Ich gehe nun seit ca. 9 Jahren auf den Stoffmarkt in Hamburg und kann das "früher war alles besser" Argument nicht nachvollziehen.
Die Händler sind weitgehen dieselben geblieben, das Angebot auch - je nach Saison gibts das eine oder das andere. Keine echten Basics und meistens auch eher keine Exoten. Solider Durchschnitt plus das, was die Leut halt an Aktuellem wollen.
In den letzten Jahren sind nur die vorgeschnittenen Stoffe dazugekommen (mal abgesehen von dem Holländer mit den Jeans- und Leinenstoffen, der hatte schon immer vorgeschnittene Stücke - die meisten Stoffe gabs und gibts allerdings auch als Meterware dort) - aber da ist dann eher was DAZUgekommen, als dass es andre Dinge abgelöst hätte.
Ich gehe nach wie vor sehr gern auf den Stoffmarkt - wenn ich denn was brauche.
Das sind in meinem Falle die Kurzwaren - in Hamburg kommt man an sowas zwar dran, aber die Preise sind zum Umfallen. Auch die Farbauswahl z.B. bei Knöpfen und Reißverschlüssen ist auf dem Stoffmarkt einfach unschlagbar. Sowas online zu kaufen ist schwierig - find mal den richtigen Farbton für einen Jackenreißer übers Netz...
Außerdem bin ich ein bekennender "muss genau passen"-Mensch, was die Farbzusammenstellung meiner Stoffe betrifft. Da ich momentan nach wie vor fast nur für meine (auch langsam größer werdenden) Töchter nähe, muss ich öfter mal Zusammensetzungen produzieren, weil ich sonst einfach zu viel Stoff entsorgen müsste, der allein für nix mehr reicht. Das passiert schnell, denn noch für meine Große bleibt von einem normalbreiten Stoff ein verwertbarer Rest, wenn ich ein Kurzarmshirt draus nähe (Ärmel passen übereinander). Insofern bin ich sehr oft mit "Partnersuchenden" unterwegs - und da werde ich auf dem Stoffmarkt fast immer fündig.
Übrigens habe ich mit der Qualität der Stoffe in all den Jahren nur ein einziges Mal ein Problem gehabt. Da hab ich was Besticktes gekauft, was schlecht bestickt war. Das war allerdings so billig, dass ich mich nicht aufgeregt habe. Seitdem guck ich bei Besticktem nochmal extra hin...
Außerdem bin ich persönlich auf dem Stoffmark auch noch NIE übers Ohr gehauen worden. Alle Stoffe waren bis jetzt immer reichlich abgeschnitten und die Qualität stimmte auch. Allerdings kauf ich auch kaum bunte Jerseys, da kann man ja leider sehr übel reinfallen, aber das gilt, wie schon erwähnt, auch durchaus für Hilco oder Lillestoff (die aus irgendeinem Grund immer schief zum Maschenlauf bedrucken, wieso bloß...?).
Also, von mir ein klares JA! zum Stoffmarkt. Ein Erlebnis ist es sowieso, Freunde trifft man auch, nette Gespräche an den Ständen entstehen, hin und wieder muss man mal ein bisschen warten, aber nun gut. So ist das auf allen Großevents.
Was ich unterschreiben kann: ab 14 Uhr entspannt es sich. Und kurz vor Schluss hab ich immer den meisten Erfolg für meine "Partnersuchenden" - dann, wenn sie schon anfangen, die Ballen zu stapeln und man sein Stofffetzchen mal schnell noch an den Ballenstapeln entlangwedeln kann.
Liebe Grüße,
Juliane