Anzeige:

Beiträge von ichthys81

    Danke für eure Tipps!


    Da ich fast keine geraden Stecknadeln mehr habe (Kontakt mit Messer war wohl öfters...), werde ich auf die Stoffklammern ausweichen.

    Beim Laden in der Nähe dauert die Bestellung drei Wochen...

    Ich hab das Zubehör aber nochmals genau durch gesehen und ein neues Messer gefunden. Und falls wieder was passieren sollte, werde ich mir eines in Reserve bestellen. Das mit dem Schleifen ist mir doch zu riskant. Und wenn das ein Könner macht, wird das auch entsprechend kosten!

    Kaum setzt man sich an die Ovi, fangen die Probleme an...

    Vor zwei Tagen hat mich der Einfädler geärgert, gestern hat sich der Obergreifer nicht mehr durchpusten lassen (heute abgesaugt und geht wieder), nur damit jetzt der abgeschnittene Stoff ausgefranst aussieht.

    Das Messer dürfte etwas stumpf sein. Vielleicht hätten sich Messer und Stecknadeln besser an die Abstandsregeln halten sollen... :whistling:

    Kann man das Messer noch schärfen? Oder besser ein neues?


    Jetzt hab ich endlich Zeit zum Nähen und dann das! :rolleyes:


    Könnt ihr mir Alternativen zu Stecknadeln empfehlen?


    Liebe Grüße!

    Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!

    Ich hab nochmal genau geschaut und der kleine Draht beim Einfädler war verbogen! Wann das genau passiert ist, weiß ich nicht.

    Ich hab den Einfädler abgeschraubt, den Draht mit einen Stecknadel gerade gebogen und wieder aufgeschraubt.

    Es funktioniert!!! HURRA!

    So, jetzt geh ich nähen!


    Liebe Grüße!

    Hallo, ihr Lieben!


    Vor zwei Jahren habe ich mir eine Enlighten gegönnt. Nur leider hat schon seit der Vorführung der Einfädler für die zwei Nadelfäden nicht funktioniert. Zuerst dachte ich, dass ich einfach üben müsdte, aber bis heute hat es kein einziges Mal geklappt!

    Ich stelle den Einfädler auf die Nadel ein, spanne den Faden, drücke den Auslöser und wenn der Einfädler oben ist: nichts!

    Ist das bei euren BLs auch so?

    Gibt es irgendeinen Tipp, wie das idiotensicher funktionieren könnte?


    Ich bin derzeit etwas frustriert!


    Liebe Grüße!

    Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab!

    Muttertag, Geburtstag von meiner Kleinen,... das hat mir kaum Zeit zum Nähen gelassen.


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich werde die Säume mit Rollsaum machen, das ist am unkompliziertesten. Immerhin habe ich vier Kleider zu beenden!


    Beim kleinsten Kleid werde ich die Vorder-und Rückteile verknoten. (War das mit Masche gemeint?) Ich glaube, dass das auch am einfachsten ist.


    Liebe Grüße!

    Hallo, ihr Lieben!


    Für meine Mädels (Gr. 86-134) habe ich aus petrolfarbenem Viskosejersey ärmellose Sommerkleider genäht. Ich habe einen einfachen T-Shirt-Schnitt verlängert, einen Spitz an der vorderen Mitte geschnitten und habe gekräuselten Stoff (fast doppelte Hüftweite) aufgenäht.

    Nun fehlt noch der Saum. Ich habe eine Coverlock, fürchte mich aber, dass dmit dem rutschigen Stoff das ganze ziemlich schief wird.

    Habt ihr eine Idee?

    Rollsaum? Rüsche annähen?


    Die zweite Frage betrifft das Kleid meiner Jüngsten. Aktuell hat sie Gr. 86, ich würde es aber gern so nähen, dass sie mit 92 und 98 auch noch reinpasst. Ich könnte vielleicht die Schulterstreifen länger schneiden und dann die Naht auslassen. Aber wie? Mit Beleg?


    Schon mal herzlichen Dank!

    Hallo ihr Lieben!


    Gerade eben wollte ich mit meiner enlighten losnähen, als die beiden Unterfäden rissen, weil ich den Fadengalgen vergessen habe auszufahren.

    Nun lässt sich "L" nicht mehr durchpusten.

    Ich vermute, dass irgendwo ein Fadenrest steckt, aber wie bekomme ich den raus?


    Danke schon einmal!

    ich würde dir auch eine W6 3300 empfehlen. Meine Töchter sind noch zu klein, aber ich lasse sie sicher, wenn sie sich dafür interessieren, auf der W6 nähen lernen.

    Es gibt zahlreiche Zierstiche, die einer jungen Dame zusagen, und -für mich als Mutter wichtig!- sie hat eine verstellbare Nähgeschwindigkeit. Das bedeutet, dass kleine Finger nicht so schnell unter der Nadel landen, weil die Nähmaschine plötzlich losrattert.

    Hallo ihr Lieben!


    Ich nähe seit einigen Jahren, bin aber eher bei Kinderkleidung gelandet.

    Für unsere Jüngste möchte ich jetzt gern eine Babydecke für das Laufgitter nähen, das ist jedoch 6-eckig. Ich habe noch nie Patchwork gemacht und habe eher Geduld um schnell ein T-Shirt zu nähen.

    Jede Seite hat 60 cm, die parallelen Seiten sind 105 cm voneinander entfernt.

    Ich habe eine gekaufte Packung mit sieben 30x70 cm Stoffen oder jede Menge anderer Stoffe, die ich jeweils zu zweit kombinieren könnte.

    Welches Muster könnte ich nehmen?

    Wie fange ich überhaupt an?

    Danke im voraus!

    Hallo!


    Darf ich mich zu euch gesellen?

    Ich habe fünf Racker zu benähen. Und viel geht nicht...

    Mein Mann ist mit den drei Großen ein paar Tage weg, meine Dreijährige will keine Windel mehr, also starte ich die Unterhosenproduktion.

    Pläne mach ich mir keine, die kann ich meist eh nicht einhalten...


    Liebe Grüße aus Linz/ Österreich!

    Die Ovi ist eine schöne Ergänzung zur Nähmaschine, kann sie aber nicht ersetzten. Ich vertrete den Ansatz, sobald etwas gesteckt werden muss, immer zuerst nähen mit der Nähmaschine und die Ovi nur zum versäubern.

    Ich gebe dir recht, dass eine gute Näma notwendig ist. Wenn die TN vorwiegend Jersey vernähen möchte, sind vielleicht gewisse “unbedingte“ features, die auch kosten, nicht zwingend. Es kann sein, dass die TN nach einiger Zeit eine Ovi für Jersey praktischer findet. Muss aber auch nicht sein.

    Das wollte ich nur als Impuls geben. Nicht, dass jetzt xyx € für eine Über-drüber-Näma ausgegeben werden und in ein paar Monaten steht ein Ovi-Kauf an.

    Ich rate durchaus zu einer guten, soliden Marken-Näma!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]