Beiträge von Glückskind

Und dann hat man ein Allergiekind, für das man unterwegs nicht mal ein Brötchen kaufen kann, weils davon den Juck kriegt...
    Und dann hat man einen Mann, der meint, das Kind langweilt sich, wenn nicht mindestens der Inhalt einer (leergegessenen!) Lagnese-Eispackung in der Tasche steckt. Und 5 Bücher. Und so.

GRINS.

So also. WAS nähst Du als nächstes?

Liebe Grüße,
    Juliane

Mein Vorschlag wäre sonst: es ist nicht mehr so schwierig, hier an japanische Schnittmusterbücher heranzukommen.
    Da stimmen die Größen und Proportionen mit ziemlicher Sicherheit.

Ansonsten find ich Hermosa ganz, ganz schön - aber aaaarg viel Stoff´für wenns heiß ist. Ehrlich.
    Amelie als Tunika find ich aber eine sehr gute Idee (das geht übrigens auch aus Webstoff. Du musst nur gucken, dass der Ausschnitt weit genug für den Kopfumfang ist.) Hier sowas Ähnliches von mir:
    KLICK

Sonst, bei uns heißheißheiß geliebt: Hosenanzug Franzi. Das ist ein Ebook - praktisch, weil schnell bei Dir. Und klebt sich auch gut zusammen, zumal eigentlich kurzbeinig gedacht. Unser erster ist aus ziemlich hängigem Viskose-Jersey mit längerem Bein und wurde vielvielviel getragen.
    So sieht er aus:
    R0014481bearb.jpg
    Der Schnitt ist ganz praktisch bei Größenproblemen, da die Taille tief angesetzt ist und per Bindeband oder Gummi reguliert wird.
    Für meine große Tochter hab ich auch nochmal einen kurzen für den Sport genäht (von dem gibts unglaublicherweise tatsächlich kein Foto) und der ist auch ihr liebstes Teil, der muss immer gleich wieder gewaschen werden.

Da Franzi nun so toll ankam, hab ich mich dann im heißesten Sommer doch mal zu einem Nachthemd hinreißen lassen und Franzi zu einem Kleid umgemodelt:
    R0015089bearb.jpg
    Einfach ab der Achsel leicht ausgestellt und den Saum etwas gebogen geschnitten. Rollsaum, fertig. Da gibts nächsten Sommer bestimmt für beide Mädchen Kleider. Toll daran ist nämlich, dass richtig viel Luft um den Arm herum ist, die Schulter aber trotzdem bedeckt. Obwohl das für eine echte kleine Philippina vermutlich nicht so wichtig ist wie für unsere Käseweibsen... ;)

So, und nun viel Spaß beim Nähen! Ich bin gespannt, was Du so zauberst.

Für weites Kleid mit nicht zu viel Kleinmädchechick empfehle ich Abacadabra 84. Das ist sooo ein toller Schnitt (geht bis 152)! Den hab ich schon ganz oft für meine Große genäht. Und lass Dich vom Schnittbild nicht abhalten, das ist toddoof und wird dem Schnitt überhaupt nicht gerecht (meines Erachtens der Grund, warum hier so wenig Abacadabra genäht wird, die Schnitte sind nämlich oft total raffiniert und toll).
    Ich zitier mich deshalb grad mal selbst:
    KLICK (Gott war die mal süß klein...)

Eigentlich ist der Schnitt für Jersey ausgelegt, aber mit Reißer im Rücken funktioniert er bei uns auch aus Webstoffen problemlos.
    Wenn man es länger mag, kann man das Rockteil oben einfach bisschen verlängern, Du musst nur aufpassen, dass der Rock dann nicht zu spät aufgeht, sonst sieht es komisch aus.
    Das Tolle: der Rock hat wirklich nur ein Teil, fällt aber so schön, dass das Kleid unten weit wirkt (dreht auch!).

So. Man muss doch auch mal was andres nähen als immer nur Farbenmix und Ottobre. :)

Liebe Grüße,
    Juliane

Ich mag auch nicht kleben.

Witzigerweise habe ich grad die Tage mal wieder ein bisschen bei den Quiltern herumgelesen und dabei Folgendes gelernt:
    Solche Quilts müssen tatsächlich immer von innen nach außen gequiltet werden und IMMER abwechselnd rauf und runter. Also nach jeder Naht drehen. Sonst verschiebt sich der ganze Quilt. Trotdem entstehen auch bei den Profis am Rand Wellen und es passiert sehr leicht, dass sich auf der Rückseite Falten bilden. Das scheint immer auch ein bisschen vom Rückseitenstoff abzuhängen und von der Richtung, in der er zugeschnitten wurde, quer oder längs zur Webkante.

Wenn Du den Quilt supersicher heften willst, hab ich grad eine ganz tolle Anleitung gefunden, die ich beim nächsten mal sicher ausprobieren werde. Man muss einiges an Heftfäden entfernen, aber ich glaube, das ist es wert.
    Guckst Du hier:
    KLICK
    Das ist nicht die einzige Anleitung dieser Art, aber ich fand sie angenehm knapp und trotzdem aussagekräftig. (Außerdem gefällt mir die Musik...)

Übrigens gibt es wasserlösliches Garn, das wollte ich auch immer mal testen - wenn ich so drüber nachdenke, eine ziemlich bedenkenswerte Lösung für sowas. Teuer ist es wohl, aber möglicherweise lohnt sich diese Investiotion in die eigenen Nerven... ;)

Liebe Grüße,
    Juliane

Ui, fleißig, fleißig seid Ihr alle!
    Ich auch. Ich hab endlich die schon seit Herbst 2012 zugeschnittene Jacke für meine Püppi fertig gemacht.
    Bild und Info in der Galerie!
    KLICK!

Ich entschwinde dann mal etwas. Im Hause Glückskind gibts so viel Flickzeug, das wollt Ihr gar nicht wissen. Das Ekligste ist der Saum einer Traumrobe mit rauschendem Organza-Rock samt zweier Unterröcke (der innere mit Tüllvolant, jawohl), die ich meiner Tochter im Sommer auf dem Flohmarkt kaufte für lächerliche 7 Euronen und sie ihr jetzt (wo sie das wieder vergessen hatte, hehe) zu Weihnachten schenkte. Sie wohnte in dem Kleid, bis leider der Rollsaum abriss. Toll. Da kauft man mal und dann hat man wieder fast genausoviel Arbeit wie selbstgenäht, seufz. Ich weiß noch nicht so recht, wie ich das retten soll... ich fürchte, es läuft auf einen sogenannten Chiffon-Saum hinaus und das ist immer ganz eklig viel Arbeit. Wenn auch haltbar.

Ihr merkt schon, ich quatsche - ich hab einfach keine Lust. Seufz.

Liebe Grüße,
    Juliane

Wolle von eigenen Schafen? Würd ich mindestens gut kämmen aber außerdem auch sehr gut waschen. Wenn eine Puppe nach Schaf stinkt, kanns nämlich schon mal sein, dass Kind streikt... ;)

Guck Dir die Krümel doch mal an. Wie gesagt: ich fand die Bilder auch immer süß, aber als ich sie in der Hand hatte, fand ich die Kopfform einfach furchtbar.

Übrigens: es gibt reihenweise Bücher zum Thema Puppenmachen. Da sind meist auch Schnittmuster mit drin, sowohl für Körper als auch für Kleidung.
    Die fertigen Puppenschnitte passen oft nicht so gut, es sei denn, sie sind für einen bestimmten Puppentyp gemacht worden. Und die Körperproportionen der Kaufpuppen kann man mit selbstgenähten nicht unbeding nachmachen. Deshalb ist die Puppenklamotten-Näherei ja auch eine so undankbare Sache. Und genau darum sind Puppenklamotten ja so schrecklich teuer... meine Kinder bekommen auch immer nur zu Weihnachten und zum Geburtstag welche. Obwohl mich der Stoff ja "nix" kostet, bei all den Resten im Schrank...

Liebe Grüße,
    Juliane

Ach, Mädels. Das neue Heft ist doch sooooo langweilig, was wartet Ihr bloß so dringend... :D
    *Duckundrennweg*
    Drum hab ich ja kein Abo... damit ich die tollen alten Hefte kaufen darf und nicht die neuen nehmen muss...

Liebe Grüße,
    Juliane

Wie kommt Ihr bloß darauf, dass die Patentante fürs Mobile HÄKELN will? :confused:
    Sie will NICHT. :D
    Die Teile sind ja alle ganz furchtbar niedlich, aber in der Regel liegt ein Kind DRUNTER und guckt von UNTEN. Und da ist dann von der ganzen Herrlichkeit nix mehr übrig.
    Aber verraten wird hier nix. Muss ja noch irgendwas geheim bleiben.

Glückwunsch übrigens zum Maschinenzuwachs! Da dödelt sie mir aufm Privatkanal ständig in die Ohren, sie bekäm was NEUES, aber glaubt ihr, ich wär drauf gekommen... :lol:
    Na, dann viel Spaß. Covern ist toll. Hab ich es übersehen, oder hast Du noch nicht verraten, was für eine es wird?

Liebe Grüße,
    Juliane

Bündchen versäubern ist nicht nötig, weil: franst nicht.
    Lieber geradeaus nähen und notfalls am Ende alles zusammen versäubern, MIT dem Hosenstoff.

In den Bündchen ist oft eine Menge Elasthan drin und das kann für die Nadel ein bisschen tricky werden, wenns nicht die richtige ist. Und das ist sie vermutlich nicht, es wird eine Universalnadel drin sein.
    Was Du jetzt brauchst, ist eine Jersey- oder Strechnadel (mit Stärke 80 liegt man fast immer richtig, bei feinerem Jersey braucht man mal eine 70er) mit einer sogenannten Ballpoint-Spitze, einer runden Spitze, die das Gewebe wegschiebt, aber nicht reinpiekst. Das ist bei den meisten Maschinen die richtige Wahl. Wobei man da auch mal verschiedene Hersteller testen darf (z.B. Schmetz oder Organ), die funktionieren gerade bei zickigeren Günstig-Maschinen unterschiedlich gut.
    Meine (bei Anschaffung nicht ganz billige) Brother liebt allerdings am meisten die eher teuren Microtex-Nadeln, die gerade eine scharfe Spitze haben, und so manchmal weniger am Stoff hängen bleiben. Das wird wegen Laufmaschenbildung meist nicht empfohlen, aber ich näh nun schon eher lange und hatte nur einmal Laufmaschen-Probleme mit reinem Baumwolljersey. Das kann also bei schwacher Durchstichkraft (Du sagst, die MAschine "schlägt") auch helfen.

Was ich nun erstmal täte: andere Nadeln bestellen (JEPP! Spart Zeit und soooo teuer ist das Porto nicht. Du musst nur gucken, dass die Nadeln den passenden Kolben haben: flach muss er sein. Spann mal Deine Nadel aus und guck sie Dir an, dann weißt Du, was ich meine).
    Und während Du auf die Lieferung wartest: mit der Fadenspannung spielen (die muss bei sowas fast immer ein bisschen lockerer), den Fleece nach UNTEN auf den Transporteur legen, damit der das Bündchen nicht verschieben kann, vor Nähbeginn einmal vorsichtig die Nadel versenken und wieder hochziehen, dabei den Oberfaden festhalten und den Unterfaden nach oben holen, so dass Du ihn kontrolliert festhalten kannst und dann vorsichtig die ersten Stiche per Handrad nähen. Einstellen solltest Du einen ganz schmalen (0,5) aber eher langen (3,5-4) Zickzackstich. Das Zickzack sieht man nachher überhaupt nicht mehr. Durch die Länge des Stichs bleibt es dehnbar.

Jetzt nähst Du einmal rundherum und dehnst dabei das Bündchen. Wenn es dran ist, kannst Du vorsichtig versuchen, ob Du nun versäubern kannst. Immernoch mit dem Fleece auf dem Transporteur und einem möglichst breiten Zickzack, damit der linke Stich sich nicht mit dem rechten verheddern kann.

Wenn die neue Nadel da ist: freuen, einsetzen, an Resten probieren, obs mit der neuen Nadel besser geht, nächstes Projekt mit der passenden Nadel nähen. ;)

Liebe Grüße,
    Juliane

Bei Buttinette gibt es Puppenschnittmuster in allen möglichen Größen.

Krümel war bei uns auch mal in der engeren Wahl, aber sie ging dann zurück, weil ich die Kopfform so schrecklich fand.

Ich würd mal erstmal nach einem Tutorial für Waldorf- oder Stoffpuppen gucken. Und wenn sie dann fertig ist, die gute, kannst Du anfangen, die Puppe auszumessen und an die Klamotten zu denken.
    Ich hab schon ein paar Puppen genäht und sie wurden alle verschieden, obwohl ich immer dieselben Maße genommen hab.

Teuer ist Krümel übrigens auch in neu wahrlich nicht. Wenn Du mal nach gutem Puppentrikot guckst und schönem Füllmaterial (nicht zu stinkige Schäfchenwolle ist was Feines!), und vielleicht noch überzeugenden Haaren dann kostet Dich die selbstgemachte Puppe schnell deutlich mehr als Krümel. Es lohnt sich aber trotzdem, denn eine selbstgemachte Puppe ist etwas sooooo Schönes!

Liebe Grüße,
    Juliane

Huhu, Möhrchen! Nett, Dich um diese Uhrzeit hier zu treffen. :D
    JaWePu? Ja, guckste denn keine Galerie? Sonst hilft Tante Google gern weiter.

Kommt schon, Jungs un Mädels. Schnitte brauchen Namen. Wenigstens vergisst den keiner wieder... (obwohl... mein Vater würde die drei Silben bestimmt für die nächsten 10 Jahre durcheinanderschmeißen und mir bei jedem Treffen wieder in einer anderen Reihenfolge präsentieren... :))

Hachz ja. Dieser Stenzo-Cord ist sehr goldig. Zum Glück hab ich Cordverbot. Doch, ehrlich. Mein Cordschrank ist so verboten voll, das woll Ihr gar nicht wissen. Ich hab da ne echte Meise... (gabs auch schon n Stenzo mit, oder?)

Liebe Grüße,
    Juliane

Freut mich, dass Du mit den Farbenmixschnitten zufrieden bist. Der Service war schon immer super. Da kann man nicht meckern.

Aber dass es die Ottobre bei Dir im Laden billiger gibt, ist sehr bedenklich. Diese Zeitschriften haben eine Preisbindung. Wenn sie Dir die billiger verkaufen, dann zahlen sie drauf oder irgendwas geht nicht mit rechten Dingen zu.

Du kannst die Ottobre-Zeitschriften (auch die älteren!) übrigens problemlos bei den meisten Kinderstoffhändlern udn Schnittmusteranbietern im Netz und bei Ebay (neu sowie gebraucht) kaufen.
    Und eine Vorschau gibt es auf der Website von Ottobre. Dort kannst Du die Hefte online regelrecht durchblättern und siehst dabei fast alles Wichtige. Zu jedem Heft (auch zu den ganz alten) findest Du außerdem eine pdf-Datei mit Schnittmusterübersichten. Es lohnt sich SEHR SEHR SEHR! die Dinger runterzuladen, auf dem Computer zu speichern und später die auszudrucken, die zu den von Dir gekauften Heften gehören. So behält man den Überblick, findet seine Schnitte schneller wieder und kann sich außerdem sehr prima die Hefte raussuchen, die man WIRKLICH gern haben will. Es ist nämlich nicht immer das neuste das interessanteste Heft...

Liebe Grüße,
    Juliane

Och. Ich kenn da noch paar andre Gründe. Meine Nähmaschine zum Beispiel, die das meiste Leder wirklich ganz widerlich findet und nicht immer bereit ist, das ordentlich zu nähen. :D

Die Puschen sind todschick und sie sind wirklich das gemütlichste Schuhwerk aller Zeiten. Meine Kinder stehen mit 4 1/" und 7 1/2 immernoch total drauf - die einzigen Hausschuhe, die sie an den Füßen lassen. In die Winterpuschen näh ich immer noch zusätzlich ein Stück Wollplüsch in die Sohle mit ein. Ich schneide es ein bisschen kleiner, weil es sich ja dehnt und nähe es direkt mit ein. Klappt super und wird dankbar angenommen.

So. Ich geh mal ein UFO fertig machen, das ich schon ewig von einem Schrankgriff zum anderen hänge: ein Mäntelchen aus Hel*lo-Kit*ty-Baumwollstepper in ROOOOOOOOOOOSA, eigentlich schon als Frühlingsmantel vor - öh - sind es schon ZWEI Jahre? - geplant und bei den milden Temperaturen (Frau Holle! Aufwachen! Ich steh SO dermaßen auf tote Milben... :D)) jetzt genau richtig ist. Da es ein Ottobre-Schnitt war, den ich zusätzlich noch auf Mitwachsen getrimmt hatte, wird der Mantel jetzt dann doch noch ein Weilchen passen.
    Wie man zu solchen Stoffen kommt? Der Gatte hat japanische Schülerinnen und wenn die mitkriegen, dass wir auf Stoff stehen statt auf Tee, dann freuen sie sich. Kit*ty shoppen macht nämlich viel mehr Spaß als Tee einzukaufen (den wir eh nicht trinken, Ihr solltet mal unser Teeregal im Keller sehen...)

Liebe Grüße,
    Juliane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]