:freu: die wandert doch Montag gleich wieder in meinen Einkaufskorb.
Ich hatte mir zwar ein Abo zum Geburtstag gewünscht, aber leider nicht bekommen
Ich glaube ich schreibe es nochmal auf den Wunschzettel fürs Christkind
:freu: die wandert doch Montag gleich wieder in meinen Einkaufskorb.
Ich hatte mir zwar ein Abo zum Geburtstag gewünscht, aber leider nicht bekommen
Ich glaube ich schreibe es nochmal auf den Wunschzettel fürs Christkind
oh, danke für den Trick.
Ich mache immer nur ein kleines Loch rein und schneide das Vlies mit der Applikationsschere weg. (Mit der Applikationsschere kann ich den Stoff ja nicht verletzten)
Bei Klebevlies, entferne ich erst die Sprungfäden und mache das Stickobjekt im Waschbecken nass. Danach löst sich das Vlies von alleine und kann sehr gut entfernt werden.
Hallo Anne,
vielen Dank für die Erklärung. Das sind immer die berühmten Punkte, die man am Anfang nicht versteht.
Aber dafür sind wir ja hier.
Ich habe noch eine kleine Ergänzung zur Vlieseline.
Ich kaufe Vlieseline als Meterware. Die Meterware ist ja mit der Bezeichnung und den Verarbeitungshinweisen beschriftet.
Ich schneide die Vlieseline immer so an, daß die Beschriftung möglichst lange erhalten bleibt. So weiss ich noch welche Vlieseline das ist und wie sie verarbeitet werden soll.
Hallo Andrea,
vielen Dank für das Anleitungsvideo.
Ich habe hier noch den Link aus der Farbenmix-Anleitung. Zipper einfädeln
Man hat ja nicht immer den Rechner neben der NäMa stehen
Hallo Ihr Lieben,
danke Gitte, daß Du den Link zur Verfügung gestellt hast.
Und Danke Anne für Deine ausführlichen Erklärungen.
Feucht aufbügeln wird dann mit einem feuchten Tuch über dem Stoff und der Vlieseline gemacht? Kannst Du das bitte noch mal beschreiben?
super vielen Dank, für die tolle Erklärung.
Das dehnen klappt nach vielen Bündchen inzwischen prima. Nun arbeite ich noch an der richtigen Breite, damit es nicht umklappt.
Darf ich fragen. wie breit Dein Bündchen ist?
Dafür habe ich jetzt Futtercharmeuse bestellt und mein nächter WIP wird ein Unterkleid sein
Das war doch Sinn und Zweck der Übung
Nein, Spaß beiseite. Schade, daß es kratzt. Aber wir wissen uns ja zu helfen. Viel Erfolg dabei.
Hallo Antonia,
das sieht ja cool aus. Danke für die Idee. (und schon wieder vermisse ich den Like-Button)
Hallo Christa,
ja ich ziehe die Fäden damit durch. Ich kann alle 4 Fäden in einem Rutsch fassen und durch ziehen. Meistens auf der linken Stoffseite zwischen den beiden Nadelfäden. Das hält super. Bei Bedarf kann ich sehr gerne davon Bilder machen
Danke Heike, das werde ich mal ausprobieren. Mit meiner Methode bin ich noch nicht ganz glücklich
Hallo Minchen,
ich lege mir immer ein kleinen Stoffrest unter das Füßchen. Dann sehe ich was ich als letztes genäht habe. Ausserdem habe ich ein kleines Nadelkissen neben der Maschine wo der Name der Stoffart und die Stärke aufgestickt ist. Dort stecke ich die Nadel dann rein.
Vielleicht ist das eine Idee für Dich.
mein schlimmstes ist immer Schrägband vernünftig annähen. Ich bin einfach zu pingelig.
Ansonsten versuche ich die nicht so beliebten Aufgaben mit der Vorfreude auf das fertige Objekt zu übertönen.
Und kleben von Schnittmustern hasse ich auch.
wer mag das schon? Also ich nicht. Aber es gibt Anleitungen wo es gut klappt und welche bei denen es doof ist. Die Klebehinweise in der Shelly fand ich sehr angenehm.
Danke für die Info. Ich sticke mit der Janome MC 350E und jef
Für die Ecken eignet sich auch prima ein Blick in's Maniküreetui *g*. Ich glaub, die Dinger heißen Hufstäbchen.
oh, leidest Du auch unter MacGyverismus Ich verarbeite auch so fast alles was ich finde.
oh, da setz ich mich gleich dazu.
Die Shelly habe ich Anfang August genäht. Ich finde es sehr angenehm. Wobei ich mit der Größe / Stoffkombi noch nicht ganz zufrieden bin. Mir zeichnet sich zu viel darunter ab.
Vielleicht finden wir den Fehler noch gemeinsam.
Ich würde z.B. bei der nächsten Shelly den Maxi-Kragen nicht aus Bündchenstoff nicht nähen. Sondern aus weichfallendem Jersey.
ach so macht man Eichhörnchen glücklich
das ist ja eine niedliche Geschichte. Da kann man mal sehen wofür unser Hobby alles gut ist.
Hallo Kerstin,
bitte sehr gern geschehen. Ich hoffe Du hattest Erfolg. Darf ich fragen mit welcher Maschine bzw. in welchem Format Du stickst? (aus reiner Neugier )
Hallo,
Danke für die Erklärung.
Eine Nadel bricht bei mir meistens weil ich nicht aufgepasst habe und z.B. den Stich nicht wieder verstellt habe *rolleyes*
Und wenn ich mir nicht sicher bin, was es für eine Nadel ist, geht sie im Zweifelsfall in den Mülleimer.
PS. wobei ich mit den Dateien von Emb. Lib. eigentlich noch nie Probleme hatte. Daher würde ich die Datei als Fehlerursache ausschließen.