Also, MEINE Kinder schlafen immer erst nach 20 Uhr und vorher komm ich meist nicht dazu, ins Forum zu gucken. Alles wird gut, hier ist noch niemand wegen komischer Innenansicht in Schwierigkeiten geraten.
Meine große Tochter hat allerdings, als sie noch ganz klein war (vielleicht 2 und n Keks) und im Kinderwagen saß (nicht zu fassen! Damals konnte man in Hamburg noch mit dem Kinderwagen auf den Stoffmarkt, OHNE böse Blicke zu riskieren) die zauberhafte Ulrike Satzky von Tipp-Tapp-Stoffe zu einem minutenlangen Lachanfall verleitet, weil sie mit fachmännischer Miene (!) sämtliche Modellbeispiele von INNEN beguckte. DAS war ein Bild für die Götter, unglaublich. Ich muss grad wieder lachen, wenn ich dran denke.
Äh, ja. Wo waren wir? Ach ja: zurückgeschnittene Nahtzugaben sind ganz bäh zum Auftrennen, das hast Du genau richtig gemacht.
Wenns Dich stört, kannst Du es wirklich mit Schrägband einfassen oder die Nähte sauber geradeschneiden, eine der beiden äußeren Stofflagen breit lassen, die anderen ganz schmal abschneiden und die äußere, lange Lage doppelt darumklappen. Das wird dann mehr oder weniger ein Röllchen und geht mit der Maschine nicht gut, weil die bei so kleinen engen Dingen oft schlecht transportiert, aber es ist eine feine Handarbeit für Fernsehgucker. Und Dein Mann hat dann auch gleich wieder was zum gucken. Sag ihm, dass das beim nächsten Kleid nach diesem Schnitt besser wird, Du aber für die folgenden 120 Schnittmuster nicht garantieren kannst.
Die Falten am Ärmel kommen vermutlich daher, dass Du an dieser Stelle die Nahtzugabe wegen des rechts-links Übergangs nicht optimal zurück- und/oder einschneiden konntest. Aus amerikanischen Nähbüchern (Kari Mecca, More sewing with whimsey, falls noch jemand Weihnachtsgeld ausgeben möchte...) kenne ich es, dass ganz dicht neben der eigentlichen Naht noch eine Stütznaht genäht und dann ganz knapp daneben abgeschnitten wird. Ich war da ja sehr skeptisch, habe das aber für Rundungen als eine sehr brauchbare Methode entdeckt. Du schneidest auf insgesamt (inkl. Stütznaht!) knapp 5mm zurück, das legt sich dann sehr fein, muss aber auch sorgfältig gebügelt und von rechts ganz schmal abgesteppt werden. Eingschnitten wird sowas dann nicht mehr.
Und klar macht es Spaß. Drum sind wir hier, gell?
Liebe Grüße,
Juliane