Beiträge von Glückskind

Alles tolle Kleider, alle fressen auf ihre Art Stoff.

Elodie stimmt, Oberteil immer zu kurz, dafür gehts aber wohl ohne Reißverschluss, denn die Raffung am Ausschnitt ist ja dehbar.
    Aufpassen muss man bei den Schnittteilen des Rocks, dass man sauber arbeitet, sonst fehlen nachher bei den vielen Nähten doch einige Millimeter an Rockweite und dann wirds eng. Das ist aber kein Problem, solange man nicht unsauber zuschneidet und mit der Overlock zu viel absäbelt.

Willemientje ist ein wunderschönes Kleid, aber ich hab leider noch nicht viele gesehen, die gut sitzen. Das Oberteil ist irgendwie schwer passend zu kriegen, aber der Rock ist total schön. Also könnt man auch irgendein anderes Oberteil dranbasteln, das man schonmal genäht hat und das gut sitzt. Beim Rock muss man ein bisschen aufpassen, wenn man den Bogen reinmacht, dass er am Ende auf beiden Seiten gleich fällt, da hab ich schon paar schiefe Exemplare gesehen.

Unique scheint relativ unkompliziert zu nähen zu sein, ich hab wenig gehört über den Schnitt bisher - auch nix Negatives wegen der Passform. Diese "Gürtel"-stelle ist natürlich ein Hingucker und insgesamt ist das Kleid auch weniger auffällig als die anderen beiden Modelle. Das kann für 8jährige schon mal wichtig sein, leider wollen viele ja schon cool sein...

Ich würde die Wahl Deiner Tochter überlassen. Die wissen doch schon ganz gut, was ihnen gefällt.
    Zum Stoff: es ist toll, wenn sie das Kleid hinterher noch anziehen können. Deshalb gibts zwei Möglichkeiten: WENN Deine Tochter sich noch gern verkleidet (meine tut das mit fast 8 Jahren immernoch exzessiv), dann kann es sein, dass das Kleid nach der Hochzeit ungeahnten Einsatz erlebt. In diesem Fall wäre ein festlicher Stoff bestimmt des Kindes größtes Glück. Auch in Hinblick auf Weihnachten - Elodie z.B. passt dann bestimmt noch.
    Ansonsten sind schöne Baumwollstoffe natürlich immer eine prima Wahl. Das Kleid, das ich meiner Tochter zur Einschulung nähte (Elodie mit anderem Oberteil aus rotem Leinen und weißer mit Blümchen und Silberranken bedruckter dünner Baumwolle) wird immernoch heiß geliebt und zu jedem halbwegs festlichen Anlass aus dem Schrank geholt. Langsam wirds ein bisschen kurz, aber sie ist ja nun auch schon zweite Klasse... ;)

Einzig wichtig: im Juli kanns ja gern auch mal heiß sein. Pass auf, dass Dein Stoff nicht zu durchsichtig ist. Sonst braucht das Kind nachher viel zu viel wärmende Unterwäsche... (so wie bei unserer Elodie-Version, die nur mit Unterhemd geht, weil man sonst am Bauch den Übergang zur Unterhose so sehr sieht. Da ist das Kleid nämlich noch körpernah)...

Was ziehst DU denn an? Dann kannst Du des Kindes Outfit ja darauf abstimmen. So hab ich das gemacht, als wir vor jetzt schon fast 3 Jahren zu einer Hochzeit eingeladen waren. Damals ist es eine Muriel (auch Farbenmix) geworden, verlängert auf Bodenlang mit eingesetzten Keilen. Es war eine rauschende Robe und sie hat sie danach noch x mal angehabt. Dieses Kleid war aus einem lila Baumwollstoff mit kleinen Veilchenblüten und grünen Ranken bedruckt, die Keile mit grünen Paspeln abgesetzt. Kurz vorher hatte ich mir mein Kleid gekauft - es war lila. Darum die Veilchen. :) Das hat Spaß gemacht. Sogar mein Mann hatte ein lila Hemd.
    Ich häng Dir mal das Bild an, das ich fürs andere Forum davon zusammengestellt hatte.

So, genug gequatscht. Mehr Fragen? Immer her damit.

Liebe Grüße,
    Juliane
    Muriel lang.jpg

Und das jetzt bitte ganz oben anpinnen und jedes mal, wenn jemand fragt, ob er die Maschine vom Discounter kaufen soll, drauf verweisen.
    Allerdings geb ich jetzt mal ganz ehrlich zu - ICH seh nicht genau, wo das Drama jeweils liegt, ich seh meine Maschine normalerweise nämlich nicht nackig von innen... ;)
    Vielleicht noch ein paar rote Pfeile an die entsprechenden Stellen...?

Liebe Grüße,
    Juliane

Boa. Diese Puppe ist ja wohl der Knaller. Seh ich das richtig: Kopfkissenbezug mit Loch in der Mitte und nur auf den Stiel gesteckt?
    Da kann man die Püppi dann wohl einfach in die Schublade legen, wenn sie nicht gebraucht wird? SOWAS brauch ich auch.
    (Nicht, dass Du jetzt meinst, ich wüsste Deine Arbeit nicht zu schätzen: weißich. Sowas braucht immer EEEEEWIG!)

Ich bin grad an einem Schlafanzug, den ich im November angefangen hatte. Irgendwie war ich da ein bisschen "vermessen" mit der Größe, aber Kinder wachsen ja. Und nun passt er gut und ich mach ihn fertig.

Für unseren Urlaub letzte Woche hatte ich auch noch ein Kleid für die Große genäht. Das hab ich grad mal in die Galerie gepackt.
    Bittesehr: KLICK!

Liebe Grüße,
    Juliane

Hihi. Und halbe Meter zählen auch nur bis 122/128 als vollwertiger Stoffbestand. Dann sind sie ganz plötzlich zu wenig, weil ein ganzes Shirt nämlich nur noch raufpasst, wenn der Stoff wirklich genau 1,40 oder breiter ist, kein Muster hat, das man beim Zuschnitt berücksichtigen möchte und der Schnitt weder einen Puffärmel noch einen ausgestellten Saum vorsieht. Und da red ich schon über "über Kopf" und platt zuschneiden, also ohne Stoffbruch und Ärmel und Säume so geschachtelt, dass es grad geht. Selbst dann kann es schon sein, dass das Teil dann eher kurz ist.
    Selbiges gilt auch für Hosen, übrigens. Schmale Hosen gehen ewig aus 50 cm, aber dann plötzlich hörts damit auf und du musst stückeln und schwitzen und Kombistoffe suchen. Und dann haste Reste von zwei mal einem halben Meter und DIE sind vielleicht doof... zu groß zum wegschmeißen, zu klein um noch was draus zu machen. Wer will schon dauernd alles patchen - und neue Babys kann man ja auch nicht dauernd machen... :)

Und nun frag mich mal, woher ich das weiß und wieviele halbe Meter noch in meinem Schrank liegen. Irgendwann hab ich dann angefangen, 70-80 cm zu kaufen. Über solche Mengen kann Jennifer natürlich nur lachen... ;)

Das Tüddelzeugs sieht toll aus. Und jaohja! Tüddeln dauert.

Liebe Grüße!
    Juliane

Ju-hu! Bin wieder da-ha!
    Die Farbkombi ist ja wohl der Knaller. Bin gespannt auf das Shirt.
    Wegen weiterer Schnitte in Minimini halt mich auf dem Laufenden. Will doch auch noch was fürs Patenmädchen fummeln. Reste hab ich ja auch genug... ;)

Na, dann näh mal schön. Wenn man grad mal wach genug ist, soll man was schönes machen. Schlafen wenns Kind schläft. Pöh. Wo kämen wir da hin...

Drück!
    Juliane

Gratuliert hab ich ja schon lang und breit (bevor mich hier noch einer merkwürdig findet, weil ich nicht Hurraa schreie :)) - aber da siehst es mal, man quatscht über alles mögliche, nur über DAS Thema Nummer 1 nicht: NÄHEN!... ;) Das kommt von diesen Babys, die bringen das Hirn völlig durcheinander.

Alsooooo:
    Deine Puppenschnitte haste noch nicht alle vertickt, oder? Ich hätte da sonst noch das ein- oder andere für Dich...
    Sonst guck doch bitte mal in Deiner gut ausgestatteten Ottobre-Bibliothek. Da findest Du im Frühling 2003 Puppenschnitte für eine 45 cm Babypuppe. Shirt mit amerikanischem Ausschnitt, Leggings, einfaches Hängerchen. Und Phantasie für längerkürzerweiterengerwasuntendran haste ja genug.

Bei youcanmakethis findest Du PDFs für einen Body ab Preemie / Frühchen Größe und eine sehr niedliche Latzhose, die man ja problemlos zum Strampler (ohne Fuß) umbauen kann.

Und dann guck ich mal in meine Patrones-Hefte. Klein und zierlich - das passt doch.

Ich hab außerdem noch einen 44er rosa Wickelbody hier liegen, den ich mal für die Babypuppe kaufte, die aber verschmäht wird, seit meine große Madame die Langhaarpuppe hat. Überhaupt hat diese Puppe ein paar Klamotten, die man sehr ernst nehmen kann. Ich geh da morgen mal gucken und Montag zur Post, OK?

Was fehlt denn sonst noch so?

Liebe Grüße,
    Juliane (aka Patentante)

Ich hab eins gemacht für meinen Neffen. Ein Quietbook. Da meine Schwester es damals mit Hasen hatte, ist das ganze Buch ein Hasenbuch geworden. Wenn ich die Zeit finde, stell ich es morgen noch ein, dann könnt Ihr mal gucken. Ich habe übrigens immer zwei Seiten miteinander verstürzt und am Rand mit einem dunkelblauen Streifen eingefasst. Da kamen Ösen rein und durch die hab ich ein Samtbändchen gezogen. Das wurde mit so einem Steckverschluss zusammengesetzt, sieht zwar nicht ganz so schön aus, aber er hat es lange nicht aufgekriegt. So konnte ich zu den üblichen Verdächtigen immer eine neue Doppelseite beisteuern, das war toll. So kleine Kinder brauchen ja oft eigentlich gar kein Spielzeug über das hinaus, was sie ohnehin schon haben. Und man weiß schon, was einem bevorsteht.

Meine eigenen Kinder kamen nicht in den Genuss... bei der Großen war ich NOCH nicht so weit und bei der Kleinen dann NICHT MEHR... seufz.
    Na, ich such mal die Bilder.

Liebe Grüße,
    Juliane

Also, ich kann an den Saftbezeichnungen gar nichts ablesen, weil ich immer vergesse, was was ist... ;)

Naja. Micro-Fleece ist aus Mikrofaser und hat in der Regel deutlich unterscheidbare Häärchen auf der Oberfläche, fühlt sich schon anders an als der normale Poly-Fleece, muss aber nicht unbedingt dicker sein.
    Wellness-Fleece ist in der Regel auf einer Seite flauschig, auf der anderen Seite hat er feine Schlingen (bisschen wie Frottee), der ist eher dick.
    Polar-Fleece ist der dicke Poly-Fleece in besserer Qualität, der auch wirklich warm hält.
    Double-Face kann unterschiedlich dick sein, da ist dann die Bezeichnung auch nicht mehr so aussagekräftig. Mancher ist wie zwei Lagen normaler Fleece verpappt und anderer ist eher so dünn wie eine Lage dicker normaler Poly-Fleece.
    Aber Polyfleece kann nun wirklich alles mögliche sein. Aber relativ winddicht ist es meiner Meinung nach immer. Und ich bin nun wirklich kein Fleece-Experte.

Wenn Dein Sohn, liebe Anouk, von der "von-sich-werfenden" Fraktion ist, würde ich die Mütze nicht doppeln. Und wendbar ist nun an die Männerwelt meiner Meinung nach wirklich verschwendet. Wozu? Er wird das Ding nicht umdrehen. Zeitverschwendung. :D
    Und wenn Du das Double-Facige zur Geltung bringen willst: Mach eine Teilungsnaht auf dem Kopf (muss doch sowieso?) und verarbeite die Nähte nach außen. Den Rand mit einem Streifen einfassen, der außen die "andere Seite" zeigt. An dessen innerem Rand kannst Du dann noch ein Jerseyfutter mitfassen, wenn Du möchtest. Das darf aus einem alten T-Shirt sein, sieht doch keiner. Ich würd mir das vielleicht tatsächlich überlegen mit dem Futter, nicht wegen der Wärme, sondern weil ihm nach dem Absetzen die Haare zu Berge stehen werden und ihm das evtl. dann peinlich sein wird. Und dann: Mütze ade... ;)

Übrigens. Ich persönlich HASSE alle Micro-Poly-Fleece-Krams Klamotten und Decken und alles. Meine Jüngste schläft derzeit unter einem Meter Microplüsch. Poly as Poly can be. Sie findet es herrlich. Und das es mitunter knistert, ist ihr völlig wurscht. Kinder...

Liebe Grüße,
    Juliane

Also wirklich. Meine Töchter haben auch jede ihr eigenes Krönchen. Vererben. Weitergeben. Also NEE. :D

Bei uns bestehen die Krönchen allerdings aus einem kleinen Haarband, auf das jedes Jahr ein Blümchen mehr geklebt wird. Die Große hat ein weißes Bändchen mit Rosen in rosa, magenta und weiß, der Kleinen hab ich eins aus einem Blätterbändchen (so eine gepresste Ranke aus Satin) genäht, da kommen immer die Blümchen aus diesen gestickten Blümchenborten drauf, die man auf dem Stoffmarkt kaufen kann.

Zahlen brauchen wir deshalb nicht. Nur ein Tröpfchen Heißkleber - und einen wiederfindesicheren Aufbewahrungsort (bisher gelungen... ;))

Liebe Grüße,
    Juliane
    Die nicht nähen kann, weil sie malen muss. Wir bauen die Kinderzimmer um.

Oh, das ist immer doof nachträglich. Brauchst Du Hilfe? Dann sag Bescheid.

Framilon. Pöh. Bei mir liegt auch welches in der Schubslade, aber ich habs bloß einmal angefasst und dann gleich wieder weggepackt.

Ich glaub, die Damen und Herren Ottobre fürchten sich vor reißenden Kräuselungen an Stellen, wo das Teil eigentlich dehnbar sein sollte. Aber mir ist sowas noch nie passiert... Ehrlich gesagt: ich finds ja ZUUUU schön, von außen ein 6mm-Bändchen aufzunähen und DA ein 3mm Gummi reinzuziehen. Nur gibts 3mm Gummi genauso schlecht zu kaufen wie Framilon... :D

Dass es am Arm nicht rutscht, lass ich als Argument allerdings gern gelten. Ich werde mal darüber nachdenken, ob ich diesen Effekt irgendwo brauchen kann.

Liebe Grüße,
    Juliane

Jaaaa. Hmmmm. Also. Ehrlich?
    Jedes Kind ist anders. Ich hab bloß zwei, aber ich musste feststellen: fürs eine so und fürs andere so. Dabei ist die eine ein Mai- und die andere ein Juni-Kind, also waren sie nicht ganz so unterschiedlich in den Jahreszeitenbedürfnissen.
    Es hat aber eben schon auch damit zu tun, was man so braucht. Diese Einschlagdecken für den Autositz zum Beispiel. Wollte ich UNBEDINGT nähen. Ja, Pustekuchen. Im Winter waren meine Kinder beide bereits 6 Monate alt, da war das irgendwie dann auch erledigt mit Einschlagen.
    Selbiges gilt für Mützen und Jacken. Meine behielten Mützen auf und lieeebten von klein auf an Ohrenschützer, andere Kinder brauchen die Schlupfmütze mit dreifacher Schalumwicklung, damit sie sich nicht ausziehen. Manche Kinder (meine Große) müssen Wollhemd, Shirt, Pullover und dicke Jacke samt fettestmöglicher Mütze anziehen, um nicht zu frieren, andere Kinder (meine Kleine) kommen in derselben Aufmachung vor Hitze fast um.

Klarer Fall ist allerdings immer:
    Fußbedeckungen, die nicht rutschen. (Da fand ich Stricksocken allerdings besser als alles Genähte).
    Bodies, die nicht einlaufen (gekaufte tun das IMMER, es sei denn, Du investierst Unsummen) - die hab ich damals nicht genäht, würd ich heute unbedingt machen, wenn ich mir die Berge angucke, die ich jetzt vererben darf weil ich zwischen 62 und 68 (und 74/80 und 86/92) mehrmals Bodies kaufen musste, da die 62/68er, zu Beginn von Gr. 62 gekauft, bei Gr. 68 dann so sehr eingelaufen waren, dass sie nicht mehr passten. Die vielbenötigten zarten Wollbodies für den Winter würd ich aber weiterhin kaufen. So zarten Wolljersey finden ist das Eine und vernähen dann noch was ganz anderes...
    Schlafsäcke hab ich mehrere genäht, vor allem die Wollschlafsäcke für meine Große waren eine sehr kostensparende Angelegenheit. Aber auch die Sommerschlafsäcke haben sich gelohnt, denn gekaufte Schlafsäcke enthalten IMMER Polytierchen im Futter und das wollte ich nie. Getragen wurden die warmen Schlafsäcke allerdings nur von der Großen, der Kleinen ist es zu heiß darin. Erwarteter Spareffekt wegen nachwachsendem Geschwisterchen dahin. ;)
    Schlafanzüge machen Spaß, weil sie im Verhältnis zu anderen Kleidungsstücken sehr viel getragen werden. UUUUND: weil sie nicht einlaufen. Das hab ich viel zu spät entdeckt. Mittlerweile bin ich eine begeisterte und überzeugte Schlafanzug-Näherin. (Overall: unbedingt! Reißverschluss: OK! Von außen aufsetzen, mit einem Webband verstecken. Kleine Schutzklappe am Hals. Kratzt nicht. Beine und Arme extralang mit breeeeiten Bündchen - passt VIEL länger als Gekauftes. Selbiges gilt später für die Zweiteiler. Mach das Oberteil in Tunikalänge und Du hast ewig was davon.)
    Jacken machen Spaß, weil sie viel getragen werden. Und weil Du im Winter Dein Kind in Naturfasern packen kannst, ohne arm zu werden. Wenn Du Schnitte mit großen Armausschnitten nimmst (Ottobre...) und die Jacke lang genug machst, passt sie sogar zwei Saisons. Da schafft man dann auch noch die passende Kopfbedeckung... ;)
    Shirts... nunja. Ich hab ein paar genäht, aber ehrlich gesagt: ich finde für die ganz Kleinen Buntes nicht so prima. Meine waren meist zartfarbig uni angezogen und diese Shirts zu nähen loht sich meiner Meinung nach nicht wirklich. Die feinen kleinen Wellen- und Muschelsäume, augenähten Bändchen und niedlichen Teilungsnähte sind sehr zeitfressend und ich fand nicht, dass sich das für die kurze Zeit, die sie getragen werden, gelohnt hat.
    Hosen hab ich ganz viele genäht. Das lag aber mehr daran, dass wir mit Stoff gewickelt haben, und es sehr schwer war, Kaufhosen zu finden. Wir hatten viele von diesen Halbhosen mit breitem Bauchbund und Fuß, die haben sich bei beiden Kindern sehr bewährt. Leider gibts die nur in ganz kleinen Größen, da lohnte sich das Nähen. Naja. Und dann hat meine Große ziemlich lange gemeint, das Wachsen käme später. Als sie mit 11 Monaten laufen konnte, waren wir immernoch bei Größe 68. Und das Kind hatte einen kleinen Hintern (keine Stoffwindeln mehr in dem Alter) und laaaaange Beine. Und Babyhosen haben einen großen Hintern und kuuuurze Beine. Da war nichts zu wollen. In dem Falle hat dann zum Glück auch das Vererben geklappt. Kind Nr. 2 wuchs zwar anders, aber hat auch die langen Beine. Puh. Glück gehabt. :)
    Kleider braucht man für Babys eigentlich nur für Fotos, finde ich. Aber neuerdings hab ich schon ein paar mal so Bodies mit angenähtem Röckchen gesehen, DAS find ich dann doch niedlich und hätte es wohl mal probiert, wenn ich zu Babyzeiten meiner Töchter die Idee schon gehabt hätte.
    Kopfbedeckungen hab ich unzählige genäht, vor allem die geliebten weißen Stoffhütchen für den Sommer. Aber da muss man ECHT warten, was für einen Kopf das Kind hat und welche Mützen ihm stehen, finde ich. Meine Kinder sind da total verschieden und mit dem Vererben ist auch wieder eher nichts.

UND. Last but not least: ÄRMELLÄTZCHEN. Wieso man die ab Größe 74 nicht mehr brauchen soll, ist mir vollkommen unverständlich. Im Hause Glückskind hat das größte Ärmellätzchen die Größe 140. Es besteht aus schickem Wachstuch und Ärmeln aus Tactel. Und wird gern und freiwillig getragen. So. :)

Liebe Grüße,
    Juliane

Meine Kleine hatte einen Schlafoverall den ich ihr nähte, bevor abzusehen war, dass sie demnächst trocken werden würde.
    Witzigerweise ist in ausgerechnet in diesem Schlafanzug so gut wie nie etwas schief gegangen. Und es war ihr so schnurzepiepe, dass ihr auf dem Klo kurz kalt war. Und die Ärmel hat sie immer fein festgehalten. Es war nämlich einfach der liebste, alleralleroberliebste Schlafanzug. So. :)

Ich hatte allerdings den RV von AUSSEN aufgenäht und mit einem Webband verziert. So konnte innen nix kratzen. Ich würds wieder tun, aber im Moment wird nicht nach Overalls verlangt... ;)

Liebe Grüße,
    Juliane

Öh. Aber das Doppelte ausrechnen könnt Ihr schon, oder? Und man muss doch eh auch noch nach dem Porto gucken, bevor man weiß, wos am Günstigsten ist...

Übrigens finde ich manchmal die Angebote bei Dawanda oder Ebay für mich passender als die im Webshop. In den Webshops sind nämlich die Portokosten sehr oft höher und ich bestelle häufig nur wenig, weil das "nochmal schnell was mitbestellen" zu unnötig vollen Stofflagern (ge)führt (hat). Da freu ich mich dann, wenn ich mit einem Maxibrief wegkomme.

Ist ja außerdem nicht so ganz einfach, als Kleinverkäufer auf dem Markt bestehen zu können, aber wir profitieren doch alle von der Konkurrenz...
    Sorry. Aber ich finde Supermärkte da oft viel unübersichtlicher. Die günstige Eigenmarke auf der Stirnseite und im eigentlichen Gang nur die teuren Markenprodukte - da muss man den Laden schon gut kennen, um nicht auf die Nase zu fallen.

Liebe Grüße,
    Juliane

Emirate, oh! Das ist aber eine internationale Verwandtschaft.
    OK, wenns auch mal kalt ist, darf es gern Hermosa sein.
    Meine Kinder lieben ja auch die Kringelkapuze von Jule (Farbenmix), da muss man nur bisschen mit dem Halsausschnitt aufpassen, der kann zu klein sein.

Liebe Grüße,
    Juliane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]