Oh, weiß ist perfekt für Sandkastendreck. Bleiche oder Flecklöser hat noch immer geholfen - und vor allem Gallseife auf die FRISCHEN Flecken geschmiert und über Nacht eingeweicht wirkt Wunder.
Wenn man die Stoffe heiß genug vorwäscht, kann man die Sachen sogar mit hohen Temperaturen in die Wäsche geben. Das Elasthan im Jersey leidet darunter irgendwann, aber man muss und will ja nicht alles weitervererben, da kann einem das dann ja egal sein.
Schöne Sachen habt Ihr genäht!
Ponchos und Strandkleider find ich super, das mit den Sternen gefiele mir persönlich allerdings auch sehr gut! Es kommt ein bisschen drauf an, womit Du das festmachst. Vliesofix kannst Du gepflegt vergessen, aber Steam a seam oder Heat n Bond halten wirklich bombenfest - aufnähen nicht nötig! Das schafft sogar den Trockner.
Die Piratenhose finde ich entzückend! Mach Dir nicht so viel Sorge wegen der Stoffmalfarbe. Du weißt doch auch nicht bei allen Stoffen, womit sie bedruckt sind. Wer kann sich schon eine reine Öko-Garderobe leisten... ich geh mal davon aus, dass das Zeug schon in einem gewissen Maße getestet wurde. Sicher, man soll es nicht direkt auf der Haut tragen, aber wenn es allergieauslösend oder sonst irgendwie giftig wäre, würde es im Land der Vorschriften mit Sicherheit irgendwelche Hinweise auf den Packungen geben, wo man die Stoffmalfarbe überall NICHT draufmalen soll.
Das Herzgewand wird sehr goldig.
Deine Angst vor den Knopflöchern kann ich sehr gut verstehen. Ich scheue auch immer davor zurück, obwohl mich das sehr nervt. Wozu hab ich eine ordentliche Nähmaschine... Angeblich soll es ja helfen, Vlies über- und unterzulegen. Leider transportiert nur meine Maschine nicht immer so ganz zuverlässig. Ganz großer Seufzer...
Notfalls kann man Knopflöcher aber übrigens auch mit der Hand umstechen. Das wollte ich auch immer mal ausprobieren... muss ja nicht gerade eine Bluse mit 1000000 Knöpfchen sein. So zwei im Träger sind ja aber vielleicht machbar...
Nähte mit Webband zu verzieren, um nicht sauber arbeiten zu müssen, find ich übrigens ganz bedenklich. Warum sollte man... damits mehr nach selbstgebastelt aussieht? Neenee, Dein Herzgewand ist genau richtig.
So, und nun zu mir und meinen WildWest Mädels.
HÄTTE mal die Schule mitgeteilt, dass es keine Wild West, sondern eine reine Indianerwoche ist, wär mir wohl auch noch was andres eingefallen, seufz.
Nun gut. Meine Mäuse hats nicht gestört, sie waren sehr stolz und zufrieden mit ihren Outfits:
Der Rock der Großen und die Jacke der Kleinen sind gekauft.
Der Rock für die Kleine ist ein selbstgebastelter Stufenrock, den ich einem gekauften nachempfunden habe, was Weiten und Längen betrifft. Eine reine Fleißarbeit... Der Bund ist einfach ein angeschnittener Gummizugbund, dazu war der Jeans dünn genug.
Die Bluse für meine Große ist eine Karys von Olilu. Ich habe den Schnitt frei Schnauze vergrößert und das ist soweit ganz gut gelungen. Was man auf den Bildern natürlich nicht sehen kann (Karos zu fotographieren ist eine furchtbare Sache...): ich habe die ganze Bluse mit einem messinggelben Faden abgesteppt. Da meine Maschine kein dickes Garn mag, habe ich einfach den Aufsatz für die Zwillingsnadel benutzt und einen zweiten dünnen Faden mitlaufen lassen. Komischerweise kommt die Maschine damit zurecht...
Den Karys-Schnitt, die Bluse für die Große, werde ich nochmal nähen, den find ich wirklich goldig. Ich muss aber nochmal ein bisschen basteln (ich hab ja den Schnitt auf 146 vergrößert), ich finde, die Passe dürfte für sie ein bisschen länger sein, die Raffung habe ich ein bisschen zu sehr verbreitert (vielleicht probier ich auch mal Falten statt dessen, trägt weniger auf) und der Armausschnitt ist immernoch eher knapp in der Höhe. Die Gummibandraffung an der Seite finde ich großartig, die lass ich so. Allerdings würde ich mir das nächste mal den Schrägfadenlauf an der Seite sparen, der fällt irgendwie nicht genug auf.
So, dann werd ich das große Kind mal interviewen, ob ihm der Malibu-Rock von Farbenmix gefällt. Die Projektwoche ist zwar vorbei, aber das hindert mich ja nicht daran, mein persönliches Klamottenprojekt weiter zu verfolgen. Das beinhaltet auch noch die geplanten weißen Raglanblusen, die ich ohnehin gern im Schrank hätte.
Liebe Grüße,
Juliane
Ich ergänze schnell nochmal die Links in die Galerie, da gibts mehr Details und mehr Bilder von der Bluse: -