ein Flipcover allerdings in Mini-Newborn und normal abgesteppt. Meine kleine ist jetzt schon gross, ...gross und schlank hat man mir gesagt. WEiss nicht von wem sie das hat. Ich bin 160cm und "normal" - ok, jetzt gerade Kugelrund. Aber gehóre nicht zu den sehr schlanken.
und das vierte: Vom Aussehen her mein Liebling und auch noch Ratzfatz genäht Ein halbes All In One quasi dass ein Cover benötigt. Saucheinlage habe ich zwischen die beiden Fleeceschichten genäht, Gummis als "Blind Elastic" eingenäht und dann links auf links mit 3fach ZickZack zusammengenäht. Müsste man eigentlich mit einer Overlock machen, haber aber keine und finde den STyle so toll! Hat wie kleine Wellen an den Bündchen und am Rücken. Ausserdem da man es links auf links näht, war das sehr einfach und schnell zu nähen. Von diesen werde ich auf jeden Fall weitere machen!
Und last but not least, ... das rosa AIO mit FOE zusammen genäht.
Ein Horror, ...ich hatte versucht ein AIO mit PUL und Pocket zu machen und das ist total schief gelaufen. Alles hatte sich verzogen, meine Nähma wollte nicht und es sah furchtbar aus. Der Pul war an den Nähten ruiniert wegen den Löchern. Hab vorhin fleissig aufgetrennt und es mit dem Fold Over Elastic probiert. Ergebnis kann sich blicken lassen allerdings weiss ich nicht ob die Beinöffnungen zu gross sind. Hat halt keine doppelten BÜndchen!!! Aber den PUL und Fleece habe ich immerhin retten können. Da muss nur noch der Verschluss dran - wahrscheinlich Klett.
Nun die Fotos und dann ins Bett!!!!!
LG, Carmela -
Ansonsten gibts im Internet (y***e) ganz viel wo Du lernen kannst. Ich hab damals mit gaaaaaaanz einfachen Proyekten angefangen und konnte nicht einmal meine Nähma enfädeln. Da hat mir Internet viel geholfen
LG,
Carmela -
Oh Carlotta, das sind aber süsse Sachen! Das rote, ist das ein Kleid oder Shirt? Ist Dir jedenfalls sehr gut gelungen, die Eltern und Enkelin werden sich bestimmt ganz doll freuen!
-
Die Hose sieht aber süss aus!
Kann ich nachvollziehen mit den Stapel Sachen. Da weiss man nicht ob man sich freuen soll oder nicht :s
Ich hatte mich dazu entschieden mich zu freuen und mich auf andere Projekte konzentriert, ist so viel angenehmer!
Bin gestern auch viel weiter gekommen. Habe 3 Windelcovers bis auf den Klett fertig und eine AIO Windel bei der ich ich leider etwas aufnähen muss.
WEiss nicht ob ich das heute noch schaffen werde (wollen auf Kinderwagensuche gehen), aber bin ja schonmal froh, dass ich den Dreh jetzt raus hab mit den Covers. Beim dritten Original gings wirklich schnell und die Verarbeitung ist auch sehr gut gelungen. Qualitativ ist kein Unterschied mehr zwischen gekauft und selbst genäht zu erkennen. Übung macht den Meister!
Ich geh dann mal auftrennen!
Wünsche allen einen erfolgreichen Freitag!
Carmela -
Soooo es geht weiter mit dem Windelprojekt!
Diesmal habe ich den Darling Diaper Schnitt genommen und Bündchen dazu gezeichnet. Die Passform ist definitiv besser, der Schnitt sieht als Cover besser aus - egal ob über der RRP Windel oder der gekauften. Den werde ich definitiv für den PUL nehmen. Hoffe morgen ist es soweit!
Bevor ich jedoch mit den Originalen anfange, ...werde ich die Rundung an den Fluegeln weg tun und diese halbwegs quadratisch machen. Das wird dann einfacher mit dem Klett. Bei den runden Enden an den Flügeln bleibt zu viel Raum übrig, das beeinflusst definitiv die Passform.
Hab aus Versehen die Bündchen falschrum angenáht, deswegen sind die Stecknadeln drin, denn der Klett ist jetzt innen damit man die Passform sehen kann! Das ärgert mich aber nicht weiter, das ist ja schnell gelöst. Hab das ratzfatz gemacht kurz bevor ich meinen Sohn in die Badewanne gesteckt hab!!!!
Mich sorgt mehr dass mir gerade aufgefallen ist dass an den Bündchen an beiden Modellen etwas in der Art der Verarbeitung falsch ist. Das muss ich noch lösen. Aber ansonsten bin ich kurz davor es zu knacken und dann kann ich mit den Originalen anfangen
Hier ein paar Fotos um die Passform vergleichen zu können.
LG und Gute Nacht!