Anzeige:

Beiträge von Eichelberg

Guten Abend,

ich hatte einige Schwierigkeiten neues Garn fürs das quilten zu bekommen (das von Gütermann war nicht lieferbar).

Nun bin ich heute noch in einen ganz anderen Stoffladen gefahren und hatte Glück.

Also habe ich mich heute Abend aufgerafft und noch 2 Std. genäht.

Ich bin fertig mit quilten :tanzen::tanzen::tanzen: :laola::laola:

Es fehlt also noch das Binding.

Wie breit macht ihr das Binding? Es wäre nett, wenn ich dazu ein paar Meinungen hören könnte.

Dankeschön.

Guten Abend,

die Ideen die Ihr hier sammelt sind so toll. Dankeschön dafür.

Seid aber bitte so lieb und achtet bei den Bildern und den Links auf die Urheberrechte und schreibt bitte Vor den Bildern und den Links dazu, was man dort findet. So kann man auch suchen falls der Link ins Leere führt oder nach den Forumsregeln nicht erlaubt ist.

Ganz lieben Dank. So macht Ihr es den Moderatoren leichter. :herz:

Bianca nicht weinen. Vielleicht findest du hier ja noch eine nette Idee.

Hallo Chero,
    die Idee ist toll. Auf meiner Liste stehen auch schon viele nette Dinge. Wenn man nur die Zeit dazu kaufen könnte.
    Namenskissen, Schnuffeltuch, Loop-Schal, kleine Herzen als Geschenk-Anhänger (die eignen sich wenigstens, vor dem Fernseher fertig gemacht zu werden).
    Aber am 23.11.2012 geht es zum Näh-Wochenende! Auch so eine tolle Idee. Erstens ist man nicht alleine, sondern mit genauso verrückten zusammen, die verstehen, dass man beim Nähen nicht fürs Kochen unterbrochen werden will. Zweitens kann man wirklich dran bleiben - kein Telefon und keine Klingel. Da freu ich mich drauf.

CIMG4229.jpg CIMG6072.jpgCIMG6070.jpgCIMG6073.jpgCIMG6077.jpg

Erilein, die Sachen sehen toll aus. Hast Du die letztes Jahr gemacht? Oder sind das Ideen die Du noch machen möchtest?

Hallo,

wenn ich darf geselle ich mich dazu.

meine Liste ist nicht ganz so lang:

Ich darf eine Bettwäsche in 135/200 + 80/80cm Kissen nähen
    1 Kuschelkissen in 50/60cm
    1 Loop für meine Freundin
    1 Loop für meine Nichte und
    noch ein paar Kleinigkeiten.

Ausserdem fehlen mir noch ein paar Ideen für meine Kinder. Da setze ich mich aber nicht ganz so unter Druck. Die sind auch mit ein paar Büchern zufrieden.

Mit diesen Soft-Granulex wollte ich noch ein paar Eye-Spy-Bags nähen. Kennt ihr die? Da ist in einer Stoffhülle oben ein Guckfenster aus durchsichtiger Wachstischdecke und da drin enthalten ist neben dem Granulat viele kleine Gegenstände. Vor dem Befüllen werden die Fotografiert und müssen dann in dem Eye Spy Bag gesucht werden. Damit kann man Kinder gut beschäftigen.

Die Tannenbäume gab es als Freebook von Farbenmix.

Sehr schön. Ich hätte auch die Seealge genommen. Schon alleine wegen der blauen Farbe. Ich liebe ja blau. Erzählte ich das schon?

dann wird Dir der fertige Quilt gefallen. Heute Abend kommt das neue Garn. (Mein Mann ist so lieb und bringt es mir auf dem Nachhause-Weg mit.

Kommentar von ihm: "man gut das es da schon dunkel ist - ich in einem Nähladen. Das ist ja fast so schlimm wie in einem Handtaschengeschäft"

zuckerpuppe hat ja schon auf die Verwendung eines nomalen Klebestifts zur Fixierung hingewiesen. Allerdings funktioniert das meist nur bei glatten Stoffen.

Bei Fleece, Frottee, etc. hab ich ganz gute Erfahrung gemacht, wenn man das Klettband mit ganz kleinen Klebepünktchen aus der Heißklebepistole fixiert.

Bis ich meine Heißklebepistole rausgeholt und heiß habe, bin ich mit festnähen lange fertig. ;)

hast Du die erste Version des Schnittmusters gedruckt? Da war das Fersenteil zu kurz, d.h., die Sohle im Verhältnis zu lang.
    Oder schon den korrigierten Schnitt verwendet, aber mit Nahtzugabe zugeschnitten?

Ja, ich hatte die erste Version gedruckt. Da aber außer mir keiner das Problem hatte, und die 2. Version erst später kam, hatte ich das nicht damit in Verbindung gebracht. Ich drucke morgen mal die 2. Version aus.

Ich mache etwas falsch :( Als ich den Schnitt ausdruckte, war das Kontrollkästchen nur 9,5 mal 9,5 cm groß.
    Also habe ich den Schnitt so vergrößert,dass es 10 mal 10 cm groß ist. Damit passt der Schnitt nicht mehr auf ein DIN-A4 Papier. Jetzt habe ich Probeschuhe genäht und mein Mann freut sich.... Ausgeschnitten hatte ich 39/40. Genäht habe ich 43/44 :(

Hallo Katharina,
    Hast Du vor dem Drucken das Häkchen bei "Seite anpassen" weggenommen?

wobei mein Kontrollkästchen genau richtig war und meine Sohle auch viel zu groß ist. Aber bisher war ich die einzige, die das Problem hatte.

nein, mit der Maschine. Aber ich benutze normalen Klett - also ohne die selbstklebende Schicht.

Eine Handnähnadel würde genauso verkleben.

Näh das Projekt zu Ende und reinige die Nadel zwischendurch. Und beim nächsten Mal nimmst Du normalen Klett.

Kommt auf die Belastung an, die der Klett dann aushalten muss. Bei einer Jacke würde ich immer noch einmal das Kreuz nähen. Ansonsten kann der Klett ausreißen.

Hallo Steffie,

es schränkt ein wenig das "Haben-Wollen" ein. Man denkt sehr genau über die Stickmaschine und den evtl. Einsatzzweck nach.

Aber bei einem so teurem Objekt ist es einfach ärgerlich, wenn man nach kurzer Zeit feststellt: mensch das andere wäre aber sinnvoller gewesen :doh:

Ich wünsche Dir also viel Erfolg beim eingrenzen und anschließendem aussuchen.

Hallo Susanne,

der selbstklebende Klettverschluß kann zu Komplikationen führen. Beim durchstechen der Nadel durch den Klett bleibt eine winzige Menge Kleber an der Nadel hängen und verklebt sie mit der Zeit. (Um das Projekt zu beenden, kannst Du dann nur den Faden ausfädeln, die Nadel entfernen und mit einem mit Alkohol / Nagellackentferner / Universalverdünner etc. getränktem Lappen reinigen. Danach die Nadel wieder einsetzten und einfädeln.

Besser geht der normale Klettverschluß. Dieser lässt sich übrigens sehr gut mit Tesafilm positionieren. (stecken geht ja nicht so gut)
    Um genau an der Kante vom Klettverschluß entlang zu nähen geht hervorragend der Reißverschluß-Fuß. (Vorher auf die Nadelpositon achten, die brechen dabei so gerne ab :doh: :mauer: )

Ich wünsche Dir also viel Erfolg.

Guten Abend ihr Lieben,

Ich war Freitag im Handarbeitsladen und habe geschaut. Ich sollte gutes Maschinengarn nehmen. Quiltgarn wäre fürs Handquilten.
    Ebenso noch ein Paket Fingerlinge. Komplette Latexhandschuhe sind mir zu schwitzig.

Das See-Algen-Muster ist es geworden. Das Muster lässt sich am einfachsten von unten nach oben quilten.

IMG_3437.jpgIMG_3439.jpg

Mit der Übung wird es auch relativ gleichmäßig. (Wobei ich dabei sehr selbstkritisch bin :o)

Und mir geht es wie beim applizieren, ich kann es besser wenn es schneller ist. Beim langsamen wird es ungenauer.
    so drei Streifen sind gequiltet. Nun ist leider mein Garn alle, da habe ich mich wohl kräftig verschätzt. Ich kann erst am Montag neues besorgen.

Da Montag wieder mein Alltag anfängt wird das nachfolgende Tempo viel langsamer werden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]