so weiter gehts.
beim zuschneiden der Blöcke so genau wie möglich arbeiten. Je genauer man zuschneidet um so einfacher ist das zusammennähen.
Danach die Blöcke auf den Boden probelegen. Ich habe davon leider kein Foto gemacht.
Ich habe mir danach die einzelnen Reihen aufeinander gelegt und mit einer Wäscheklammer fixiert. An jedem Stapel ist ein Zettel auf dem die Nr. der Reihe und unten steht.
04 zugeschnitte Blöcke.jpg
Die Reihen werden abwechselnd zusammengenäht.
Also 1. Reihe von oben nach unten nähen (Nahtzugabe zeigt nach dem Bügeln nach unten)
2. Reihe von unten nach oben (Nahtzugabe zeigt nach dem Bügeln nach oben)
3. Reihe wieder von oben nach unten nähen (Nahtzugabe zeigt nach dem Bügeln nach unten)
4. Reihe von unten nach oben (Nahtzugabe zeigt nach dem Bügeln nach oben)
5. Reihe wieder von oben nach unten nähen (Nahtzugabe zeigt nach dem Bügeln nach unten) usw.
Danach werden die Blöcke rechts auf rechts (also gute / bedruckte Stoffseite auf gute / bedruckte Seite) gelegt.
Hier sollten alle 3 Seiten übereinstimmen.
05 Stoffe aufeinander legen.jpg
Dann werden sie gesteckt.
Ich nähe die Blöcke mit einer NZ von 0,75cm zusammen. Bei mir ist das genau Füßchenbreite. (Um das heraus zu finden kann man vor Beginn an der Kante eines Blatt Papiers langnähen und den Abstand messen.)
06 Blöcke nähen.jpg
Der Nahtanfang und das Nahtende wird nicht verriegelt (also nicht rückwärts nähen). Warum weiss ich nicht. Das müssten die Profis beantworten.
Anschließend wird die Naht gebügelt.
07 Blöcke bügeln.jpg
Im Laufe der Reihe reicht der Platz nicht mehr so ganz. Ich rolle mir die Reihe dann auf.
08 Streifen aufrollen.jpg
Jetzt kommt also ein wenig Fleißarbeit. Es müssen alle Reihen zusammengenäht werden.
Ich habe bisher 5 Reihen geschafft.
03 Streifen.jpg
Für heute mache ich mit dem Nähen Schluß.