Also wenn bei uns die Bodys kleiner wurden, bin ich immer davon ausgegangen, dass die Kinder gewachsen sind
Beiträge von Keksi
-
-
Ärmellätzchen: Lätzchen mit Ärmeln. Meistens ist es von der Form her ein Raglanoberteil ohne Rücken. Damit es hält, hat man oben hinten wie bei einem normalen Lätzchen Bindebänder.
-
Habe gleich mal nach dem Veblen-Buch geschaut. Das hatte ich schonmal ins Auge gefasst und werde mir die deutsche Version auf alle Fälle anschauen.
Von der Gilewska gibt es übrigens bald ein Männer-Schnittkonstruktions-Buch. Ebenfalls im Stiebner-Verlag. -
Danke für Eure Beiträge.
Mir ist schon klar, dass Zweiteiler mit dem Trockenwerden praktischer sind.
Aber der Overall wird für Fasching auf alle Fälle genäht und es wäre eben schön, wenn man ihn länger als einen Tag nutzen könnte.Ich probiere das jetzt einfach mal mit Reißverschluss und werde ja sehen, ob er ihn auch nachts im Bett anzieht bzw. wie lange wir ihn benutzen.
Ansonsten könnte ich ja schauen, ob es sinnvoll ist, aus dem Overall danach einen Zweiteiler zu machen. (Aber das sind jetzt nur so ein paar Hirngespinste.) -
Hallo,
dank des Forums weiß ich mittlerweile, dass es Druckknöpfe aus Metall von Prym, YKK und KamSnaps gibt.
Von Prym gibt es aber nur eine sehr begrenzte Farbauswahl bei den 10mm-Jerseydrückern und kleinere von 8mm, die aber eine Kappe haben.
Von YKK gibt es verschiedene Größen und Farben u.a. auch als Open Ring. Allerdings sind da die Werkzeuge ziemlich teuer. Bei KamSnaps ist es ähnlich. In das Werkzeug muss man erstmal investieren, weil es für die Zange keine passenden Stempel gibt.Weiß jemand, ob/welche Jerseydrücker von YKK mit der Prym-Variozange verwendet werden können?
Hab ich vielleicht noch ein System übersehen?Viele Grüße
Anja(Die Fragen "Warum sind die Werkzeuge so teuer?" und "Warum gehen einige Größen nicht mit den Zangen?" stelle ich mal besser nicht )
-
An Babysachen habe ich bisher nur einen Overall für ein Neugeborenes genäht und Lederpuschen für etwas größere Babys.
Den Overall habe ich genäht, weil die gekauften zu groß waren. (Zumindest die, die ich hier im Schrank hatte.)
Für kleine Babys finde ich ganz praktisch: Wickelbodys und Strampler. Alternativ auch Hosen mit einem breiten Bündchen, wo man das Shirt (was lang genug sein sollte) reinstecken kann.
Bei den Kleinen finde ich es immer gut, wenn auch die Hosen Füße haben, weil die Babysocken hier immer zu weit waren. Da hat keine einzige lange am Fuß gehalten. (Außer die selbstgestrickten von der Oma.) -
Danke für die Antwort.
Noch trägt er Windeln, aber das hat ja hoffentlich bald ein Ende.
An einen Untertritt hatte ich gar nicht gedacht (zum Glück hab ich gefragt ).Grüße
Anja -
Hallo,
ich möchte meinem Sohn zum Fasching einen Overall nähen (Ottobre 06/2010, Gr. 98), der nach Fasching als Schlafanzug weiterverwendet werden soll.
Der Overall wird aus Jersey genäht.Stört ein Reißverschluss beim Schlafen? Sollte ich lieber eine Knopfleiste annähen?
Was denkt ihr?Viele Grüße
Anja -
Da der Pullover oben sitzt und unten nur an den Seiten zu weit ist, musst du nur die Seitennähte anpassen.
Probiere es am besten mit dem Pullover aus, auch wenn du ihn so lassen möchtest. Einfach mal ein bisschen abstecken und schauen, ob dir der Schnitt dann so zusagt.
Die Änderungen kannst du ja dann auf den Schnitt übertragen. -
Ab wann man nicht mehr reinkommt, hängt von deinem Stoff ab. Einfach mal abstecken und ausprobieren.
Du musst schauen, dass er an der Hüfte nicht zu eng wird.Grüße
Anja -
Noch besser sind 10er-Schritte, wie in vielen Onlineshops auch zu finden.
Wobei bei Dawanda auch immer der Meterpreis etwas kleiner daneben steht. (Wenn ich mich jetzt richtig erinnere.)
-
Information für alle Abonnenten: http://ottobredesign.blogspot.…our-german-customers.html
-
Das kenne ich von zuhause auch noch. Hab nie geschaut, wann es erschienen ist.
Da scheint ja dann schon meine Mutter als Kind draus gebastelt zu haben. -
Daltons.
Die Gruppe sollte aber nicht gerade gleich groß sein. Sonst böten sich eher die Panzerknacker an.
-
Bei Rotkäppchen denke ich eher an weiße Bluse und dunklen oder roten Rock.
-
Ich nähe für meine zwei Kinder die Kostüme.
Gerade beim zweijährigen ist es eine Herausforderung, ein Kostüm zu wählen, dass er auch anzieht und das man erkennt, ohne dass er z.B. eine Mütze aufsetzt (z.B. Löwe).
Er wird dieses Jahr Automechaniker. In der Ottobre 6/2010 ist ein passender Overallschnitt drin. Statt Reißverschluss kommt eine Druckknopfleiste rein und so kann der junge Mann sein Kostüm dann als Schlafanzug weiternutzen.
Die Große wird Pippi Langstrumpf. Schürzenkleid aus der Ottobre. Und dann bunte Strümpfe. Wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich lange Strümpfe nähe, eine Leggins oder lange Stulpen.Wir Großen feiern nicht.
Anja
-
-
Mal überlegen. Meinem Sohn hatte ich Gr. 48/50 mit anderthalb Jahren genäht.
-
Hallo,
welche Größe bzw. Alter suchst du denn?
Für meinen 2jährigen habe ich in Größe 52/54 die Zipfelzwergenmütze von Daribouu genäht.
Ist für größere Kinder aber nicht so geeignet.Von klimperklein gibt es z.B. die Wendezipfelmütze. (http://www.klimperklein.com/)
Bei Farbenmix gibt es auch Mützen mit Ohrklappen, die gefallen mir aber nicht.Das hier http://craftygemini.blogspot.d…r-flaps-diy-tutorial.html habe ich auf der Suche nach einem Ohrklappenschnitt auch gefunden.
Viele Grüße
Anja -
Hallo,
klingt schon logisch, das nur mit der Maschenprobe der Anleitung abzugleichen.
ABER: Ich habe hier Anleitungen für Mützen liegen. Da wird zum einen eine andere Nadelstärke verwendet als auf der Banderole draufsteht. (Nämlich 8 statt 12). Und dann gibt es auch noch die Fälle wo die Maschenprobe der Anleitung nicht glatt rechts gestrickt wird, sondern in dem Muster, das für das Strickprojekt verwendet wird. Und da macht es tatsächlich schon Sinn, die Maschenprobe des Originalgarns zu vergleichen.Grüße
Anja
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]