Hallo,
die meisten kennen sie unter Lederpuschen oder Krabbelpuschen.
Ich möchte Euch heute zeigen, wie ich sie nähe.
Als Grundlage dient das Schnittmuster „Bepuscht klein“ von Farbenmix. Es gibt aber auch viele andere Schnittmuster. Aber an diesem Beispiel lässt es sich am besten erklären.
Also fangen wir mal an:
1. Als allererstes benötigen wir den abgemalten Fuß und ein paar Kontrollmaße.
01 Fußumriss.jpg
Der Fuß muss einmal in der Länge und in der Breite gemessen werden. Auch die Spannlänge ist hilfreich.
Es muss zu der gemessenen Länge noch 1 – 1,5cm Wachstumszugabe hinzugefügt werden.
Anhand dieser Maße wähle ich die Größe des Schnittmusters aus.
Im Schnittmuster ist eine Nahtzugabe von 0,5cm bereits enthalten.
Wenn das Schnittmuster kopiert ist, klebe ich es auf dünne Pappe. Ich nehme die Kartons von Frühstückscerealien. Die sind schön groß und nicht so dick.
02 Pappschablonen.jpg
2. Wenn alles ausgeschnitten ist, können wir anfangen das Leder zuzuschneiden.
Achtung: Ihr benötigt jedes Teil einmal normal und einmal gegengleich. Also einmal mit der weißen Seite und einmal mit der bunten Seite auf das Leder legen. Außerdem markiere ich auf der linken Lederseite. Mit Kugelschreiber geht das super und es sind später keine störenden Striche zu sehen. Ich markiere mir immer: die Mitte der Sohle (vorne u. hinten), die Mitte des Spannteils (oben u. unten) und die Mitte des Fersenteils (unten)
03 Sohle kopieren.jpg04 Sohle kopieren.jpg
Achtet bitte auf Fehler im Leder beim Zuschnitt
05 Fehler im Leder.jpg06 Fehler im Leder Zuschnitt.JPG
Bei der Sohle brauche ich dickes Leder. Die raue Seite ist außen, sie ist später rutschhemmend. Sollte sie mal glatt gelaufen sein, kann man sie mit einer Drahtbürste wieder vorsichtig aufrauen. Die glatte Seite ist innen.
Zum Stecken der Lederteile nehme ich sog. Foldback Klammern.
Fadenspannung an einem Lederrest einstellen.