Beiträge von swanprincess

    :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:Vielen Dank für alle Antworten. Ich werde die Bluse jetzt wohl zur ärmellosen umfunktionieren und mich jedesmal wenn ich sie trage mich dran freuen, dass ich was dazugelernt habe. Nämlich vorher die Armlochtiefe auszumessen. Hätte ich auch schon vorher draufkommen können, nachdem ich schon mein ganzes Leben lang schmale Oberarme habe. Aber dieses Problem hat sich bisher noch nie so akut ergeben um da in der Tiefe nachzuforschen...also lieben Dank an Euch für den Augenöffner :applaus:
    Liebe Grüße
    Sylvia

    Also, ich habe jetzt die Ärmel nochmal rausgetrennt. Die Schulter ist übrigend nicht zu breit, sieht auf dem letzten Foto nur so aus, weil der Nesselstoff nach hinten kippt und einen Teil des Armlochs verdeckt (war vielleicht nicht so eine gute Idee Nessel zu verwenden - spar, spar).


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16188059dt.jpg] Das ist der Ärmel nach dem Originalschnitt


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16188060zl.jpg] So weit kann ich den Arm damit nur hoch heben


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16188061mu.jpg] Diesen Ärmel habe ich jetzt nochmal neu konstruiert. Und zwar habe ich den Originalschnitt genommen, die Kugel von 16,5 cm auf 13 cm verkürzt und dafür entsprechend verbreitert um den notwendigen Umfang zu erhalten. An den Längsfalten sieht man aber, dass hier jetzt eigentlich Kugelhöhe fehlt. Das ideale wäre, die Kugelhöhe 16,5 cm zu belassen und zu verbreitern, aber dann habe ich ja zu viel Umfang und ein Puffärmelchen will ich eigentlich nicht.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16188063sl.jpg] Hier seht ihr, wieviel höher ich den Arm mit diesem Ärmel heben kann, ist viel bequemer


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16188064hn.jpg] Der Rücken liegt schön glatt


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16188065io.jpg] und macht nur deswegen hier eine Falte, weil ich den Arm nach vorne nehme um die Ausschnitttiefe zu zeigen


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16188058bs.jpg]und hier habe ich den Arm etwas zurückgenommen, was das Vorderteil etwas abstehend wirken läßt, liegt aber eigentlich auch ganz schön.



    Hoffentlich könnt ihr das was ich da erklärt habe auf den Bildern gut erkennen.


    Liebe Grüße,
    Sylvia

    Ach ja, Entschuldigung dass ich nicht zuerst Hallo gesagt habe. Das ist mir wohl passiert, weil ich eigentlich gar nicht so ganz neu bin. Ich war schon mal vor längerer Zeit hier, konnte mich jetzt aber, weiß nicht warum, nicht mehr einloggen. Deswegen bin ich jetzt sozusagen neu mit neuem Namen da. Ich bin die Sylvia, bin 50 Jahre und leidenschaftliche und normalerweise auch erfolgreiche Näherin (ähem..)
    Ok, also hier mal Fotos von den beiden Ärmeln.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16183094wy.jpg] Das ist der Ärmel nach dem Originalschnitt am Vorderteil


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16183095ks.jpg] Ärmel nach meine konstruierten Schnitt aus Nessel


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16183096rk.jpg] Der Originalärmel von hinten


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16183097oe.jpg] und der Nesselärmel von hinten


    Mein konstruierter Ärmel aus Nessel steht von alleine im 45°-Winkel, kein Wunder daß ich mich darin gut bewegen kann! Na ja zugegeben, der Nessel ist schon etwas steif. Am letzten Bild kann man gut erkennen, daß da einfach zuviel Stoff am Hinterärmel ist. Meiner Meinung nach müsste mit so einer hohen Kugel das Kleidungsstück viel enger sein und das Armloch nicht so tief ausgeschnitten. Aber wie gesagt, ich habe hier einen fertigen Schnitt verwendet und nicht daran rumgefummelt. @Devils Dance, der passt bei Dir wirklich gut? Ich habe in Deiner Galerie leider die Bluse nicht gefunden. Kannst du den Arm echt gut bewegen? Ist Deine Bluse ziemlich eng?
    Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen. Wäre schade, wenn ich die Ärmel nicht hinbekomme, sie ist ansonsten nämlich ganz schön geworden, mit Paspeltaschen und so. Und ohne Ärmel? Weiß auch nicht...
    Also, danke schon mal fürs Rumüberlegen.

    Ich brauche Eure Hilfe, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe mir von Burda eine Blusenjacke (Download-Schnitt 7558) runtergeladen und sie jetzt fast fertiggenäht. Ich habe sie mit einem eingenähten Ärmel anprobiert und hatte fast keine Bewegungsfreiheit. Ich habe dann die Armkugelhöhe am Ärmelschnitt ausgemessen: 16,5 cm hoch. Das ist doch viel zu hoch, habe ich mir gedacht und habe entsprechend dem Armlochumfang und der Armlochhöhe einen Ärmelschnitt konstruiert (in Kreuzaufstellung) mit 12,5 cm Armkugelhöhe. Habe danach einen Ärmel zur Probe zugeschnitten, reingenäht. Damit bekomme ich zwar den Arm im 90°-Winkel hoch, aber im Gegensatz zum Ärmel nach dem Originalschnitt sieht er überhaupt nicht schön aus, macht Falten, usw.:weinen: Das ist mir eigentlich noch nie passiert. Ich weiß jetzt gar nicht, was ich noch machen kann. Schulter 1 cm abgeschrägt hatte ich vorher auch schon, war fast kein Unterschied.:confused:
    Kann mir hier irgend jemand weiterhelfen?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]