Erst heute war das neue Test-Teil so weit, dass ich reinschlupfen konnte.
Der Kragen ist noch nicht dran, aber die Kante ist gesichert. Von weitem und im Spiegel sieht es gut aus - vor allem sind die Linien ziemlich gerade sowohl längs als auch quer.
Bei genauerem Hinsehen unter Zuhilfenahme eines Zollstocks offenbart sich jedoch eine Differenz von 2cm.
Also eine Querlinie im Karomuster ist an der vorderen Mitte x cm vom Boden entfernt.
An der Seitennaht sind es x - 0,5cm und hinten seitlich x + 1 cm und mittig x + 2 cm.
Gemessen hat mein Mann und wie genau die Maße sind, kann ich nur hoffen.
Ich denke mal an der Seitennaht hängt es einfach etwas durch - da wollte ich nichts ändern.
Aber wie pingelig soll ich im Rückenteil sein?
Es steht nicht mehr ab wie ein Zelt, das habe ich erreicht. Und die meisten Stoffe, die ich vernähe sind uni - und die Unterkanten sind meist gebogen, zum einen, weil mir das gefällt - zum anderen, weil man nicht sieht, wenn etwas kürzer ist. Ohne den karierten Stoff wäre das nie aufgefallen - aber ich wollte es wissen, deshalb habe ich den genommen.
Wenn ich das wirklich noch exakter machen möchte, ginge das wie folgt?
- Schulternähte trennen
- vorne die Nahtlinie 1cm ins Teil versetzen
- hinten den Schnittpunkt am Hals um einen 1cm auf die NZG (ist aktuell 2cm breit) zeichnen
- den Schulterpunkt hinten 1cm in das Teil versetzen, so dass die Schulterlinie noch steiler wird.
- neue hintere Nahtlinie einzeichnen, Einhaltefäden + steppen
Das kleiner werdende Armloch kann ich ja später nachschneiden, das ist eh noch ein "Rohzustand".
Nur wie steil kann eine rückwärtige Schulternaht sein ohne dass das seltsam aussieht?
Oder soll ich die Finger weglassen und die Differenz akzeptieren?
50