Mädels. Ihr verschreckt hier die armen Frischlinge, nu schämt Euch mal was...
Ich weiß ja, Schlafanzughosen liegen voll im Trend... nehme mich da nicht aus...
(Mein erstes Teil war eine Babyjacke aus Nicky, gefüttert mit Teddyplüsch und Reißverschluß im RÜCKEN samt Kapuze. Ohne Overlock, versteht sich.)
(Seit wann sind Anfängerhosen aus 4 Teilen bejubelnswert? Also ehrlich. Wenigstens die Seitennaht könnt man sich sparen, oder?)
Liebe Batou, lass Dich nicht verschrecken. Wir frühstücken hier auch manchmal n Clown, aber wenn Du ein Problem hast ist dann auch immer jemand da.
Also. Schlafanzughosen sind das BESTE, was Du für den Anfang nähen kannst.
Wenn Du magst, könntest Du Dir ein Schnittmusterheft zulegen. Da bekommst Du gleich viele Schnitte in einem Heft. Du musst die Schnittteile zwar abpausen (dicke Malerfolie aus dem Baumarkt!), aber das ist nicht schwierig.
Im Ottobre-Heft 6-2011 (kannst Du problemlos übers Internet bestellen) sind Pyjama-Teile für Jungs enthalten. Ein etwas kleinerer aus Jersey (T-Shirt-Stoff), der geht bis Größe 122 und für große Jungs gibts einen Boxer-Short Schnitt, der ist für normalen Baumwollstoff, der nicht dehnbar ist (wie ein Hemd oder eine Bluse ohne Strech) und geht bis Größe 170. Der Schnitt sieht etwas kompliziert aus, weil er einen Eingriff vorsieht, ist es aber eigentlich gar nicht.
Eine Hose besteht nämlich in der Hauptsache immer aus zwei Teilen: aus einem vorderen und einem hinteren Hosenbein (Ok. 4 Teile. Du hast ja schließlich 2 Beine.)
Die werden normalerweise außen am Bein zusammengenäht, jedes Bein für sich. Dann nähst Du die Naht innen am Bein zu, so dass Du zwei Schläuche bekommst. Den einen wendest Du mit der schönen (rechten) Seite nach außen, den anderen andersherum. Jetzt steckst Du das eine Bein in das andere, so dass die beiden schönen (rechten) Seiten aufeinanderliegen. Mit ein paar Stecknadeln verhinderst Du, dass die beiden Innenbeinnähte auseinanderrutschen. Und dann nähst Du von vorn nach hinten die Schrittnaht in einem langen Bogen zu.
Hose fertig! (Probier das Ineinanderstecken der Hosenbeine mal mit einer gekauften Hose aus! Du wirst sehen, das geht ganz wunderbar!)
Jetzt musst Du sie oben noch umklappen, einen Tunnel nähen und ein Gummiband einziehen.
Und unten das Bein zweimal umschlagen und festnähen (säumen).
Das wars.
(Und jetzt kann man, wenn man mag, jedes Hosenteil in drölfzig andere zerlegen, auf jedem Bein 5-7 Taschen unterbringen, die Knie verstärken, die seitliche Hosennaht wahlweise nach vorn oder hinten verdrehen und wasweißichnichtalles - bleibt immer ne Hose. Zwei Beine. Bund. Saum. Fertig. :))
Bei Schlafanzughosen ist es ganz sinnvoll, sich die Naht außen am Bein zu sparen. Du kannst einfach die beiden Teile von Deiner Hose aneinanderkleben, so dass es oben am Rand (Bund) einigermaßen passt. Notfalls mit einem Streifen Papier dazwischen.
Manche Schnitte sind von Anfang an so geplant. Wenn Du einen einzelnen Schnitt möchtest, dann könntest Du nach so einem gucken. Irgendwo in der Schnittbeschreibung oder Fotoanleitung (z.B. bei Farbenmix) kannst Du immer sehen, wie der Schnitt funktioniert. Entweder gibt es eine Zeichnung oder ein Foto der zugeschnittenen Teile.
Oliver & S Schnitte sollen ganz großartig sein, aber das liegt, wenn ich das richtig zwischen den (Blog-)Zeilen lese, vor allem daran, dass sie sehr liebevoll ins Detail gehen und deshalb vielen geübten Nähern besonders viel Freude machen. Die Anleitungen sind wohl sehr prima, aber wenn Du nicht so gut Englisch kannst, bist Du evtl. tatsächlich mit einem deutschen Schnitt besser dran. Mal ganz davon abgesehen, dass Dir die angebotenen Schnitte, wie ich grad sah, gar nicht weiterhelfen würden, denn der eine geht nur bis 4T (also, 4 Jahre, ca. 98/104) und der andere nur bis 8 Jahre (was bei dem jüngeren Kind noch passen könnte, bei dem älteren aber sicher nicht).
Dasselbe Problem hast Du bei dem Farbenmix-Pyjama, auch der hört bei 146/152 auf. Kommt also für Dich auch nicht in Frage.
Du wirst Dich also ein bisschen auf die Suche machen müssen nach einem passenden Schnittmuster, das Deine Größen enthält und, wenn Du es Dir leicht machen willst, für WEBStoffe gedacht ist, nicht für JERSEY. Jersey mit einer normalen Nähmaschine zu nähen ist möglich, aber nicht ganz einfach.
Für den Stoffkauf lässt Du Dich am besten vor Ort in einem Stoffgeschäft beraten - oder Du kaufst einen beliebigen Baumwollstoff, der einigermaßen weich ist. Ob Dein Lieblinsstoff geeignet ist, darüber gibt Dir jeder Online-Stoffhändler in aller Regel freundlichst und sozusagen gestern Auskunft per Mail.
Achso: und falls es nicht gleich beim ersten Mal klappt: es ist nur ein bisschen Stoff. Nur ein bisschen Stoff. Nur ein bisschen Stoff... (muss ich mir auch manchmal noch sagen...)
Liebe Grüße,
Juliane