Anzeige:

Beiträge von Eichelberg

Hallo,

Hmm hab grad den Rollschneider von Prym begutachtet und der schneidet angeblich bis zu 20 Lagen Stoff mit seiner 60mm Klinge? Was haltet ihr davon?

Elektrische Schere?? Was das genau? :o

Je größer der Durchmesser der Klinge ist, desto schwieriger wird es Rundungen zu schneiden. Gerade Strecken gehen damit prima. Die meisten benutzen einen Rollschneider mit einer 45mm Klinge, ich nehme sogar nur einen 28mm Rollschneider. Ich nähe vorwiegend Kindersachen da habe ich kleine Kurven und Rundungen.

Rollschneider sind so eine Sache. Ich pers. habe 3 verschiedene Rollschneider gekauft bis ich "mein" richtiges Modell gefunden habe.

Fleece kann Rollschneider stumpf machen. Sehr übertrieben ausgedrückt, schneidest Du damit Plastikfäden. Wie eine Stoffschere wird sie von anderem Material stumpf. Und Stecknadeln mögen Rollschneiderklingen auch überhaupt nicht :(

Guten Morgen,

ich habe ein wenig gegoogelt. Ich würde gerne frei Hand mit der Maschine quilten. Ein Muster aufzuzeichnen und mit Hand zu quilten würde bei mir glaube ich scheitern. (Dann könnte es zum Ufo werden :/ )

was haltet ihr von diesen beiden Mustern?

sea algae

fern & stem

oder hat jemand von Euch eine schöne Idee für eine Welle oder ein anderes Meeres- / Strandmotiv?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Guten Abend Ihr Lieben,

heute habe ich das Top begradigt. Hier hat sich gezeigt dass ich doch irgendwo schief genäht habe, auf jeden Fal habe ich am unteren Rand eine schräge Kante :o :doh:. Nun ja es ärgert mich zwar, aber wahrscheinlich werde nur ich es sehen.

Anschließend habe ich aus dem beige-farbigem Stoff die Randstreifen geschnitten.

Sie sind bei mir 10cm + Nahtzugabe. Ich habe sie im schrägen Fadenlauf verlängert.

Ich habe erst die langen Seiten genäht und danach die kurzen.

Das Top ist also fertig. :tanzen::tanzen::tanzen:

15 fertigesTop.jpg

Danach ging es ans gute (heiße bügeln des Rückseitenstoffs und des Tops.

Den Rückseitenstoff habe ich mit der rechten Stoffseite nach unten auf dem Boden ausgebreitet und seeeeehr gut von der Mitte nach außen glatt gestrichen.

Das Vlies darauf auszubreiten war gar nicht so einfach. Ich empfehle Euch es nicht ganz auszurollen und nach und nach auf den Rückseitenstoff zu legen.

Nun muss noch das Top darauf ausgebreitet werden. Ebenfalls von der Mitte nach außen vorsichtig glatt streichen. Dieses Sandwich muss ich morgen dann anfangen von der Mitte nach außen zu heften. Fotos von dem Sandwich mache ich morgen.

Nun bräuchte ich von den Profis Hilfe. Wie bzw. mit welchem Muster quilte ich so ein Sandwich nun am Besten? :confused:

Nach was suche ich das Quiltgarn am besten aus? Ich kann ja schlecht das Sandwich mit in den Stoffladen nehmen

Fragen über Fragen......

Ich würde es anders rum sinnvoller finden, das man in solchen Fällen die Automatische Verlinkung rausnehmen kann. Wenn man in der Vorschau sieht, dass es falsch verlinkt wird.

Aber auch ich habe keine Ahnung, ob es technisch möglich ist.

Hallo,

zu dem Kaufpreis nebst Versand kommen nicht nur nochmal Zoll dazu, sondern auch noch 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtpreis von in diesem Fall 382 ,-$ ( Kaufpreis + Versand) drauf.
    Und die Amerikaner haben nur 110V, wir hingegen 230V Leitungen. Da brauchst Du dann nochmal einen guten Transformator dazu. Ein Reisestrafo tut`s da nicht.
    Aber wenn Dir das Experiment so viel wert ist...

Grüße, Sabine

Hallo,

ich habe gerade meinen Mann (Elektriker) gefragt. Die Volt-Zahl ist nicht unbedingt das Problem sondern die Hertzzahl (60 Hz) Ein Trafo kann zwar die Spannung umwandeln - aber ob ein empfindliches Gerät Spannungsschwankungen auf Dauer mag, bezweifel ich.

Mir wäre das Risiko zu groß. Und als einheimischer Händler wäre ich nicht begeistert ein Import-Gerät zu reparieren.:2cent:

Hallo,

ich würde auch gerne mitmachen!
    Leider funktioniert der Link bei mir nicht. Muss ich irgendwas beachten oder ist der Link schon wieder weg?

LG

Dann müsste die Höhe des Fersenteils und die angrenzende Stelle am Spannteil breiter gezeichnet werden.

Dankeschön, das erleichert das Lesen ungemein! :daumen:

Bild 1
    Für zwei Stoffteile habe ich das Bein einer Hose verwendet, die mir nicht gelungen ist. Um den Fadenlauf einzuhalten, bin ich davon ausgegangen, dass der Saum im rechten Winkel zum Fadenlauf liegt. Dann habe ich nachgemessen (das Bild erklärt es besser, als ich).

Bild 2
    Ganz wichtig bei diesem Schnitt finde ich es, die Hinterhose oben (wird im Text auch Passe genannt), Hinterhose unten und Vorderhose unten zu kennzeichnen. Diese Teile haben alle eine ähnliche Form und Größe und können deshalb leicht verwechselt werden. Weil bei mir schonmal Stapel durcheinandergeraten oder Sachen runterfallen, beschrifte ich die Teile mit Schneiderkreide.

Bild 3
    Beim Zuschneiden des Keils (Vorderhose oben) sollte man nicht vergessen, die Vordere Mitte zu markieren (soll schon vorgekommen sein :o). An dieser Linie entlang wird später der vorgetäuschte Hosenschlitz auf eine Seite gebügelt.

Zu Bild 2: dann schreib Dir doch gleich noch dazu ob links oder rechts. Dann kann nichts mehr schief gehen ;)

mir fällt gerade noche ein sehr praktisches Hilfsmittel ein.

Es gibt von Madeira einen wasserlöslichen Heftfaden. Der ist so toll.

Ich habe ihn mir auf eine Unterfadenspule gespult und kann so ganz praktisch mit der Maschine mit einem langen Stich heften ohne dass ich hinterher die Fäden ziehen muss. Besonders bei den Dessoussachen finde ich den genial.

Da er einem normalen Faden sehr ähnlich sieht, habe ich ihn inkl. Unterfadenspule in einer kleinen Zipp-Block-Tüte.

> mein absoluter Fehlkauf war der Kantenschneiderfuß für meine Näma. Er soll den Stoff abschneiden und versäubern.

Ich denke, dass die beschädigte Verpackung kein Hindernis ist, wenn der Preis stimmt. (Bei ebay kriegt man fast nie was in Originalverpackung .... eher schon mal eine Originalverpackung zu Preisen, die man höchstens fürs Produkt selbst zahlen würde.) Für welche Maschine passt der Fuß denn?

Hier im Forum soll ja eine Flohmarkt-Rubrik kommen. Das wäre dann ein klarer Fall dafür. Denn wie dieser Thread zeigt, hängt Nutzen oder Fehlkauf nicht unbedingt vom Produkt an sich ab, sondern auch davon, wer es wofür kauft.

er ist für eine Brother BC 2100/ 2500

Hallo Tiffany Wee,

das ist ja prima. Ich setze mich sehr gerne, wenn ich darf.

Ich habe die Mika schon öfter für meine Kinder genäht. Es ist ein toller Schnitt.

Bei der Detailanleitung von Farbenmix bin ich am Anfang verzweifelt. Es wird von Bild zu Bild an unterschiedlichen Seiten genäht. Also auf Bild 1 zB. am linken Hosenbein und beim Bild 2 dann der nächste Schritt aber am rechten Hosenbein. Total doof. :(

Ich puzzle den Schnitt auch erst zusammen und lege mir nach dem Zuschneiden auf einen getrennten Stapel für jedes Hosenbein. Das hilft ungemein.

Ich stups nochmal, da die Frage wohl untergegangen ist. [quote='Eichelberg','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=17536#post17536']jetzt wollte ich voller Euphorie loslegen, aber....

ich trage normal Gr. 40 je nachdem wie es ausfällt auch mal 39 oder 41.

Aber hier wären mir die Puschen (trotz Nahtzugabe) beim Sohlenteil viel zu groß und zu breit. Da ich sonst viel Puschen für meine Kinder nähen, hatte ich meinem Fußumriss einmal abgemalt und ausgemessen.

Kannst du mir bitte helfen?[/QUOTE

Ich würde die Puschen wirklich gerne nähen. Hatte sonst niemand das Problem? Achso das Kontrollquadrat war korrekt.

jetzt wollte ich voller Euphorie loslegen, aber....

ich trage normal Gr. 40 je nachdem wie es ausfällt auch mal 39 oder 41.

Aber hier wären mir die Puschen (trotz Nahtzugabe) beim Sohlenteil viel zu groß und zu breit. Da ich sonst viel Puschen für meine Kinder nähen, hatte ich meinem Fußumriss einmal abgemalt und ausgemessen.

Kannst du mir bitte helfen?

Es gibt noch so Sockenstopper-Farbe. Das ist Latex soviel ich weiß und ist gedacht zum unter die Socken schmieren und daraus ABS-Socken zu machen.

Das Latex-Zeug bekommt man z.B. bei Butti....e oder V.. nach 'Sockenstopper' suchen.

LG
    neko

Bitte nicht falsch verstehen, aber schreib bitte Buttinette aus. Den bei dem anderen (V...)wüsste ich schon nicht was gemeint ist.

So lange Du keinen Link setzt ist alles in Ordnung.

Es liest sich einfacher und jeder weiss was gemeint ist. Dankeschön.

Guten Abend,

als erstes das versprochene Stück Geburtstagskuchen.:torte:

Hier noch die fehlenden Erklärungen.

Da die Zwischenstreifen nicht lang genug sind müssen sie im schrägen Fadenlauf zusammengenäht werden.

Dazu lege ich sie rechts auf rechts im rechten Winkel aufeinander.

09 Schräger Fadenlauf markieren.jpg

danach markiere ich von links oben nach rechts unten einen 45° Winkel und steppe diesen ab.

Anschließend gut bügeln und die Nahtzugabe zurückschneiden

10 Schräger Fadenlauf NZ.jpg

im schrägen Fadenlauf fertig zusammengenähter Zwischenstreifen.

11 Schräger Fadenlauf fertig.JPG

Mit diesen Zwischenstreifen werden die Blöcke nun aneinander genäht.

Hier muss wieder auf die Nahtzugabe geachtet werden. In die Richtung in die die Nahtzugabe liegt, muss genäht werden.

12 Zwischenstreifen annähen a.jpg 13 nächster Streifen annähen b.jpg

So werden alle Reihen aneinander genäht.

So ich habe den Innenteil geschafft.

14 fertiges Innenteil.jpg :tanzen::tanzen: Ich habe ein Riesenstück geschafft.

Die nächste Aufgabe werden die Randstreifen sein. Diese werden ebenfalls im schrägen Fadenlauf verlängert.

Morgen werde ich mir eine Pause gönnen und Mittwoch ist der 2. Kindergeburtstag dran. Ich werde also erst am Donnerstag weitermachen können.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]