Alles tolle Kleider, alle fressen auf ihre Art Stoff.
Elodie stimmt, Oberteil immer zu kurz, dafür gehts aber wohl ohne Reißverschluss, denn die Raffung am Ausschnitt ist ja dehbar.
Aufpassen muss man bei den Schnittteilen des Rocks, dass man sauber arbeitet, sonst fehlen nachher bei den vielen Nähten doch einige Millimeter an Rockweite und dann wirds eng. Das ist aber kein Problem, solange man nicht unsauber zuschneidet und mit der Overlock zu viel absäbelt.
Willemientje ist ein wunderschönes Kleid, aber ich hab leider noch nicht viele gesehen, die gut sitzen. Das Oberteil ist irgendwie schwer passend zu kriegen, aber der Rock ist total schön. Also könnt man auch irgendein anderes Oberteil dranbasteln, das man schonmal genäht hat und das gut sitzt. Beim Rock muss man ein bisschen aufpassen, wenn man den Bogen reinmacht, dass er am Ende auf beiden Seiten gleich fällt, da hab ich schon paar schiefe Exemplare gesehen.
Unique scheint relativ unkompliziert zu nähen zu sein, ich hab wenig gehört über den Schnitt bisher - auch nix Negatives wegen der Passform. Diese "Gürtel"-stelle ist natürlich ein Hingucker und insgesamt ist das Kleid auch weniger auffällig als die anderen beiden Modelle. Das kann für 8jährige schon mal wichtig sein, leider wollen viele ja schon cool sein...
Ich würde die Wahl Deiner Tochter überlassen. Die wissen doch schon ganz gut, was ihnen gefällt.
Zum Stoff: es ist toll, wenn sie das Kleid hinterher noch anziehen können. Deshalb gibts zwei Möglichkeiten: WENN Deine Tochter sich noch gern verkleidet (meine tut das mit fast 8 Jahren immernoch exzessiv), dann kann es sein, dass das Kleid nach der Hochzeit ungeahnten Einsatz erlebt. In diesem Fall wäre ein festlicher Stoff bestimmt des Kindes größtes Glück. Auch in Hinblick auf Weihnachten - Elodie z.B. passt dann bestimmt noch.
Ansonsten sind schöne Baumwollstoffe natürlich immer eine prima Wahl. Das Kleid, das ich meiner Tochter zur Einschulung nähte (Elodie mit anderem Oberteil aus rotem Leinen und weißer mit Blümchen und Silberranken bedruckter dünner Baumwolle) wird immernoch heiß geliebt und zu jedem halbwegs festlichen Anlass aus dem Schrank geholt. Langsam wirds ein bisschen kurz, aber sie ist ja nun auch schon zweite Klasse...
Einzig wichtig: im Juli kanns ja gern auch mal heiß sein. Pass auf, dass Dein Stoff nicht zu durchsichtig ist. Sonst braucht das Kind nachher viel zu viel wärmende Unterwäsche... (so wie bei unserer Elodie-Version, die nur mit Unterhemd geht, weil man sonst am Bauch den Übergang zur Unterhose so sehr sieht. Da ist das Kleid nämlich noch körpernah)...
Was ziehst DU denn an? Dann kannst Du des Kindes Outfit ja darauf abstimmen. So hab ich das gemacht, als wir vor jetzt schon fast 3 Jahren zu einer Hochzeit eingeladen waren. Damals ist es eine Muriel (auch Farbenmix) geworden, verlängert auf Bodenlang mit eingesetzten Keilen. Es war eine rauschende Robe und sie hat sie danach noch x mal angehabt. Dieses Kleid war aus einem lila Baumwollstoff mit kleinen Veilchenblüten und grünen Ranken bedruckt, die Keile mit grünen Paspeln abgesetzt. Kurz vorher hatte ich mir mein Kleid gekauft - es war lila. Darum die Veilchen. Das hat Spaß gemacht. Sogar mein Mann hatte ein lila Hemd.
Ich häng Dir mal das Bild an, das ich fürs andere Forum davon zusammengestellt hatte.
So, genug gequatscht. Mehr Fragen? Immer her damit.
Liebe Grüße,
Juliane
Muriel lang.jpg