Ich hatte vor dem Urlaub noch zwei schnelle Hosen genäht, die ich zwar tragen kann, aber schön ist was anderes. Die eine ist vorne zu hoch, da muss ich noch mal den Bund abtrennen und die Front hoch nehmen. Die andere ist okay, aber sicher nicht schön, außerdem ist sie nicht lang sondern 7/8, weil der Stoff nicht mehr hergab. Beide sind nicht bürotauglich. Auch nicht aus anderem Stoff!
Heute habe ich noch mal das ganze Thema gelesen und dabei Dinge entdeckt, die mir im Juni entgangen sind:
Hier mal ein Beispiel für eine Vogue-Hose:
http://voguepatterns.mccall.co…cts-27111.php?page_id=264
Hüftumfang (Hip) und Beinweite (width, each leg) sind angegeben.
Was meinen die mit Beinweite, den Oberschenkel oder den Saum?
Bei einem anderen Schnitt:
http://voguepatterns.mccall.co…cts-46650.php?page_id=264
hat es eher den Anschein, dass die Saumweite gemeint ist. Da ist die längere Hose nämlich enger, also kann es m.E. nur der Saum sein, somit ist Vogue nicht hilfreich, es sei denn, man will nur mal die Saumweite wissen.
Die größte Größe dort ist 24, was laut Tabelle einer Hüftweite von 122cm entspricht. Die Hose hat ein fertig-Maß von 146cm also 24cm Bewegungs- und Design-Zugabe!!!
24cm sind ganz schön viel!!!!
Die Saumweite beträgt dann 70cm. Und sieht sehr sehr weit aus. Als Oberschenkelweite wäre das recht wenig wie ich finde - s.u.
http://www.burdastyle.de/chame…op-dicke-Oberschenkel.pdf
Ich persönlich habe bei Hosenschnittkonstruktionen nie mit Oberschenkelweiten arbeiten müssen. Es waren Hüftweite, Miederhöhe und Saumweite, dazu Längenmaße viel entscheidender.
Natürlich hast Du recht, für die Konstruktion braucht man das Maß der Oberschenkelweite nicht! Aber im Hofenbitzer (ein anderes Buch habe ich nicht zu diesem Thema) wird empfohlen, die Oberschenkelweite als Kontroll-Maß zu nutzen.
Aus der Konfektion weiß ich, dass die Oberschenkel meine Problemzone sind!
Schlussfolgerung daraus ist, dass ich bei jedem Schnitt – bevor ich ihn kopiere – die Oberschenkelweite nachmesse, das war schon so, als mir noch 42/44 passte!
Will ich es versuchen, kopiere ich so, dass auf beiden Seiten Platz für Zugaben ist – wie gesagt schon beim Schnitt. Dann wird der Schnitt entsprechend verbreitert – und die Folie anprobiert, evt. gibt es noch ein Feintuning – und dann geht es erst weiter mit einer Stoff-Version. Ich kann gar nicht sagen, wie viele Folienteile schon in die Tonne gewandert sind, weil mir das Modell dann doch nicht gefallen hat.
Den Link im Beitrag kannte ich ja schon, aber richtig gelesen habe ich ihn wohl nie, da stehen nämlich links Oberschenkelmaße drin für die Größen 38 bis 44. Und außerdem steht da, dass das Maß sich je Größe um 2cm erhöht.
Man könnte das auch anders interpretieren:
Die HW steigt in diesem Größen Bereich um 4cm je Größe, die OSW um 2cm, die Hälfte, demnach könnte es auch sein, dass die OSW sich in den größeren Größen um 3cm erhöht, da die HW um 6cm größer wird
Ich spiele das mal durch:
Größe – HW – OSW laut link / laut eigener Überlegung:
38 – 94 – 55
40 – 98 – 57
42 – 102 – 59
44 – 106 – 61
46 – 110 – 63
48 – 116 – 65 / 66
50 – 122 – 67 / 69
52 – 128 – 69 / 72
54 – 134 – 71 / 75
56 – 140 – 73 / 78
58 – 146 – 75 / 81
60 – 152 – 77 / 84
Was haltet Ihr davon?
Ich such mal den Chino-Schnitt und messe nach, welches der Maß eher hinkommen kann.
bis später 50