Hast du denn die Mütze mittlerweile genäht?
Beiträge von Keksi
-
-
Den Schnitt habe ich hier liegen, aber noch nicht genäht.
Das Bündchen wird 6cm (inkl. NZG) breit zugeschnitten. Macht ca. 2,25 cm einfache Breite, die man dann noch dazugeben sollte. Ich denke, das Bündchen ist aber praktischer, weil es dafür sorgt, dass die Mütze enger am Gesicht anliegt. -
-
Kostüm Krake für einen Jungen, der auch nichts auf dem Kopf haben mag und dergleichen. Das Kostüm hat er akzeptiert.
Cord-Latzhose mit Fischfutter. Als Wendehose genäht, sodass sie eben auch mit der Fischseite getragen werden konnte. Wurde danach ganz normal als Cordlatzhose getragen.
Abgeänderter Raglan-Schnitt für die Krake. Die Extraarme sind mit Volumenvlies verstärkt, damit sie einen schönen Stand haben. Ich hatte noch eine Kapuze drangenäht, aber auf die hätte ich verzichten können. -
Automechaniker: Blauer Overall. Und ein Logo mit Schraubenschlüsseln und Auto (Stofffarbe, Bügelbild ...).
-
Aber die Beschenkte weiß doch nicht, dass das Buch eingeschweißt war
-
Wo sind die Faschingskostüme?
Also eins sehe ich ja. Dieses Science-Fiction-Uniform-Teil, was total unschöne Falten bildet.
-
Ich hätte ja gerne mal Jerseydrücker in vielen verschiedenen Größen und Farben.
-
-
Ich denke auch, entweder aufmalen oder eben mit einem Abstandslineal oder der Füßchenbreite arbeiten. Und v.a. langsam nähen. Dauert zwar lange (ich bin da auch sehr ungeduldig.) Aber man merkt recht schnell, wenn man vom Weg abkommt und kann korrigieren, bevor es zu spät ist.
Vielleicht auch statt Milchkarton eine feste Einlage nehmen? Lässt sich evtl. leichter nähen. Ich habe für Mützen H250 verwendet. Jeweils auf den oberen und unteren Schirm gebügelt. Das ist nicht so stark, wie man es von Basecaps kennt, aber stark genug, dass der Schirm ordentlich steht.Viele Grüße
Anja -
Also ich habe auch für jede Farbe eine Spule.
Ganz am Anfang meines Hobbys habe ich einen Freund zum Nähmaschinenhändler geschickt, damit er mir mal ein paar Spulen mitbringt. (Er hat nämlich gleich nebenan gearbeitet.) Ich glaube, er sollte mir gleich mal 20 Stück mitbringen und meinte dann, die haben gefragt, wer soviel braucht. Da hab ich mich kurz gewundert, ob das nicht normal wäre, soviel zu haben. (Und mittlerweile habe ich viel mehr.)
Die Spulen werden nach Möglichkeit direkt bei den zugehörigen Garnen aufbewahrt, ansonsten gut beschriftet. -
Hallo,
ich suche ein Schnittmuster für einen Sommerhut, dessen Kopfteil aus 3 Teilen besteht. Einem Mittelstreifen und 2 etwa halbrunden Teilen.
Größe etwa 53-55cm.Gefunden habe ich schon etwas im Buch "Sewn Hats", wobei mich die Bilder da nicht ganz überzeugt haben.
Und auf Dawanda gibt es einen Schnitt "Sonnenhut mit Nackenschutz", der gut aussieht, aber es gibt eben nur eine Ansicht eines Exemplars.Hintergrund: Ich möchte gerne einen einlagigen Sommerhut nähen. Bei den Hüten mit den bügeleisenförmigen Teilen (z.B. Schnabelinas Sommerhut) gibt es mir zuviel Geknubbel. Die andere gängige Form aus zwei Teilen (Kreis und breiter Streifen drumrum, z.B. Schnabelinas Mix-it) ist mir zu eckig.
Viele Grüße
Anja -
Wobei ich das Schrägband immer vorfalzen würde und nicht wie im Video einfach so durchlassen.
-
-
"Mein EBook ... ist ein Basisschnitt."
Klingt für mich nach Schnittmuster.
@tinma007 Müsste nicht aus dem Inhalt des EBooks ersichtlich sein, ob ein Schnittmuster enthalten ist oder nicht?
-
Ich finde die Ottobre ja immer etwas öde.
Allerdings gefallen mir Nr. 10 und 20.
Vielleicht wandert sie ja doch in den Einkaufskorb. -
ja fällt alles groß aus dafür ist es ja auch gedacht zum mitwachsen
Naja, unter Mitwachsen verstehe ich z.B. lange Bündchen an den Hosen, die man entsprechend der Beinlänge umklappen kann.
Wenn man was näht, was aber erst Monate später passt, hat das nichts mit mitwachsen zu tun. -
Ideal für Bündchen ist ein sehr dehnfähiger Stoff, der Elasthan enthält. Stretchjersey oder auch gerippter Bündchenstoff.
Ich habe bei einer Schlafanzughose schonmal Bündchen aus dem gleichen Jersey gemacht ohne Elasthan. Finde ich für die Schlafanzughose auch in Ordnung. Ist aber schon was anderes als "echtes" Bündchen, weil es nicht ganz so eng anliegt.
Das Bündchen muss enger sein als der Beinabschluss. Aber schon weit genug, damit der Fuß noch durchpasst.
Probiere es doch mal mit deinem Stoff aus. Erstmal stecken oder heften und dann schau, ob es dir gefällt. -
Hm. Vielleicht aus Pappe basteln?
3 Scheiben übereinander. Das Loch in der Mitte evtl. mit einer Lochzange reinmachen.
Präzise arbeiten.
Und unter die unterste Scheibe ein Stück Klarsichtfolie, damit es auch über den Stoff flutscht. -
Oh, das sieht so aus, wie etwas, was ich gebrauchen könnte
Ich mag es z.B. die Nahtlinie auf dem Stoff zu haben, finde es aber praktisch, wenn die NZG gleichmäßig drumrum wäre, weil man dann die Teile schneller aufeinanderstecken kann.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]